PC selber zusammengestellt

1deler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe vor, mir in nächster Zeit einen PC zu bestellen. Ich habe auch schon überlegt, welche Komponenten ich benutzen würde.
Hier eine Liste:
- 4x 4.0 GHz Intel Core i7-4790K Haswell
- 4 GB GeForce GTX970 MSI GAMING 4G
- 16 GB [2x 8GB] DDR3-1600 Kingston
- 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
- 64bit Windows 10 Home
- 22-fach Dual Layer DVD±RW
- RaiJintek Themis PWM (120mm Silent)
- MSI Z97 GAMING 5
- NZXT Phantom Big-Tower - weiß
- 730 W Bequiet Pure Power L8 CM
- WLAN PCIe 300Mbit TP-Link TL-WN881ND

insgesamt: 1692,10 EUR

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?
Gibt es irgendwo Schwächen?
Reicht die Kühlung aus? (Kühlung des Gehäuses beachten)
Wird eine Wasserkühlung benötigt?
Kann ich noch irgendwo Geld sparen?

Wäre schön, wenn mich jemand beraten könnte. Danke :)

Warum kein Skylake-System? 6700K gibts bereits für einen Aufpreis von nur 8€.
Sparen könntest mit einem i5.

Du hast von der VRAM-Problematik der GTX 970 gehört? Es können nur 3,5GB der 4GB verbauten VRAM effektiv genutzt werden.
Werden die restlichen 0,5GB genutzt, wird die GraKa spürbar ausgebremst.
Ich rate von der 970 ab. Man wird eher früher als später Performance-Probleme wegen diesem Umstand bekommen.
Alternative ist: GTX 980 - Nachteil ist der hohe Aufpreis ggü. der gebotenen Mehrleistung.
Oder R9-390 8GB, das Pendant zur 970, aber mit voll angebundenen 8GB. Nachteil ist die lautere Kühllösung und etwas höhere Leistungsaufnahme.

Das Netzteil ist eine schlechte Wahl. Unnötig viel Watt, und das auch noch mit Gruppenregulierung anstatt der moderneren und besseren DC-DC-Technik umgesetzt.
Bessere Wahl: Be Quiet! Straight Power E10 500W CM.

Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht die Kühlung. Willst du Übertakten, dann solltest ein stärkeren CPU-Kühler wählen.

Man kann das machen, es ist aber zu teuer. Wenn man den alten Sockel 1150 (Haswell) nutzt, dann um zu sparen. Ansonsten nimmt man einen i7-6700K (skylake)
Wir wissen nicht, wofür Du den Rechner nutzen willst. Wenn es um Spile geht, wäre das hier eine billige und z.T. schnellere Variante:
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler sollte für übertaktbare Rechner auf jedem Fall größer werden: Müssen wir entscheiden, wenn das System fertig ist
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Anschluss: 4-Pin PWM, Lüfter Rahmenbreite ab 140mm, Heatpipes: 5x/6x/7x/8x/10x/12x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil ist ein alter Schinken, die Technik ist nicht mehr Zeitgemäß:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte ist ein schweres Thema. Die GTX 970 ist eine feine Karte, aber sie hat nur 3,5GB VRAM, und das stößt je nach
Auflösung jetzt schon an Grenzen. Die Standardempfehlung ist eine R9-390 mit 8 GB, aber die hat auch ihre Nachteile.

Wenn Du bis Mai mit den Rechner warten kannst, nimm die neu erscheinende GTX 1080

Vielen Dank für eure Antworten. Habe den PC mit dem Konfigurator von Computerwerk.de erstellt, daher auch die hohen Preise.
Die Einzelteile werde ich vermutlich auch einzeln bestellen. Kennt man schon den ungefähren Preis für die neue Graka von Nvidia?
Der PC soll hauptsächlich für Spiele genutzt werden.

Zurück