• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst zusammengestellt - Sinnvoll/Kompatibel?

Secretly

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich nun die letzte 2 Jahre mit meinem Laptop gut gefahren bin bekommen die Spiele nun wieder Systemanforderungen, die meinem Laptop nicht gewachsen sind. Daher habe ich mich mal wieder informiert was momentan auf dem Markt so zur Verfügung steht und habe mir mal etwas zusammengestellt.
Nun benötige ich dennoch Hilfe, da folgende Fragen für mich noch offen sind:
- Ist die Hardware in der Form miteinander kompatibel? Ich habe gelesen, dass man zwischen CPU und Arbeitsspeicher aufpassen soll, nur weiß ich nicht genau auf was ich hier achten muss, damit alles einwandfrei funktioniert
- Gibt es Posten die überflüssig oder zu leistungsstark sind oder es ein gleichwertiges/vergleichbares Hardwareteil gibt, dass aber günstiger wäre und man irgendwo noch Geld sparen könnte?
- Ist das Motherboard ausreichen für die gewählten Hardwareteile?
- Reicht das Netzteil?

Mir war es wichtig einen guten Gaming PC anzuschaffen mit dem ich die nächsten Fifa Versionen und evtl. doch mal ein aufwendiges Ego Shooter Game spielen kann mit einem flüssigen Ablauf. Ich hoffe diese Anforderung erfüllt dieser PC.

Nun mal hier meine Auflistung:

Gehäuse

Aerocool XPredator Evil Black Edition -ca. 46€

Motherboard
MSI H87-G41 - ca. 68 €

CPU
Intel Core i5-4570 - ca. 165 €

CPU-Lüfter
Alpenföhn Brocken 2 - ca. 35 €

Grafikkarte
ASUS GTX 770 - ca. 270 €

Netzteil
be-quiet pure-power l8 600w - ca. 66 €

DVD Brenner
LG GH-24NS - ca. 12 €

SDD
Crucial M500 120GB - ca. 58 €

HDD
Seagate ST1000 1TB SATA600 - ca. 50 €

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 16GB DDR3-1600

Ich danke jedem schon mal für einen Hinweis und eine Antwort.
Ich weiß, ihr habt nicht viel davon aber ihr würdet mir sehr helfen! :)

Grüße
Sec

Hi Secretly, willkommen im Forum :daumen:

Beantworte uns mal die Fragen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Bei deiner Konfi kann man einiges verbessern. Ich würde mal zum Haswell Refresh und zu den H97 Boards greifen, da die neuer/besser sind.

Das Gehäuse ist eher dürftig, würde da was von besserer Qualität nehmen.

Das NT von L8 ist ab 400W Komplettschrott, da muss was besseres her. 600W sind sowieso zuviel, dein System wird nicht mal 350W schlucken.

Von der P/L her ist AMD bei den GPU's im Moment besser dran. Von dem Preis der 770 kann man dann sowas nehmen: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besser, leiser und kühler.

16GB RAM brauchst du nur, wenn du viel renderst. Zum Zocken reichen locker 8 GB.

Wie gesagt, beantworte mal die Fragen und sag uns dein Budget, dann können wir dir hier ne besser Konfi reinknallen :daumen:

Edit: Der Brocken2 ist auch zu fett für so eine CPU. Da reicht ein ECO Brocken locker, das ist die kompaktere Version der Brockens und zudem unhörbar: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Wow, das geht ja flott hier!
Gerne beantworte ich die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also unter 900 € wäre klasse, 1000 € ist die Schmerzgrenze.
Umso billiger umso besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Maus,Tastatur alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich denke ich traue mir den Einbau zu, ich denke hier kann man sicher 200 € sparen oder täusche ich mich da?
Löten oder kleben muss man da ja nichts, nur schrauben und stecken oder hat sich da was verändert? Habe damals schon einen PC selbst zusammengestellt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein, alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
22 Zoll, 1920x1200 glaub

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Fifa und ab und an spiele wie FarCry3, Crysis 3. Videobearbeitung ab und an möglich aber eher selten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke zur SSD eine 1TB HDD intern schadet nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sinnvoll?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre praktisch, aber kein muss. Soundkarte ausgelegt für 5.1 wäre nicht schlecht (onboard?)
Design des Gehäuses relativ offen, sollte einfach Preis-Leistungstechnisch passen!

Gut, dann hier mal eine Konfi für dich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Knapp 1000 Ocken (992)

Hier hast du schon einen Xeon drinnen und eine Highend GPU. Sparen kannst du noch, denn dieser Setup wäre sogar schon ein Overkill für dich.

Hier was für besseres für dich, von der P/L her aber noch immer top:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

900 Ocken

Du kannst sogar noch mehr sparen, wenn du "nur" den Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nimmst. Der Xeon ist schon ein i7 mit besserem Chip, ohne iGPU und besserem Preis. Der hat also auch Hyperthreading (4 Kerne bei 8 Threads).

Wlan einfach über Stick nehmen: LogiLink USB WLAN Adapter, USB 2.0 (WL0150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einfach einstecken und für den besten Empfang dann optimal positionieren :daumen:

Ach ja, wenn MSI als Mainboard, dann: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Zusammenbau:

Zusammenbauen kannst du es bei Shops wie Mindfactory oder Hardwareversand. Jedoch verbauen die dir den CPU-Kühler nicht, da der zu fett ist und eventuell beim Transport beschädigt werden kann.

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und bauen dir alles zusammen bzw. helfen dir. Das wird viel sorgfältiger und schöner, als wenn man es vom Shop schnell zusammenbauen lässt.

Am besten wäre natürlich der eigene Zusammenbau. Du gibst ein Menge Ocken für ein System aus, da willst du doch bestimmt wissen wie wo was verbaut ist ;) Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit ;) Schwer ist es wirklich nicht.

Wie gesagt, kein Shop wird es so gut erledigen wie du selbst oder die Leute aus der Liste!

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten...

Und hier noch ein Tipp beim Bestellen:
Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Sehr gute Konfigs wurden ja schon gepostet :daumen: darum schreib ich dazu selbst auch nix mehr :)

Nur zum XPredator-Gehäuse will ich bisschen was sagen. Und zwar daß ich Dir davon abrate.

Es sieht zwar sehr kuhl aus das Gehäuse, ist aber ein übelster Staub-Fresser. Sowohl die Oberseite, als auch die Front.

Und den Staub bekommst Du aus der gesamten Mesh-Front nur schwer entfernt. Wenn Dir das nichts ausmacht, das Gehäuse ständig mit Druckluft-Spray zu reinigen, dann kannst Du es gerne kaufen.

Ansonsten würde ich das empfohlene von jkox11 nehmen ;)

Greetz Erok

Vielen Dank für diese Varianten und deine Zeit!
Ich habe nun dazu noch ein paar Fragen:

- die 290er GraKa kostet 80 € mehr als die 280er Variante. Lohnt sich die Anschaffung der besseren GraKa oder wird die 280er mir die nächsten Jahre ausreichen für Spiele wie oben genannt?
- SSD ist für mich Neuland. Ich habe bisschen gelesen das die Zugriffszeiten viel schneller sind als bei HDD. Nutzt man die Platte dann nur für das OS oder nimmt man auch die Spiele auf diese Platte und Dateien, Bilder, Musik auf die HDD?
Wie nutzt man die SSD richtig. Die Frage eben ob ich dann 256 GB oder 128 GB an SSD Platz reichen...
- Würdet ihr euch überhaupt eine 1TB intern zulegen wenn ihr eine 1TB und 2TB extern dahabt wo die Dateien, Bilder etc drauf sind? Hat sich Windows hier etwas verbessert um die ehemaligen "Eigene Dateien" auf eine externe Festplatte zu verknüpfen?

1. Du kannst auch eine R280X die reicht für alles bei FHD.
2. Joa genau auf die SSD Windows + Spiele drauf.
3. Wenn dir der Platz ausreicht.

Die interne musst du dir nicht zulegen wenn du schon externe hast.

Auf die SSD kommen alle oft benutzte Programme drauf. Die Spiele werden sofort dank schnelleren Ladezeiten verbessert und Windows braucht keine 25 Sekunden zum Starten. Einmal SSD, immer SSD :devil:

280X wird locker reichen für 22 Zoll.

Dann vielen vielen Dank,

werde dann grob die 900 € Variante von deinem Vorschlag nehmen aber den i5-4590 CPU und die 280X GraKa und keine 1TB interne Platte.
Komme dann mit Win8.1 und Wlan Stick auf 935 € grob.
Das meiste kann ich von Compuland beziehen, 2 Sachen von woanders, ich denke das ist ok ;)

Doch noch eine Frage,

in einem anderen Forum wurde mir als Netzteil dieses hier vorgeschlagen.
Wäre im Preisvergleich wesentlich günstiger... würde das auch reichen?

EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3

Und wieder der Günstigkeitsgedanke :schief:
Du weißt schon, dass am NT das Leben deiner gesamten Hardware hängt ;) Wer billig kauft, kauft zwei mal. Also lieber von Anfang an was hochwertiges bevor du dir deine gesamte Hardware neu kaufen musst weil ein billig NT sich selbst zerstört hat und deine Hardware gleich mit :ugly:

Zurück