PC schickt nur Stereosignal ans Heimkino

Paddi1232

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

gestern hab ich versucht, meinen PC mit meinr Harman Kardon 5.1 Anlage zu verbinden, allerdings schickt mir der PC sämtliche Signale nur an die vorderen beiden Lautsprecher.

Soundkarte hab ich die hier: KLICK

Angeschlossen hab ichs 3x mit nem Klinke --> Cinch Kabel über den 6 Channel Direct Input und der Rechner sagt mir auch in der Systemsteuerung bei der Lautsprecherkonfiguration. dass ich 5.1 angehängt habe (bzw lässt er michs zumindest auswählen)

Hat irgendwer ne Ahnung was ich machen könnte? (Treiber oÄ)

mfg
Paddi

Wenn du einen Stereosound abspielst ( wie es die meisten MP3s sind) kann auch dein Heimkinosystem keinen Surround-Sound zaubern. Da kommt nur was aus den Stereoboxen (links und rechts vorne)!
Wenn du DVDs guckst, würde ich im DVD Menü mal die Sound-Einstellung checken.
Bei meiner Onboard-Sound-Karte (Realtek) kann ich Lautsprecherauffüllung auswählen. Dann werden auch Stereosounds über alle Boxen ausgegeben. Klingt aber nicht sonderlich berauschend!

Mfg mmayr

Jo, da muss halt schon aus dem PC 5.1 rauskommen. Was möchtest Du denn in 5.1 haben? Spiele? Filme? Musik?

Dass bei mp3 nur Stereo is is mir schon klar ;) Ich hab den Testsound von Windows durchlaufen lassen, wo nach der Reihe auf jeder Box und am Woofer so ein kurzes Gebimmel kommen müsste. Am Bildschirm zeigts mir zwar an, dass Center, Woofer, Rear Boxen auch angesteuert werden aber es wechseln sich nur die beiden Front Lautsprecher ab.

mfg
Paddi

Dann musst Du mal ins Handbuch des Receivers schauen - Du musst dem sicherlich irgendwie "mitteilen", dass er grad über 6 Kanäle ein fertiges analoges Signal reinbekommt und nicht nur ein Stereosignal oder ein digitales Signal, das er in Surround wandeln kann. Keine Ahnung, wie das heißt, aber vlt. als Eingang "analog surround" oder "6 channel in" oder so was.

Welchen Receiver hast Du denn?

Ach so: teste doch mal mit Kopfhörern, ob an den Buchsen der Soundkarte alles korrekt rauskommt. Schließ da, wo der Anschluss für "rear" ist, mal ganz normale Kopfhörer an. Hörst Du dann korrekt die Testtöne "hinten rechts" und "hinten links" ?

Zurück