Pc sehr langsam, stürzt ab und startet nicht mehr

Geilergurrer

Kabelverknoter(in)
Pc sehr langsam, stürzt ab und startet nicht mehr

Hallo Leute,
langsam werde ich hier zum Stammgast :)
Jedenfalls habe ich vor einer woche meinen prozessor von nem fx 6100 auf nen i5 4460 gewechselt, dabei natürlich auch das Mainboard auf ein Ga b85m d2v. Alles lief nach neuinstallation von windows sehr gut, jetzt fing mein pc während des spielens plötzlich an extrem zu ruckeln, mein Freund sagte mir noch, ich lagge extrem, und plötzlich schmiert er ab umd. Ersucht sofort neuzustarten, was jedoch nicht mehr funktioniert. Hat jemand von euch einen Rat?
System:
Msi r9 390
I5 4460
8 gb ram
Win 7 64 bit
Ga b85m d2v rev 3.0 bios aktuell
Sharkoon wpm 600 netzteil

Alle treiber waren auf dem neusten stand, starten des pcs nicht mehr möglich
Edit: Wäre vielleicht hilfreich, dass der pc mit einem "grrrrrrrrrrrrrrr" abgestürzt ist.

AW: Pc sehr langsam, stürzt ab und startet nicht mehr

Ich tippe ganz stark auf das Netzteil. Könntest mal von Freund vielleicht sein Netzteil ausleihen und testen.

Für den i5 und 390 würde ein E10 oder ähnliches kaufen.

Denkst du, das Netzteil ist durchgeschmorrt? Es stinkt auf jedenfall nicht und der pc startet ja noch ganz kurz
Ich kann kein anderes netzteil testen, da alle meine freunde mit laptops spielen und das e10 kostet viel zu viel, habe im moment kein geld, da mich kein pc in letzter zeit echt total im stich lässt

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, NT scheint unwahrscheinlich, habe nochmal angeschaltet und komme jetzt sogar auf den desktop, mal schauen ob er wieder abstürzt
Ich habe kurz noch den hw monitor starten können, ein teil vom mainboard ist anscheinend 92 grad celsius heiß, das müsste ich jedoch noch zurückgeben können, obwohl es kaputt ist, geht das denn noch? Ich habe es seit einer woche.
Sichtbare schäden sind nicht vorhanden, mainboard wurde neu gekauft, war jedoch in keiner folie

Mhhh... überprüfe mal ob alle Lüfter anständig laufen.

Bzw. stell mal ein zusätzlichen Lüfter ans Mainboard

Beim vorherigen starten war der pc viel lauter, es dreht also ein lüfter viel höher als vorhin

Und im BIOS hast du nichts verstellt???

Mach mal ein BIOS Reset und Probiere es nochmal

Das BIOS lief ja ohne probleme, ich habe auch gar nichts darin verändert, außer das bios zu updaten, das habe ich aber schon vor ner woche gemacht, BIOS reset würde doch theoretisch gar nichts ändern, da dann immernoch die selben einstellungen vorhanden wären

Ja Probieren kann helfen vielleicht hat sich irgendwo ein falscher wert eingeschlichen

BIOS reset heißt, dass alle Einstellungen auf die Default-Werte zurückgesetzt werden. Dabei wird keine alte Version auf magische Weiße wieder installiert ;).

Ich habe den compuer nochmal starten können, die eine temp des boards befindet sich immernoch bei 90 grad, jedoch ist mir aufgefallen, dass mein i5 plötzlich bei 100 grad idled
Ich werde morgen mal nochmal alles kontrollieren, lüfter etc und gegebenenfalls die wärmeleitpaste austauschen, obwohl ich es trotzdem sehr berwunderlich finde, dass die temp des mainboards bei 90 grad liegt. Kann es sein, dass eins der beiden komponenten das andere extrem aufheizt? Außerdem ist es komisch, dass die cpu schön kühl läuft und plötzlich 100 grad???

Da spinnen die Sensoren. Wenn allerdings 100 °C und mehr in der CPU ausgelesen werden, schaltet sich der PC selbst ab, um sich vor Schäden zu schützen. Vorher wird die CPU gedrosselt. Wenn du dir sicher bist, dass die Kühlung funktioniert und die CPU nicht wirklich überhitzt, könntest du mal probeweise den Überhitungsschutz im BIOS deaktivieren (Natürlich auf eigene Verantwortung).

Genau das ist es ja, der Pc stürzt eben ab nund der Computer ist sehr langsam. Nur weiß ich nicht, ob ein Zeil des Mainboards extrem heiß wird und die cpu aufheizt, oder ob die cpu heiß wird und das mainboard aufheizt. Persönlich tippe ich auf die cpu. Da diese eine höher temperatur aufweißt, als das teil des mainboards. Außerdem werde ich heute probieren, die cpu wieder runterzubringen und wenn das gelingt, sie zurückzugeben, da sie sicher schaden nahm.

Ich tendiere dazu, das Mainboard und die cpu direkt zurückzugeben und erneut zu kaufen, denn sonst heißt es noch, ich habe etwas kaputt gemacht, wenn ich nun etwas verändere
Dazu hätte ich noch eine frage:
Wenn ich jetzt das selbe mainboard nochmal einbaue, ist dieses dann auch auf version f2, weil das bios am pc gespeichert wird, oder ist das dann wieder erst auf f1?

Zuletzt bearbeitet:

Das Bios/UEFI ist auf dem Board gespeichert, nicht auf der Hdd/SSD.

Die Mainboard Temperatur die HWMonitor anzeigt ist bei manchen Mainboards fehlerhaft, da würde ich mir keine Gedanken machen. Bei meinem Vater zeigt er sogar 120 Grad Mainboard Temp an was auf gar keinen Fall stimmen kann. Die Temp von deiner CPU im Idle ist allerdings sehr kritisch. Unbedingt den korrekten Sitz den CPU Kühlers überprüfen. Nimm den am besten mal komplett ab und prüfe ob die WLP gleichmäßig verteilt ist, danach den Kühler wieder montieren.

Zurück