PC selbst zussammengeschraubt -> CPU zu heiß

funkyaiman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC selbst zussammengeschraubt -> CPU zu heiß

sooo, liebe community.
Ich hab meinen PC jetzt selbst zusammengeschraubt, doch mein Prozzi
(Phenom II x4 955 BE) mit dem boxed kühler wird unter vollast ziemlich heiß (~55°C) und der Kühler dementsprechend laut.
Entgegen der Ratschläge der Kaufberatung :( dachte ich mir der boxed kühler tuts (da ich nicht OC will).
Wäre ein neuer CPU-Kühler die Lösung?
Wenn ja, welcher?

AW: PC selbst zussammengeschraubt -> CPU zu heiß

Bis 62°C ist er freigegeben. Wer hat dir denn gesagt, dass der Boxed ausreicht :ugly: (er reicht zwar thermisch aus, aber wenn mans leise haben will ist er alles andere als geeignet :D)
Am besten holst du dir den Mugen 2 oder den Alpenföhn Brocken oder Nordwand.
Solltest davor natürlich noch schauen, ob dein Gehäuse breit genug ist, klein sind diese Kühler nicht gerade.

Beim Boxed ist das völlig normal. Wenn du niedrigere Temps willst, musst du eben einen richtigen Kühler kaufen ;)

Würde wie schon vorgeschlagen, den Mugen2 draufpacken. P/L ist top und deine CPU und deine Ohren werden es dir danken;) Wenn er in dein Gehäuse passt...

Entweder du willst den Krach in deinem PC ignorieren (:D), oder du nimmst einen anständigen Kühler, wie zB den Mugen2 ;).

ich schließe mich mal an
den mugen 2 kann ich auch nur empfehlen
hatte ihn schon auf nem x4 955 und nun auf meinem i7
das einzige was ich in meinem pc höre sind die grafikkarten die 3 dvd-brenner die festplatte und das netzteil^^
falls fragen aufkommen sollten wofür ich 3 dvd-brenner habe
ich habe mehrere pcs gehab und die anderen pcs sind teils in teilen verkauft
da ich noch platz in meinm pc hatte hab ich alle eingebaut

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich jetzt genug Geld für neue Hardware hätte, was aber leider nicht der Fall ist, dann würde ich zu dem hier tendieren:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Apache Edition"

Auch hier ist Gehäuse vermessen absolute Pflicht!

Aktuell habe ich einen Scythe Katana 3 (Kostet max. 20,- €, je nach Anbieter) Kühlt meinen 955er in Verbindung mit bisschen Undervolting auf recht annehmbare Temperaturen. Und allzu laut ist er auch nicht.

hmm kann ich nicht ganz mit reden , aber der Boxed vom 550Be ist bei denn aktuellen Ausentemps mehr als unhoerbar bei ganz guten Temperaturen ...
Das HeatPipe ding vom 955 sollte das aktuell doch auch beinahe schaffen :)
Ansonsten wuerd ich zuerst mal versuchen die CPU Spannung zu senken , das bringt doch einiges und Prime Temps erreicht man im Normalen Betrieb doch eher selten .
Dazu muss man aber auch Fragen wie siehts mit Cae Lueftern aus und oder ist ne Heizer Graka Verbaut ? bei so manchem Case konnte schon ein Mugen 2 nicht wirklich ueberzeugen , denn wenn die Heisse Luft nicht aus dem Tower kommt nuzt der beste CPU Cooler nix !

mfg F-4

jop okay, dann muss ich wohl nochmal bestellen.
Scythe Mugen 2 also ich hab eigenltich noch ziemlich viel platz richtung seitenfenster(
Lian-Li PC-60fnw) das sollte gut passen

Das HeatPipe ding vom 955 sollte das aktuell doch auch beinahe schaffen
!
Nein, leider nicht, bei Far Cry 2 ist der Prozzi schon zu ~85% ausgelastet und der Lüfter extrem laut.
Dazu muss man aber auch Fragen wie siehts mit Cae Lueftern aus und oder ist ne Heizer Graka Verbaut ? bei so manchem Case konnte schon ein Mugen 2 nicht wirklich ueberzeugen , denn wenn die Heisse Luft nicht aus dem Tower kommt nuzt der beste CPU Cooler nix
najaa GraKa hab ich ne werkseitig übertaktete GTX 460 von ASUS, die aber gut gekühlt ist. Die Caselüfter des Cases sind ziemlich leise und Leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:

Na bei solch schöner (Rest)-Hardware sollte man doch nicht beim Kühler sparen, oder? :)

PS: Ja der Mugen wird passen..

Zitat:
Ansonsten wuerd ich zuerst mal versuchen die CPU Spannung zu senken , das bringt doch einiges und Prime Temps erreicht man im Normalen Betrieb doch eher selten .

Im Prinzip hast du recht, aber als ich mal GTA IV EFLC gespielt habe kam mein 955er auch auf erstaunliche 54°. Da hatt ich ihn aber noch nicht undervoltet. Hab das Game aber grad nicht da, wenn ich es wieder mal hab werd ich es mal testen wie es jetzt aussieht. Mein Prozzi läuft übrigens stabil mit 1.20 V :D

ihr glücklichen,ihr habt eine undervolting möglichkeit.
Wenn du lieber wenig ausgeben willst und dazu lautstärkenunempfindlich bist nim den recoltec tipe tower advance ,gestern gekauft und siehe da,Glatte 25°C wenigerim idle.Frisch gebootet 30° und bei normaler last 35-40°C prime last 55°C der 955be sollte eigendlich auch ein 125 tdp sein.
Ich habe einen 920.
Musste den Kühler tauschen weil mein Boxed den sensor kaputt hatte,der übrigens die innengehäuse temp berücksichtigte und somit den lüfter runter regelte sodas mein 920 bis zu 78° erreichte prime95 last.als ich ihn eingebaut hatte waren dies nur bis zu 60° gewesen.irgendwann mal im somme musste der wohl durchgebrannt sein.

Somit an alle die einen Boxed verwenden,ab den Moment wo ihr merkt das der Boxed Kühler ich meine nur den Lüfter auf unglaubliche 5000RPM dreht,das liegt am sensor,dabei kann dieser Durchbrennen und dann zu niiedrige innenraumtemp im gehäuse messen so das der Lüfter trotz 12v nicht schneller dreht als 2500rpm was bei einen 80mm boxed lüfter nicht schnell genug ist,entspricht genau 7v RPM geschwindigkeit.
Mein 920 hat dies aber gut verkraftet, zum glück.
Achja übertakten lohnt sich nicht bei deinen 4 kerner ,selbst bei meinen merke ich keine unterschiede ob ich nun 3,2ghz laufen habe oder 2,8ghz.
Wenn du aber auf reckordjagt bist.Dann Empfehle ich dir einen mugen 2.beachte Du MUST das Board wieder ausbauen.

@byaliar
Du kannst wohl nicht undervolten bei deinem 920er?

Ja der 955er ist ein 125W TDP, durch das undervolten auf 1.20 V zieht er jetzt bei mir lt. HWMonitor nur noch 100.80 W aus der Steckdose. Hat also zwei Vorteile. Erstens gehen die Temps net mehr so hoch und zweitens spart man noch Strom.

@Threadersteller
Falls du undervolten willst, am besten geht das mit K10STAT. Einfach mal googeln, gibts im Netz auch ne super Anleitung dazu. Kann es dir aber auch per PM schicken wenn du das brauchst.

Nein brauchst Du nicht, dein Gehäuse hat oben links ein Loch für die Backplate. Wird aber trotzdem eine nette Fummelei, die sich aber auszahlt! :)

danke leutz!!

t, dein Gehäuse hat oben links ein Loch für die Backplate. Wird aber trotzdem eine nette Fummelei
ja stimmt hab ich jetzt auch entdeckt, sieht aus als wäre es sinnvoll, es zu zweit zu machen

Zurück