PC schmiert immer wieder ab!

ck.Marvin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,
ich habe vor 3 Wochen für meinen Bruder einen neuen PC aufgesetzt mit folgenden Komponenten:

Prozessor: I5 4570
Grafikkarte: Ati 5850 (alter Bestand)
Netzteil: Be Quiet 480
Arbeitsspeicher:
F3-12800CL9D-8GBRL
Wlan Karte: TP-Link 4800
Mainboard: Gigabyte H87M-D3H
SSD: Samsung EVO 840 250GB

Nun zum Problem(e)
1. Laufwerk
Beim Installieren von Windows 7 trat bereits das erste Problem auf, das Laufwerk wurde im neuen UEFI erkannt, jedoch stand nicht Supported wie bei der SSD. Somit war eine Installation über das Laufwerk nicht möglich und somit musste dies über einen USB-Stick geschehen.
Nach erfolgreicher Installation von Windows 7, sah ich das Windows das Laufwerk auch hier erkannte, jedoch war ein lesen/schreiben nicht möglich. Laufwerk las die CD/DVD doch ohne resultat.
Habt Ihr hierfür eine Lösung, liegt es manchmal am neuen Bios?

2. WLAN Karte
Beim einsetzen einer der TP-Link und Installation der Treiber lief die Karte ca. 1h ohne Probleme. Jedoch danach stürzte der PC einfach ab, freezte bereits nach dem Hochfahren auf dem Desktop sofort ein und stürzte wieder ab usw. Dann habe ich im Abgesicherten Modus gestartet und im Geräte Manager nachgeschaut und dort waren Module installiert WAN-Miniport, welche ich nicht deinstallieren konnte sondern nur deaktivieren. Ich deaktivierte diese und seitdem lief der Rechner länger durch. Im reinen Desktopmodus lief er von Samstag zu Sonntag komplett durch ohne neustart oder sonst was, es war aber auch keine Nutzung des PC´s vorhanden. Gestern zockte meine Bruder bzw. wollte er und es kam wieder zu abstürzen, welche aber nicht so häufig mehr auftraten wie vorher.

Wo liegt das Problem? Hat vielleicht sogar das Mainboard ein ding weg, da ein herausnehmen der karte keinen Absturz zufolge hat, oder liegt es an der WLAN-Karte bzw. dessen Treiber.

Hoffe auf erfolgreiche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hatte bei meinem Laufwerk immer bluescreens. Nach uefi Update war alles ok. Schau mal ob es eine neue Version für das BIOS gibt
 
Du hast ja die WLAN-Karte deaktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Tauchen die Probleme auch auf, wenn du die WLAN-Karte ausbaust?
Hast du, wenn es an der WLAN Karte liegen sollte schon andere Treiber für die WLAN Karte probiert?
Wird dein Laufwerk unter Windows erkannt?
Wie ist das Laufwerk angeschlossen / Was ist das für ein Laufwerk?
 
Schonmal ein anderes Laufwerk angesteckt?
Bei der Installation vom Betriebssystem habe ich mein Laufwerk genommen, jedoch das gleiche!

Du hast ja die WLAN-Karte deaktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Tauchen die Probleme auch auf, wenn du die WLAN-Karte ausbaust?
Hast du, wenn es an der WLAN Karte liegen sollte schon andere Treiber für die WLAN Karte probiert?
Wird dein Laufwerk unter Windows erkannt?
Wie ist das Laufwerk angeschlossen / Was ist das für ein Laufwerk?
Ich habe die WAN-Miniports deaktiviert, da sofort nach dem Start des OS der Rechner gleich wieder abgestürzt ist. Erst nach deaktivieren dessen lief er Runder.
Treiber wurde bereits mehrere Probiert mit keinem wurde das Problem gelöst.
Das Laufwerk wird unter Windows erkannt, jedoch der Inhalt der CD/DVD nicht. Es läuft und leuchtet auch, also das es arbeitet.
Das Laufwerk ist per Sata Kabel angeschlossen. Ich müsste Zuhause mal schauen was das für eins ist.
 
Zurück