• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Selber zusammenstellen/bauen

Chaos_

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich möchte mir selber einen PC zusammen bauen und wollte mich hier einmal informieren was ihr zu meiner Zusammenstellung sagt und ob es eventuell Verbesserungs Vorschläge gibt. Ich bin außerdem auf der nach Tipps für den selber Bau des PCs.

Cooler Master Silencio 550
be quiet! Pure Power L8 530W
ASUS Z97-PRO GAMER Socket LGA 1150 Intel Z97 max 3
Intel S1150 Core i7-4770k, 4x 3.50GHz, boxed
Gainward GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2xDVI/HDMI/Di
Kingston Value 4GB/DDR3/PC3-10667U/CL9 -----> 4x
Samsung SH-224DB DVD+/-RW/RAM, SATA, Bulk
Seagate Barracuda 1000GB, 64MB, SATA 6Gb/s

Danke für eure Hilfe,
MfG Chaos_

Holy Crap! :ugly::D
Bitte ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) 1000€- max.1300€
2) Das wären 2 Monitore etwas 300€-400€
3) Am besten Eigenbau sollte das vom Händler jedoch billiger sein(was ich nicht glaube) kommt auch das in Frage
4) Nein leider ich hatte davor einen Laptop und meinen Fernseher als 2. Bildschirm
5) Nein der Fernseher wird dann wieder als solcher benutzt
6) Gezockt wird eher selten wenn dann sowas wie Cs:Go. Programme: Adobe:Photoshop,After Effects ; Cinema 4D ; Java
7) 1-2Tb
8) Wenns geht ja
9) Nein nichts spezielles ich werd mir später noch ein Bluetooth modul reinschmeißen und sowas ja

Auf wie viel würde das in etwa kommen?

Was macht man mit 3 PCIe x1?

Wenn ich mir 4x 4gb ram reingebe ist das dann nicht besser den wenn 1x 4gb aufgibt ist das nicht so teuer wie bei acht...

Unterschied zwischen dem Fractal Design und dem CollerMaster Silencio?

Nvidia vs. Amd? Welche ist besser?

Die GTX 760 ist einfach schlecht und überteuert.
Das Fractal Design hat bessere Airflows, das Cooler Master Silencio 550 hat zuwenig Lüfter drinne, damit ein Guter Airflow entsteht.
Also das Fractal ist schon obere Klasse zum günstigen Preis.

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35 Euro x4= 140 Euro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 120 Euro, billiger, Dual Channel ist meistens auch schneller.

AMD ist bei Mittelklassen Graka's einfach besser, vorallem wegen P/L.
Nvidia ist momentan nur bei Enthusiasten Grafikkarten (GTX 970/980) "besser" als AMD.
Die Zusammenstellung von MrLOL ist Perfekt.
Kannst zwar nicht übertakten, aber das trau ich dir auch nicht zu, das du das machst. Wenn nicht jetzt, wann dann? NIE
Und vorallem müsstest du für Übertakten 150-200 Euro mehr liegen lassen, die sich ohne Overclocking (sofort) nie lohnen werden, vorallem beim Xeon Prozessor. Der ist auch ohne OC einfach KLASSE.

Ein 400 Watt Netzteil reicht auch aus: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dankeschön an SvenSigi und MrLOL

Ist es für den zusammenbau eines Computers zwingend Notwendig mit dieser Esd-Matte zu Arbeiten?

Du kannst auch das Gehäuse hier nehmen ist und sieht genausogut aus und ist Made in Germany

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Frage noch es gibt viel billigere SSDs als die Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s* oder hat die etwas besonderes?

Ist halt eine SSD die sind leider noch sehr teuer aber das legt dich nächstes Jahr hoffentlich dann kann ich endlich ne 500GB SSD holen ^^

Zurück