• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc selbst gebaut - Startet nicht

Simi953

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ein Freund von mir hat sich seinen ersten Pc selbst zusammengebaut und leider startet ehr nicht.

Ich werde mir dass ganze auch mal morgen anschauen, jedoch erst mal kurz fragen was eure Meinung denn so ist, woran das liegen könnte.

Also der Pc startet, heißt die Lüfter drehen auf, kein Signal auf dem Bildschirm und er geht nach 3-5 Sekunden wieder aus. Dann startet er automatisch neu .. rinse and repeat.
Die üblichen Fehler hab ich schon am Telefon durchgesprochen so in Richtung:

Alles mit dem Strom verbunden ( Cpu, Mainboard, Gpu, Ssd, Laufwerk ), Cpu richtig eingesetzt, Ram Slots. Allerdings merkwürdig erscheint mir, dass das Bios doch eig. in jedem Fall erscheinen sollte oder ?

Er hat sich allerdings denke ich nicht geerdet beim Mainboard, Cpu installieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten wären an sich gut zu wissen. Mainboards der verschiedenen Hersteller haben so einige kleinere Macken und da könnte man eventuell schon eingrenzen.
Du könntest noch auf die Abstandhalter am Gehäuse gucken, Startversuch nur mit CPU und einem RAM-Riegel etc.

Ich denke es ist ein:

Gigabyte GA-B150-HD3P
I5 6500
Ben Nevis Kühler
Crucial DDR4 2133 Mhz 2x4gb
Nanoxia 3
Enermax Netzteil ( ca 550 Watt )
Samsung 850 Evo 250 oder 500 gb
Saphire 380X

Was mich halt vor allem irritiert ist, dass kein BIOS kommt. Ich dachte, dass erscheint eigentlich immer ^^

Alles mit dem Strom verbunden ( Cpu, Mainboard, Gpu, Ssd, Laufwerk ), Cpu richtig eingesetzt, Ram Slots. Allerdings merkwürdig erscheint mir, dass das Bios doch eig. in jedem Fall erscheinen sollte oder ?

Wenn sich der Monitor nicht einschaltet, siehst du logischer Weise auch nichts vom Bios.
Ich hoffe, er hat den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard.

Alle Teile waren neu gekauft

Wenn sich der Monitor nicht einschaltet, siehst du logischer Weise auch nichts vom Bios.
Ich hoffe, er hat den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard.

Erst an Grafikkarte, dann am Mainboard mit ausgebauter Grafikkarte.

Kann nachher dann mal Fotos machen.

hast du das front panel richtig angeschlossen nicht das darüber dauert ein neuestart ausgeführt wird

Ich hätte jetzt die Idee einer falschen Verkablung. Dein Kumpel soll mal nur den Power Stecker (richtig ;)) drauf machen und nicht den Reset und so versuchen zu starten. Sonst fällt mir nur das NT ein aber bei nem neuen Netzteil?...

Solche Phänomene können auch gerne mal mit fehlerhaften Arbeitsspeicher zutun haben.
Was mir damals bei einem ähnlichen Problem geholfen hat: Den ganzen Rechner noch mal auseinander und noch mal zusammenbauen. Da PC Probleme nicht logisch sind, könnte es danach funktionieren.

Stimmt schon was Ion ssagt ev wirklich ne radikale minimalfassung ausprobieren. Bei mir warens mal die USB Ports des Gehäuses die alles lahm legten... PCs sind schon ulkig.

Oke ich werd dann mal alles auseinander bauen und wieder zusammen und mal den nur den power io pin verbinden.

Ich berichte dann später ^^

Und schau wirklich das du erstmal nur das anschließt was wirklich gebraucht wird (Netzteil, MB, CPU, 1xRam, Festplatte). Damit sollte das Ding schon laufen.
Auch den header für Frontpanel sowie die ganze Peripherie würde ich weglassen.

Auf dem MB sollte ja auch ein Knopf zum aufstarten sein.

Meines hat da zusätzlich noch 2 7-Segment anzeigen auf denen Fehler bzw. der Status angezeigt werden. gibt es sowas bei deinem Board vll auch?

Die beiden RAM-Module müssen in den grauen RAM-Bänken stecken (DDR4_1 und DDR4_2). Siehe Handbuch Seiten 4 und 9/10.

Oh Mann.

Also der Ram war nicht richtig eingesteckt. Ich schau mir das Mainboard an: " Den Ram hast du schon ausgebaut oder ?" "Nee warum ?"

Ja also der Ram ist da wirklich mehr oder weniger nur leicht eingesteckt ( und der Cpu Kühler bzw. der Lüfter auf der falschen Seite montiert).

Auf jeden Fall jetzt geht alles und danke euch allen.

Zurück