PC seit Ende August neu und bereits defekt

AW: PC seit Ende August neu und bereits defekt !!!!HILFE!!!!

das ist jetzt für mich hohe Mathematik. Sieht das 2. Kabel so aus wie das was bereits steckt ? Was ist ein 6 plus 2 Pin ?

SChau mal in den Karton vom Netzteil rein.
Da sollte das Kabel was schon im Rechner verbaut ist nochmal vorhanden sein.
Das benutzt du.
Du machst das dann so wie beschrieben.
Du musst die Grafikkarte von beiden Schienen aus versorgen.
In Slot 1 oder 2 Steckst du ein Kabel ein. In Slot 3 oder 4 das zweite Kabel.
Von einem Kabel nimmst du den 6+2 Pin Stecker und steckst ihn in den einen Anschluss der Grafikkarte.
Vom zweiten Kabel nimmst du ebenfalls einen 6+2 Pin und steckst ihn in den anderen Anschluss der Grafikkarte.
Du hast zwar jetzt mehr Kabel im Rechner aber dafür läuft die Grafikkarte nun über beide Schienen.
So kannst du absolut ausschließen dass es am Netzteil liegt wenn der Rechner abschaltet.
Falls der Rechner nicht mehr abschalten sollte hast du auch gleich die Ursache gefunden. Denn dann war die Grafikkarte falsch angeschlossen gewesen.

Der 6+2 ist der Stecker für die Stromversorgung der Grafikkarte.

Von meinen 4 Sapphire-Karten waren auch 2 defekt.

Die erste sofort (die lief überhaupt nicht, so wie sie aus dem Karton kam) und die zweite hat ab irgendeiner Treiberversion nur noch rumgesponnen und stürzte in Spielen ständig ab.

Ist halt alles Zeug aus China...

Zum Strom: Die 290 braucht vermutlich einen 6-Pin und einen 8-Pin Stecker. ob die von einem Kabel kommen, oder von 2 verschiedenen ist völlig egal. Aber drin sein sollten alle, sonst startet es nicht oder wird instabil im 3D-Betrieb unter hoher Last.

ob die von einem Kabel kommen, oder von 2 verschiedenen ist völlig egal.

Ist ja eben nicht egal. Darum geht es ja.
Kommen beide Stecker aus einem Kabel wird die Grafikkarte nur von einer Rail versorgt. Das könnte zu wenig sein und daher schaltet das Netzteil ab.
Daher die Karte von beiden Rails versorgen lassen. Dazu musst du eben das zweite Kabel anschließen.

Habe ich getan

VGa1 in PCIe 1 und VGA2 in PCIe3 , leider kommt immer noch das Klick Geräusch und mehr nicht...

Das Relais schaltet aber das Netzteil kann nicht anlaufen.
Hört sich an als wenn eine Schutzschaltung des Netzteils greift.

Kann man dagegen was machen ?^^ oder sollte man überhaupt ?

Nochmal zu Abfrage ob ich es richtig gesteckt habe.

VGA 1 in PCIe 2 , dann VGa2 in PCIe 4 ! Und es gehen von bein PCIe Steckern immer 2 Stänge ab....nimmt man da den Vorderen oder den hinteren ?

Ein Erfahrener User würde jetzt das mainboard ausbauen und es auf dem Tisch laufen lassen um auszuschließen dass es Kurzschluss vorliegt.
Ich denke dass du das nicht kannst oder?

Dann bleibt dir nur übrig das Netzteil zu tauschen und zu hoffen dass das nächste läuft.

Also denkst du das es nicht die Karte ist ? Weil der Rechner ja läuft wenn sie ausgebaut ist.

Hallo, mal ganz ruhig durchatmen schock bekämpfen. Es ist natürlich nicht normal das ein Rechner so schnell kaputt geht, aber da steckst nicht drin auch Hardware Versand nicht, man kann immer mal Pech haben. Wenn die den zusammen gebaut haben, wäre es am schlausten die den Fehler suchen und beheben zu lassen, ich weiß dass das jetzt blöd ist. Wenn du keine Möglichkeit zum tauschen der Hardware hast kannst du den Fehler nicht eingrenzen!- am besten Kundenservice anrufen und mit denen abklären.
Glaube!, eigentlich nicht an die Graka aber ausschliessen kann man nichts.

Das beste wäre eine Karte von einem Freund ausleihen egal ob Nvidia oder AMD - Treiber spielen vor Windows ja eh keine Rolle darf auch alt sein solange es PCIe ist aber Stromanschlüsse wären gut um zu testen ob das Netzteil 100% korrekt läuft.

Ein Freund von mir hatte ne MSI 780 gekauft die lief dann einige Wochen problemlos dann ist der PC auch einfach ausgegangen und danach ging nix mehr - weiß leider nicht mehr genau ob noch Lüfter gedreht haben aber ich meine er ging auch nicht mehr richtig an wie bei dir hatten auch erst das Netzteil in Verdacht. Er hatte zum Glück inzwischen seine andere defekte Gainward Phantom 780 zurück bekommen (anderer Fehler lief nicht mehr stabil und wurde getauscht) so konnte er den PC dann wenigstens fast nahtlos weiternutzen nachdem der Fehler gefunden war.

Er hatte dann noch das Glück, das Amazon das Geld für die MSI zurück erstattet hat - du siehst also es muss nicht unbedingt was mit AMD zutun haben bevor hier gleich das geschimpfe auf AMD los geht - da kann am ehesten noch der Hersteller der Karte selbst was dafür.

Also denkst du das es nicht die Karte ist ? Weil der Rechner ja läuft wenn sie ausgebaut ist.

Wenn sie ausgebaut ist wird auch nicht eine Rail vom Netzteil belastet.

Du musst das halt ausprobieren. Wenn du kannst bau Netzteil und Grafikkarte mal in einen anderen Rechner ein.

Es kommt hier aus dem Forum jemand vorbei und wir bauen dort mal die Karte und Netzteil ein bzw probieren mal aus woran es liegt.

Ich war gerade da, das Problem ist die Grafikkarte.
Zumindest startet der Rechner mit einer anderen Karte problemlos.

Danke nochmal. Gerade mit HV geredet und die meinen die können da nichts machen bzw. die Zeit für einen neue Karte nicht reduzieren. Diese verweisen auf den Herrsteller, das HV diese eben dort hin versendet. Dies kann bis zu max 6 Wochen dauern. Die haben sie nicht mehr alle^^ Kennt sich jemand mit den Handhabung aus wenn ich die Graka direkt an den Hersteller sprich Sapphire sende ?

Hast gerade eine PN bekommen.

RMA von Sapphire ausschliesslich über den Händler/Großhandel :ugly:

Werde die Karte dann zu HV senden. Mal sehen wie lange es dauert, letzte mal hat es auch nur 5 tage gedauert ca. Wenn die die Karte auf Lager haben denke ich das sie vernüftig sind und mir ne neue senden. Ist ja erst 6 Wochen alt die Karte, sprich der Händler bekommt ja auf alle Fälle sein "Geld"

Ich drücke dir auch die Daumen.
Und wenn alles wieder läuft dann sag mal Bescheid,
wir veranstalten dann mal ein Lokal Derby ;)

Zurück