PC schaltet sich nicht aus die Lüftung läuft weiter

bangro

Kabelverknoter(in)
PC schaltet sich nicht aus die Lüftung läuft weiter

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich fahre meinen PC ganz normal herunter. Kurz darauf wird mein Bildschirm schwarz aber die Lüftung vom PC läuft weiter. Ich habe den verdacht, dass es an dem Mainboard liegen könnte
Meine Komponenten:

Mainboard: P8z77-VLX2 von Asus
CPU: I5 3570
Graka: gtx 660ti
Netzteil: Hamburg 530watt

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

Es könnte auch dein netzteil sein da das nicht sonderlich gut ist was du verbaut hast.

Mal mit einem anderen netzteil testen vom kolegen zb.

Mfg

AW: PC schaltet sich nicht aus die Lüftung läuft weiter

Ist das ein neues Problem? Wenn ja, CMOS Reset machen (am besten ganz die Batterie rausziehen und n paar Minuten warten bevor du sie wieder reinsteckst).

Ist das ein altes Problem? Wenn ja, nach nem BIOS Update suchen.

Hilft nix? PC an Steckerleiste mit Schalter machen und nachm Runterfahren austreten.

Ist das ein neues Problem? Wenn ja, CMOS Reset machen (am besten ganz die Batterie rausziehen und n paar Minuten warten bevor du sie wieder reinsteckst).

Hilft nix? PC an Steckerleiste mit Schalter machen und

Welche batterie? Ich kenne mivh mit cmos reset nicht aus kannst du mir das näher erleutern...

Und das letzte hab ich auch nicht verstanden steckerleiste mit schalter machen...

Danke für deine Antwort

Auf deinem Mainboard im Rechner ist eine kleine, ca. 50c-Stück große silberne Batterie. Du ziehst den Netzstecker und nimmst die Batterie raus, wartest etwa 1 Minute und baust wieder alles zusammen. Dein Bios sollte wieder im Originalzustand sein.
Vielleicht findet du auf deinem Mainboard oder bei deiner Slotblende hinten einen kleinen Schalter mit der Beschriftung "CMOS Reset" - kommt auf selbe raus.

Master-Slave-Steckdose

Der rote Kippschalter ist gemeint. Läßt sich mit etwas Feingefühl auch unterm Tisch mit dem Fuß bedienen.

Gehen die Lüfter denn nach einer bestimmten Zeit aus ?
Bei manchen Netzteilen und Mainboards gab es das "nachlaufen" der Lüfter nämlich als Bonus, nicht als Bug. (Soll vor Temperaturschäden und Feuchtigkeitsproblemen schützen)

Andere Möglichkeit: du hast irgendwas verstellt und der Rechner geht nur in einen Ruhemodus. Drück mal ein paar Tasten wenn der Monitor schwarz wird, wenn der Rechner aufwacht, ist das dein Problem. Schau in den Energieoptionen von Windows nach.

Zuletzt bearbeitet:

Hilft nix? PC an Steckerleiste mit Schalter machen und nachm Runterfahren austreten.
Auf deinem Mainboard im Rechner ist eine kleine, ca. 50c-Stück große silberne Batterie. Du ziehst den Netzstecker und nimmst die Batterie raus, wartest etwa 1 Minute und baust wieder alles zusammen. Dein Bios sollte wieder im Originalzustand sein.
Vielleicht findet du auf deinem Mainboard oder bei deiner Slotblende hinten einen kleinen Schalter mit der Beschriftung "CMOS Reset" - kommt auf selbe raus.

Master-Slave-Steckdose

Der rote Kippschalter ist gemeint. Läßt sich mit etwas Feingefühl auch unterm Tisch mit dem Fuß bedienen.

Gehen die Lüfter denn nach einer bestimmten Zeit aus ?
Bei manchen Netzteilen und Mainboards gab es das "nachlaufen" der Lüfter nämlich als Bonus, nicht als Bug. (Soll vor Temperaturschäden und Feuchtigkeitsproblemen schützen)

Andere Möglichkeit: du hast irgendwas verstellt und der Rechner geht nur in einen Ruhemodus. Drück mal ein paar Tasten wenn der Monitor schwarz wird, wenn der Rechner aufwacht, ist das dein Problem. Schau in den Energieoptionen von Windows nach.

Danke euch beiden das CMOS Reset hat es gebracht.
Alles läuft wieder Normal danke!!!!

Zurück