• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Seele austauschen, Körper bleibt

Tschiwi

Kabelverknoter(in)
PC-Seele austauschen, Körper bleibt

Hallo zusammen

Mein Gamer-PC Athlon 64 3500 hat mir nun 5 Jahre lang treu und problemlos gedient. Nun würde ich gerne die Seele des PC, d.h. Prozessor, Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher erneuern. Den PC-Körper (Netzteil und Gehäuse) soll bestehen bleiben.

Folgende Komponenten werden neu erworben:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: ASUS M4A88TD-V Evo
GraKa: MSI N460GTX Hawk
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 4 GByte
Kühler: Alpenföhn Matterhorn

Bestehendes Gehäuse: Midi Tower: XION black mit sidewindow und 2 Lüfter
bestehendes Netzteil: ATX 550W PowerLine

Kann ich die alten Komponenten mit den neuen verwenden und wie findet ihr die Zusammenstellung der Neuteile?

Ich benütze einen 18 Zoll Monitor zum Spielen (Rollenspiele, selten Shooter) und ab und zu für die Bildbearbeitung.

Die bestehende Festplatte werde ich weiter verwenden würde aber gerne eine neue SSD-Platte (Intel X25-V 62) mit 40 GByte Speicher für Win7 einbauen.

Danke schon mal für eure Anregungen oder auch Einwendungen.

Tschiwi

AW: PC-Seele austauschen, Körper bleibt

Willkommen im Forum.

Also das NT kenne ich nicht. KAnnst du mal den Output Power Sticker fotografieren und hier hochladen? Am besten natürlich so, dass man ihn erkennen kann. NAch 5 Jahren könnte man aber das NT auch mal austauschen.

Der 1055T bringt dir im Spielen keinen wirklich Vorteil. Würde dir da entweder den 955 oder den 1090T empfehlen.
Als MB - sofern das Gehäuse ATX aufnehmen kann - ein Asus M4A87TD/USB3 oder Evo.
RAM: Wenn du nicht vorhast zu übertakten, nimm günstigen 1333MHz CL9 Value RAM, bspw. von Kingston, Corsair, Exceleram. Ansonsten Kingston HyperX 1600MHz CL9.
Der CPU-Kühler ist gut: wenn es etwas günstiger sein darf, nimm den Scythe Mugen 2.

Welche Auflösung hat denn dein MOnitor maximal?

Also eine SSD ist nicht zwingend erforderlich und bringt die keinen Frame mehr. Der Vorteil sind die kürzeren Ladezeiten. Dafür würde ich dir eine OCZ Vertex2 60GB ode reine G.Skill PHoenix 60GB empfehlen.

Und wie hoch ist dein Budget?

Sieht soweit ganz gut aus, nur das von der_knoben erwähnte Board würde ich verbauen und den vorgeschlagenen Speicher. Als Kühler würde ich noch den EKL Brocken anführen welcher auch reichen würde. Beim Monitor gehe ich von max. 1280 x 1024 aus als Auflösung. Das Netzteil würde ich in den Neuen nicht wirklich verbauen wollen, das wären Werte die ich so über das Netz gefunden hatte -> 5V 40A, 3,3V 30A, +12V 25A

Monitor hat eine maximale Auflösung von 1280 x 1024 Pixel.

Werde mich wahrscheinlich doch noch von meinen "Altlasten" trennen und ein
Gehäuse und ein Netzwerk dazu kaufen. Was schlagt ihr vor.

Budget liegt so bei ca. 1000 Euro.

SSD muss nicht sein (nice to have). Muss halt nun noch eine grössere SATA-Festplatte anschaffen. Aber die kosten ja auch nicht alle Welt.

Danke

Gehäuse zb das Xigmatek Midgard, als Festplatte die Samsung Spinpoint F3 1TB ( 7200 Upm ). Wieso Netzwerk, Onboard Lan wäre ja vorhanden und ausreichend? Den anderen Rest kannst du von oben entnehmen. Für weitere Fragen ist ja immer mal jemand da

Das Gehäuse könntest du aber lassen. WAs ich davon auf der Xion Seite gelesen habe, klang eigentlich ganz gut.

Was hälst du denn von einem neuen Monitor?
Den bekommt man nämlich in den 1000EUR gut unter. Gibt es halt keine SSD. UNd für 800EUR bekommt man schon sehr gute Hardware zum Zocken.

Zurück