PC seit Ende August neu und bereits defekt

mAwA88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

brauche unbedgint eure Hilfe. Habe mir mit euren Rat hier vor ca 2 Monaten einen Rechner zusammenstellen lassen und diesen bei Hardwareversand bestellt. Hier erstmal das System:

be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Xeon E3-1231v3 Box
MSI H97 GUARD-PRO , Sockel 1150, ATX
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Seagate Barracuda 7200 1000GB

soweit die wichtigen Sachen.

Bis gestern lief alles perfekt. Plötzlich während ich am Rechner sitze und ein Spiel zocke...ZACK ! Rechner geht aus , und zwar von der einen auf die anderen Sekunde. Sofort alles aus, sprich so als ob kein Strom da wäre. Leider lässt er sich auch nicht mehr anschalten.

nichtmal die Lüfter laufen kurz an, es tut sic einfach nichts mehr. Stromkabel gezogen, anderes Kabel benutzt, andere Steckdose. Wenn man das Netzkabel zieht und es erneut hereinsteckt und versucht zu starten , machts kurz " klick" oder so ähnlich, als würde er Spannung aufbauen wollen oder so. bin mir da aber nicht sicher. Des weiteren passiert rein gar nichts, die Kiste bekommt keinen Saft bzw. liegt meine Vermutung aufs Netzteil, könnte aber wohl auch das Board sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich auch das richtige Teil zu HV senden kann um einen Garantiefall zu melden.

Zum kotzen, da zahlt man 1250 Euro und hat nichtmal 2 Monate was davon !!!!
Gruß

Nen Freund hatte was ähnliches da war es die Grafikkarte, kannst du da eine andere Testen?

Ansonsten könnte das Netzteil auch defekt sein da müsste man ein anderes Testen.

Du kannst dich an bequiet wenden da der pc garkeinen mucks von sich gibt ist es sehr warscheinlich das netzteil.

Bequiet tauscht das netzteil sofort aus.

Mfg

AW: PC seit Ende August neu und bereits defekt !!!!HILFE!!!!

haben die ne deutsche hotline ? Was heißt die tauschen es sofort aus, kommt jemand vorbei ? :-D

Die Grafikkarte wäre mehr als übel, kann leider keine andere Testen. Aber da wie gesagt überhaupt nichts passiert , kann ich mir das iwie schwer vorstellen.

Bequiet ist ne Deutsche Firma ;)

Deutschland (Headquarter)
Listan GmbH & Co. KG
Biedenkamp 3A
D-21509 Glinde Hotline: 0800 - 0 736 736
Fax: 040 / 736 76 86 69

Freund von mir hat das gleiche wie du und besitzt auch fast die gleichen Komponenten, bei ihm war es die Graka (die gleiche wie du hast).

Da ist der einzige Nachteil am Xeon 1230/1231 er hat keine IGP bei meinem Freund Grafikkarte ausgebaut und er lief wieder xD

Am besten falls schnell möglich irgendeine PCIe Karte testen ob der PC dann startet

Wie kann es dann sein, das der Rechner keine Mucks mehr von sich gibt ? Wenn die grafikkarte defekt ist, müsste doch wenigstens iwas anlaufen oder sehe ich das falsch ? Grafikkarte wäre bitter, weil man die nicht eben so bestellen kann nd auf Rückerstattung warten kann.

versuch einfach mal die Graka auszubauen, wenn es an ihr liegt springt der rechner an und piept wie ein irrer^^

Bau doch einfach mal die Grafikkarte aus und klemm den Monitor an die Onboardgrafik an, wenn es an der Graka liegt, sollte er ja dann anspringen und hochfahren. Oder einfach mal alles bis auf das nötigste abklemmen und das Netzteil einschalten um zu schauen ob es dann ein Zeichen von sich gibt und wenigstens das Mainboard strom bekommt

Okkkkkeeee! Es ist die Karte. rechner läuft wiede sobald ich sie abgestöbselt habe.

is ganz schön ärgerlich sowas aber zum Glück haste ja Garantie

Wie hast du die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen?

Stimmt, is ja nicht mehr so dass der Grafikchip auf dem Board sitzt... Thx für den Tipp :D

Hardwareveersand hat den Rechner zusammengebaut. Am Netzteil sind 4 PCIs Slots. Von dort aus geht einer zur grafikkarte. Leider gehen die anderen auch nicht. glaube langsam das liegt an Sapphire ! Habe meine letzte auch schon 2 mal einschicken müssen.

danke für eure Hilfe :-) An die Karte hätte ich nie gedacht.

Hardwareveersand hat den Rechner zusammengebaut. Am Netzteil sind 4 PCIs Slots. Von dort aus geht einer zur grafikkarte. Leider gehen die anderen auch nicht. glaube langsam das liegt an Sapphire ! Habe meine letzte auch schon 2 mal einschicken müssen.

danke für eure Hilfe :-) An die Karte hätte ich nie gedacht.

Du hast den Rechner nicht selbst zusammengebaut?
Wenn nur ein Kabel zur Grafikkarte geht bedeutet das dass die Karte nur auf einer Schiene läuft.
Das Dark Power hat aber zwei PCIe Schienen.
Du müsstest mal das zweite PCIe Kabel aus dem Karton holen und es in den Slot 3 oder 4 stecken.
Dann ziehst du von der Grafikkarte einen 6+2 Pin heraus sodass das eine Kabel nicht mehr beide PCIe Stecker der Grafikkarte versorgt sondern nur noch einen.
Mit dem zweiten Kabel das du gerade in Slot 3 oder 4 gesteckt hast versorgst du nun den freien PCIe Slot der Grafikkarte.

Nun wird die Grafikkarte von beiden Schienen aus versorgt. Jetzt startest du den Rechner wieder und schaust ob das Problem verschwunden ist.

Habe es nicht getestet da ja keine obBoard Karte vorhanden ist. Habe einfach nur die Karte abgeklemmt und dann startet er ganz normal. Ob n Bild kommt kann ich leider nich testen

Du hast den Rechner nicht selbst zusammengebaut?
Wenn nur ein Kabel zur Grafikkarte geht bedeutet das dass die Karte nur auf einer Schiene läuft.
Das Dark Power hat aber zwei PCIe Schienen.
Du müsstest mal das zweite PCIe Kabel aus dem Karton holen und es in den Slot 3 oder 4 stecken.
Dann ziehst du von der Grafikkarte einen 6+2 Pin heraus sodass das eine Kabel nicht mehr beide PCIe Stecker der Grafikkarte versorgt sondern nur noch einen.
Mit dem zweiten Kabel das du gerade in Slot 3 oder 4 gesteckt hast versorgst du nun den freien PCIe Slot der Grafikkarte.

Nun wird die Grafikkarte von beiden Schienen aus versorgt. Jetzt startest du den Rechner wieder und schaust ob das Problem verschwunden ist.

das ist jetzt für mich hohe Mathematik. Sieht das 2. Kabel so aus wie das was bereits steckt ? Was ist ein 6 plus 2 Pin ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das gleiche Kabel das bisher schon zur Karte ging.

Du nimmst ein 2. und von beiden dann jeweils einen der Stecker in die Grafikkarte

Zurück