Pc schlechte Performance?

Im Uefi hast du eine Option mit XMP-Profil und das musst du nur auswählen und schon wird dein Speicher auf 3000MHz und mit den Latenzen versehen was im Speicher hinterlegt ist. Die Spannung müsste sich dann auch auf 1,350v stellen. Kann sein das du da Profil 1 und 2 hast. Profil 2 beinhaltet noch ein paar mehr Subtimings und wenn dieser Profil läuft kannst auch dieses auswählen.
 
Heißt ich muss ihn auf 3000 Mhz einstellen ?
Gruß
Ja, leider sind Beratungen auf für Foristen, die mit der Materie nicht so vertraut sind, immer wieder sehr knapp gehalten.

Du hast mehrere Baustellen. Der Kühler Katana 4 ist sehr klein und hat nur einen 92mm Lüfter. Für 95W reicht das, für mehr nicht. Das ist aber alles noch nciht kritisch, da kann man später in Ruhe ran gehen.

Wichtiger ist der RAM. Da Du nur einen Riegel hast, kann nur einer angesprochen werden. Für Sechs Kerne mit SMT, also 12 parallel abzuarbeitende Vorgänge ist das arg knapp. Da müssen dringen zwei Riegel rein. Schau Dir an, was eingebaut ist und kaufe einen Riegel nach. RAM ist aktuell sehr billig. Wichtig ist dann auch, die richtige Position zu finden. Steht ebenso im Handbuch.

Ebenso solltest Du dringend im Bios (heute heißt das auch UEFI) das XMP Profil aktivieren. Dann läuft der RAM nut den vorgesehen 3000 MHz. Wenn Du weißt, wie das geht, sollte diese Information reichen, in Deinem Handbuch zum Mainboard sollte dazu auch ein Wort verloren werden, wenn das alles nicht funktioniert, melde Dich nochmal, dann gehen wir das im Bios gemeinsam durch. Wenn man weiß wo, ist es nur ein Klick. Wenn man suchen muss, kann das lange dauern.

Viel Erfolg!
 
Hätte es ihm auch gerne genauer gezeigt, aber ich habe kein Gigabyte Board, mit Asus hätte ich ihm ein Screenshot zeigen können.
Aber wenn er das XMP-Profil findet ist es am ende das selbe.
 
Danke vorab schonmal für die schnellen Antworten. :) Ich probiere es gleich mal aus. Ist es also möglich, dass durch meinen RAM diese niedrigen FPS entstehen?
Übrigens habe ich gerade noch einen AIDA64 System Stability Test gemacht und mich würde es freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet wie mein PC abgeschnitten hat. :)

MfG
 

Anhänge

  • stabilitytestSTATS.png
    stabilitytestSTATS.png
    82,6 KB · Aufrufe: 81
Deine Temperaturen sind schon grenzwertig mit dem Stresstest.

Denn da bist du auf 98°C gekommen und irgendwann bei etwa 100°C wird auch angefangen das der Takt herunter gestellt wird.
Gut ein Stresstest hat jetzt nicht unbedingt was zu sagen, da real das System nicht so stark ausgelastet wird und möglicherweise solche Temperaturen nicht zustande kommen.

Wie bereits geschrieben solltest du dich mal mit dem Thema OC beschäftigen, denn hier müsstest du versuchen die Spannung besser zu optimieren und kommst da etwas niedriger wird sich das ganze auch positiv auf die Temperatur zeigen. Was du mal machen kannst ist Prime95 kurz starten und mit CPU-Z dann ein Screenhot machen was für eine Spannung dabei anliegt. Da immer die Spannung unter Last wichtig ist und nicht die Spannung was du im Lastwechsel anliegen hast.

In Prime95 solltest du aber folgende Werte noch in der local.txt Datei mit am ende hinzufügen.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Dann wird kein AVX mit verwendet was den Prozessor stärke auslastet und die Temperatur auch stärker ansteigen lässt.
In Prime95 am besten mal auf Custom gehen und den Test mit 16K ausführen.
Anhang anzeigen 1045189

Test muss nicht lange laufen, es reicht aus das du im Nachhinein CPU-Z aufrufen kannst und ein Screenshot davon machst.
 
Hi hier ein paar Bilder vom BIOS:

Im letzten Bild habe ich (hoffentlich) das X.M.P. Profil aktiviert.

Den Test mit Prime mache ich jetzt gleich. :)

MfG
 

Anhänge

  • IMG_1172.JPEG
    IMG_1172.JPEG
    803,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1171.JPEG
    IMG_1171.JPEG
    847,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1170.JPEG
    IMG_1170.JPEG
    932,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1169.JPEG
    IMG_1169.JPEG
    788 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1168.JPEG
    IMG_1168.JPEG
    780 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1167.JPEG
    IMG_1167.JPEG
    809,7 KB · Aufrufe: 74
Mit Gigabyte muss dir jemand anderes helfen oder suche mal auf Youtube ob du eine OC Anleitung dazu findest. Denn zwar ist OC immer OC und im Grunde immer gleich, aber die Optionen zur Auswahl sind halt unterschiedlich zu dem was ich selbst kenne und so ist es einfacher für jemanden hier gezielt zu helfen der dieses Bios auch besser in der Auflistung/Gestaltung und Ausführung kennt.
 
Du hast es doch schon gefunden. Einmal anklicken und auf "enabled" stellen anstatt "disabled", im letzten Bild hast Du das mit Profil 1 vermutlich richtig gemacht.

Siehe Bild 2:


XMP.JPG
 
Ja, hat anscheinend geklappt, wird mir auch richtig angezeigt in CPU-Z, danke. :)

Hier noch die Bilder von Prime95 mit den gewünschten Einstellungen(Sorry für Qualität war mit dem Handy):
 

Anhänge

  • IMG_1173.jpg
    IMG_1173.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_1174.jpg
    IMG_1174.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_1175.jpg
    IMG_1175.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
Passt jetzt und die Spannung geht auch für 4,7 GHz.

Bedeutet entweder ein besseren Kühler drauf bauen oder falls innerhalb von Spielen dir die Temperatur zu hoch ist mit 100-200 Mhz runter gehen. Dazu kannst den Multiplikator selbst auf 44 oder 45 setzen. Jetzt wird im Prinzip mit dieser Option was du dazu ausgewählt hast 47 gesetzt. Aber wenn du zwischen 75°C und 85°C bleibst kannst es auch so lassen. Temperaturen unter Stresstests sind nicht so ausschlaggebend, da ein System nie so stark ausgelastet wird.
 
Kurzes Update:
Seitdem ich das X.M.P Profil aktiviert habe läuft es um einiges stabiler.
Mir ist nur aufgefallen, dass

bei AC Odyssey & Wildlands:
CPU & GPU nie wirklich über ~ 70 - 80% gehen
FPS liegt bei beiden ~ 45-65

bei Anthem:
CPU zwischen ~ 85 - 93°C hat aber nur 50% Auslastung o.O?
GPU hat zwischen ~ 80 - 97 % und 68 °C konstant.

Wie kann es sein dass der CPU so heiß wird trotz niedriger Auslastung?

MfG
 
Kurzes Update:
Seitdem ich das X.M.P Profil aktiviert habe läuft es um einiges stabiler.
Mir ist nur aufgefallen, dass

bei AC Odyssey & Wildlands:
CPU & GPU nie wirklich über ~ 70 - 80% gehen
FPS liegt bei beiden ~ 45-65

bei Anthem:
CPU zwischen ~ 85 - 93°C hat aber nur 50% Auslastung o.O?
GPU hat zwischen ~ 80 - 97 % und 68 °C konstant.

Wie kann es sein dass der CPU so heiß wird trotz niedriger Auslastung?

MfG

Auslastung ist nicht = Auslastung...
Das siehst du schon wenn du bei Prime zb. Small Ffts einschaltest, gegenüber eimem anderen Test... die Auslastung ist immer 100% aber die cpu wird nicht immer gleich warm, und benötigt nicht immer gleich viel energie.
 
Wie kann es sein dass der CPU so heiß wird trotz niedriger Auslastung?
MfG
Du musst immer schauen, wie schnell die Temperaturen hoch gehen:
- innerhalb von Sekunden lässt auf einen falsche Kühlermontage schließen, die hast Du nicht
- innerhalb von Minuten deutet es auf einen zu schwachen Kühler hin, der einige MInuten benötigt, um "durchgewärmt" zu sein
- dauert es länger, kommt die Gehäuseaufwärmung durch die Grafikkartenabwärme dazu

Dazu, wie schon gesagt, ist Auslastung der CPU nicht gleich Auslastung. Die Angabe in Windows ist ohne jede verwertbare Aussage. Wenn ein Spiel z.B. sechs Prozesse gleichzeitig nutzt und das mit AVX, einer bestimmten Grafikoperation, das zeigt Windows 50% Auslastung an, Deine CPU kann aber schon hart am Temperaturlimit werkeln. Denn Du hast 6 physische CPU-Kerne, die aber je zwei Prozesse ausführen können. Diese Funktion heißt SMT oder Hypertrading. Windows glaubt also, Du hast derer zwölf Kerne

Geht es um die Temperaturen, müssen wir mehr vom Rechner wissen, ein Foto mit geöffnetem Seitenteil wäre hilfreich. Nichtsdestotrotz ist der CPU-Kühler arg klein, dann kann ich aus der Hüfte schießend eindeutig identifizieren. Dadurch, dass der RAM höher Taktet, wird jetzt auch die CPU höher belastet und wird tendenziell wärmer.

Gegenmaßnahmen sind:
- Spannung der CPU senken, am einfachsten über eine Offset Funktion in kleinen Schritten, z.B. - 0.025V oder -25mV, z.B. mit Intel XTU [1]
- besseren Kühler einbauen, für eine Beratung müssen wir das Gehäuse kennen
- mehr Gehäuselüfter einbauen und oder höhere Drehzahlen der Gehäuselüfter

Keine Sorgen, mit wenig Arbeit wird das schon

links:
[1] Download Intel(R) Extreme-Tuning-Utility (Intel(R) XTU)

Einstellen eines Dynamik Offsets der CPU-Spannung (sieht bei jedem Board im XTU Menü etwas anders aus)
XTU.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, sorry für die späte Antwort.
Ich habe mich entschlossen mir einen neuen Kühler zu holen (evtl. auch neues Gehäuse), welchen ich dann auch mal ordentlich einbaue und mehr darauf achte.

Für den Kühler hatte ich den Noctuna NH- D15 SE-AM4 im Kopf: https://www.amazon.de/gp/product/B01NC06ZYT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A38F5RZ72I2JQ&psc=1
Für Gehäuse bin ich mir unschlüssig, könnt ihr da welche empfehlen die guten Airflow haben und nicht unbedingt 150+ kosten?

MfG
 
Zurück