• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus 2 mach 1 - kompakter Office-PC mit vorhandenen Komponenten

Tobi1328

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meine Systeme zusammenlegen und vor allem verkleinern.
Daher suche ich in erster Linie ein passendes Gehäuse, lasse mich aber gerne auch im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit meiner Idee eines Besseren belehren :P
Der Rechner soll am Ende in ein IKEA-IVAR Regal mit Höhe <= 30 cm und Tiefe <= 30 cm passen.
Auch wenn Gaming im Moment keine Rolle spielt möchte ich mir die Option wenn möglich offen halten und die "große" Grafikkarte erstmal behalten. In das neue Gehäuse sollte min. 1 HDD passen. Den CPU-Kühler würde ich je nach Gehäuse wählen.

Bisher habe ich folgende Gehäuse gefunden, die mir auch vom Stil her gefallen würden
- SilverStone Sugo
https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg13b-q-schwarz-sst-sg13b-q-12050-a1228438.html
- Jonsbo V4 https://geizhals.de/jonsbo-v4-v23161.html
- RAIJINTEK METIS EVO https://geizhals.de/raijintek-metis-evo-als-schwarz-0r20b00166-a2169259.html

Vermutlich passt die Grafikkarte nur in das Raijintek Metis Evo, das ist aber gut doppelt so teuer wie die anderen beiden. Kennt vielleicht jemand eine Alternative?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Die Komponenten welche ich weiter verwenden möchte sind fett markiert.

Desktop PC:
- Asus H170 Pro Gaming ATX
- Intel i5-6500
- Scythe Mugen 2
- 2x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR4
- MSI GTX970 Gaming 4G
- Corsair Force MP510 480GB M2 SSD

- 3x4 TB SATA HDD 3,5"
- BeQuiet Straight Power 10 400W
- Fractal Design Define R4

HTPC:
- MSI B250I PRO Mini-ITX
- Intel G4600
- Scythe Big Shuriken 2
- 2x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR4
- Samsung 850 EVO 250GB SSD
- MS-Tech MC-80BL 120W


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2x Dell U2311h (23", FullHD)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

offen, gerne so günstig wie möglich

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Office, Bildbearbeitung (RAW-Konvertierung), Photoshop

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

ausreichend vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

möglichst leise
kompakt (Höhe <= 30 cm, Tiefe <= 30 cm)

VIELEN DANK :pcghrockt:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
16158823871225827424324593781499.jpg

Ich habe eine Fractal Design Node 304 als Server laufen und in nem Ikea Regal stehen.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Fractal Design Node 304, ein wirklich schickes Teil :)

Nach einiger Überlegung frage ich mich ob es Sinn macht, die dezidierte Grafikkarte zu behalten, ohne GPU wären natürlich wesentlich kompaktere Gehäuse möglich...
Daher anders gefragt: Würde die iGPU des i5-6500 für die üblichen Office- & Multimedia-Aufgaben bei 2xFullHD ausreichen? Geht das mit dem MSI B250I PRO Mini-ITX?
 
Für Office reicht die interne aus. Bei Bildbearbeitung und Photoshop kann ich nicht beurteilen, in wie weit diese beiden von der Mehrleistung einer Grafikkarte profitieren.
Das MSI-Board hat einen HDMI und einen DVI Anschluss. Die iGPU kann laut Intel-Seite bis zu 3 Bildschirme bedienen. Von daher könntest du 2 Bildschirme anschließen.
In wie weit natürlich FullHD Videos gut laufen kann ich nicht beurteilen.
 
Würde die iGPU des i5-6500 für die üblichen Office- & Multimedia-Aufgaben bei 2xFullHD ausreichen?
Bei mir reicht die HD 530 für Unreal.
Das ist aber 25 Jahre alt.

Office und Bildbearbeitung gehen auch ohne weiteres.
Bei der Videobearbeitung wird es aber knapp.

Über HD (720Pixel) geht es nur im Schneckentempo).

Eine GTX 750Ti oder 1050Ti würden da Wunder bewirken, wenn sie in das Gehäuse passen und zur Zeit verfügbar sind.

Geht das mit dem MSI B250I PRO Mini-ITX?
Ja.
 
Zurück