PC schaltet sich komplett aus und startet wieder neu !

xb@x360

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, die Hardware könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen. Leider stürzt der PC beim Spielen von Battlefield 3 auf Ultra Einstellungen nach unterschiedlichen Zeitrahmen (5-20min) immer wieder ab. Der PC fährt sich komplett runter d.h kein Lüfter kein Gehäuse Licht brennt also komplett aus aber startet dann nach wenigen Sekunden von alleine wieder. Prime 95 2Std test passiert gar nichts. Temperaturen beim Zocken alle im Rahmen : CPU: 40C GPU: 50-60Grad. Bei anderen nicht so aufwendigen Spielen wie CSS passiert nach stundenlangem Zocken gar nichts.

Ich habe auch schon die CPU wieder auf Standarttakt gestzt weil ich dachte vll kann es daran liegen, aber das hat auch nichts genützt.

Ich weis nicht mehr weiter, die letzte Idee die mir kommen könnte wäre das eventuell das Netzteil nicht ausreicht und deshalb der PC abstürzt ?! Aber in dem Gebiet kenn ich mich gar nicht aus.

Vielen Dank und noch schöne Feiertage :)

Am wahrscheinlichsten bei dem Fehlerbild, scheint das Netzteil zu sein, wie alt ist das Super Flower Netzteil und kannst du ein anderes Netzteil zum testen auftreiben

Also das Netzteil ist bestimmt schon 5 Jahre alt mindestens.
Also ich habe gerade Furmark und Prime 95 laufen seit 10 Minuten und erstaunlicher weise läuft das System noch. Die CPU liegt bei 65Grad und GPU bei 75Grad.
Irgendwie komisch alles.

MfG

So nach genau 15 min war schluss PC ist ausgegangen. Was ich vll noch erwähnen sollte ich habe den Lüfter vom Netzteil getauscht weil der defekt war. Das Netzteil wird auch ziemlich warm. Kann ein PC auch runterfahren weil das Netzteil einfach zu warm wird ? Weil 550Watt müssten doch normalerweise dicke aussreichen wenn man bedenkt das ein 480Watt auch ausreicht. Oder liege ich da falsch ? Weil in dem Fall müsste ich einfach einen besseren Lüfter einbauen.

MfG

So nach genau 15 min war schluss PC ist ausgegangen. Was ich vll noch erwähnen sollte ich habe den Lüfter vom Netzteil getauscht weil der defekt war. Das Netzteil wird auch ziemlich warm. Kann ein PC auch runterfahren weil das Netzteil einfach zu warm wird ? Weil 550Watt müssten doch normalerweise dicke aussreichen wenn man bedenkt das ein 480Watt auch ausreicht. Oder liege ich da falsch ? Weil in dem Fall müsste ich einfach einen besseren Lüfter einbauen.

MfG

Dein Netzteil ist von der Technik und den Schutzschaltungen her einfach Veraltet. Und SuperFlower ist nicht gerade eine Parade Marke.
Tausch es lieber so schnell wie mögl. gegen das genannte Bequiet! aus ... Bevor deine andere Hardware noch Schaden nimmt.

Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Und ein Super Flower 550 im Vergleich zum beQuiet E9 480 Watt ist ein sehr deutlicher Unterschied ;)

Das solltest Du schnellstens austauschen, bevor noch ein Schaden am PC entsteht :)

Greetz Erok

Nur schafft das keine 550 W auf der wichtigen 12 V-Schiene.

Neu sollte es so um die 450-470 W gepackt haben,

nach Jahren wird das natürlich weniger.

Okey dann weis ich bescheid. Super Danke hier bekommt man wirklich immer Hilfe ich hoffe nach einem Netzteil wechsel wird das Problem gelöst sein. Und ab jetzt nur noch Markennetzteile ! manchmal spart man echt an der falschen Stelle -.-'

MfG

Zurück