Weiße Balken

MaxiCas

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag und frohe Odterfeiertage,

ich habe leider ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe mir vor 2 Tagen einen nagelneuen Gaming PC zusammengebaut und habe weiße Balken auf dem gesamten Bildschirm und ich muss über den Powerbitton den PC manuell abschalten. Dies tritt jedoch nur auf wenn ich ins BIOS möchte. Das Bild mit den wenigen weißen Strichen tritt ab und zu beim Hochfahren auf und hält 3 Sekunden, danach ist alles Prima und Windows startet. Ich bin leider absoluter Neuling und konnte im Web nichts finden.

Komponenten sind folgende:

ASUS B650 Plus Wifi MB
ASUS ProArt 4080 Super
Gskill Flare X DDR 5 RAM 32GB
Bequiet 1000w PSU
AMD Ryzen 7 7800x3d
Samsung 990Pro 2 TB M2 SSD

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 07841B43-2FFD-409D-9A11-3A8F6684AE44.jpeg
    07841B43-2FFD-409D-9A11-3A8F6684AE44.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 20
  • 66917265-CD34-4816-B675-A5B7A69B3182.jpeg
    66917265-CD34-4816-B675-A5B7A69B3182.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Hallo und frohe Ostern
Wie verhält sich das denn mit der Onboard Grafik der CPU übers Mainboard?
Wie ist die GPU denn angeschlossen.HDMI oder DP?
Kann sein das der Monitor die falsche Auflösung bereitstellt oder falsch ausgibt . Beim Start gibs ja noch keine Treiber Anbindung.
Bios ist aktuell?
Für bestimmte GPUs von Nvidia gibs auch ein Firmware Update ,aber in der Regel nur für leere Bildschirme beim Start also Blackscreen bis Win geladen wurde . Das passiert dann auch nur mit DP
 
Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Onboard Grafik über das BIOS deaktiviert, da ich in einem Beitrag gelesen habe das sich da irgendwas im Weg stehen könnte.

Die GPU ist über DisplayPort Kabel mit dem Monitor angeschlossen. BIOS ist soweit auch aktuell.

Das einzige was mir noch einfällt wäre das der Bildschirm vlt. einen Defekt hat. Es ist ein 165hz Full HD AOC diesen habe ich seit nun genau 3 Jahren.

Bei den Preisen ist natürlich immer erstmal Panik angesagt wenn da sowas bei rauskommt :D
 
Bei der Onboard Grafik geht es ja nur darum das einmal zu testen . Der nutzt sowieso nur das was angesteckt ist .
DP / HDMI würde ich auch mal testen
Man könnte den PC auch einfach mal an den TV anschließen
 
Zurück