PC schaltet sich in Battlefield 3 ab mit Bluescreen

haelo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute,

habe folgendes problem wie im Titel schon zu lesen ist das beim Spielen von Battlefield 3 der PC einfach ausgeht und ich 2 unterschiedliche Bluescreens bekomme.

Mein System ist folgendes
Betriebssystem : Windows 7 32bit Service Pack1
CPU : AMD Athlon(tm) X4 640 Processor 3.00GHz (nicht übertacktet)
Mainboard : ASUS M4A88T-V Evo/USB3
RAM : 8 GB XMS Crosair DDR3 (jeweils 2GB)
GPU : Sapphire HD 7770 1GB (OC version)
Netzteil : Coolermaster 500W Aktiv PFC(>0.9) Smartfan control RS-500-ACAB-M3

Problem beschreibung:
Habe bis jetzt Fifa 13 /14 auf hocherauflösung gespielt ohne probleme.
F1 2013 auf hoch auch keine probleme.
Counter Strike Source auch auf hoch keine probleme.
Battlefield 3 auf niedrig schaltet er sich einfach aus bzw. Bluescreen
das gleiche dan mit hocher auflösung , bekomme wieder ein Bluescreen zu sehen ( 2-3 mal hatte ich auch das problem das das Bild einfach stehen geblieben ist, und 2 mal hatte ich auch das problem das der einfach ausgeht und neustartet )
Manchmal kann ich bis zu 1Std spielen bis der fehler kommt,aber ab und zu kommt er nach 15 min (versteht sich in Battlefield 3 alle anderen spiele kein problem )

So was ich jetzt probiert habe ohne erfolg :

-ein Ram test wurde gemacht, es wurden keine fehler gefunden ! ( prog. Memtest )
-die GPU wurde auch getestet (prog. Furmark)
-habe mit BluescreenView eine fehler suche gemacht und der fehler 0x00000124 wurde gefunden und in dem eine halmacpi.dll sowie ntkrnlpa.exe die zusammmen mit dem 0x00000124 auftauchen.

-alle treiebr die ich für den PC finden konnte habe ich instaliert Grafikkarten treiber komplett neu installiert
-Mainboard treiber ausdem jahr 2010/2011 neuere gibt es leider nicht
-Was mir aufgefallen ist das im Windows meine 8GB benuzt werden sondern nur 3,29GB ob das was bringt das er abstürzt ?

Ich bendanke mich schon mal sehr im Voraus währe sehr dankbar wenn wir das Problem zusammen lösen könnten.

Bis dahin

haelo

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    224 KB · Aufrufe: 71
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 49
  • .jpg
    .jpg
    68 KB · Aufrufe: 61
Hallo und Willkommen,

Der Grund, warum du nur 3,.. GB RAM verwenden kannst, liegt daran, das dein Windows 7 32Bit nicht mehr als 4 GB unterstützt! Und von den Unterstützten 4 GB, wird noch ein Teil von der Grafikkarte in beschlag genommen, bzw. der VRAM abgezogen, da der ja auch verwaltet werden will. Um das zu ändern müsstest du Windows 7 64Bit verwenden.

Allerdings könnte, unabhängig von der Grösse, aber deine Vollbestückung ein Grund für die Abstürze sein.
Ich hatte das schon bei einem älteren Board, welches nie wirklich stabil laufen wollte, wenn 4 RAM Riegel verbaut waren.

Du könntest also mal versuchen, 2 raus zu nehmen und testen ob die Abstürze bleiben, oder sich etwas ändert.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo.

Zippe den Ordner C:\Windows\Minidump und lade ihn hier hoch. Dazu noch Screenshot von CPU-Z (alle Tabs) und GPU-Z.

Stopcode 0x124 sind üblicherweise Spannungsfehler. Da würde ich das Netzteil im Verdacht haben. Wie alt ist es?

Du solltest auch überlegen dein System als Win 7 64 Bit aufzusetzen. Dein PRoduktkey ist für 32 und 64 Bit nutzbar. Bei 8 GB RAM ist aber 64 Bit erforderlich zur Speicherverwaltung.

Hallo

also das Netzteil ist gerade mal 6 monate alt.

Hoffe das hilft weiter.

Danke

Anhänge

• cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 49
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 43
  • gpu1.jpg
    gpu1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 49
  • gpu2.jpg
    gpu2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 45
  • dmp.zip
    dmp.zip
    220,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo.

Was Sinn machen würde bei deinem Rechner:

1. Den FSB und alle anderen Spielereien im BIOS auf Stock setzen. Deine Bluescreen sind eindeutig dem deutlich überhöhten FSB von 230 MHz zuzuordnen. Dein Rechner läuft auf 3480 MHz. Stock ist meinem Kenntnisstand nach bei dem Prozessor bei 2900 oder 3000 MHz.

Code:
[CPU Information]
~MHz = REG_DWORD 3480
Component Information = REG_BINARY 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Configuration Data = REG_FULL_RESOURCE_DESCRIPTOR ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,0,0,0,0,0,0,0,0
Identifier = REG_SZ x86 Family 16 Model 5 Stepping 3
ProcessorNameString = REG_SZ AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor
VendorIdentifier = REG_SZ AuthenticAMD

2. BIOS Update von zur Zeit 1601 auf 2301:

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.5, DMIVersion 0, Size=2433]
BiosMajorRelease = 8
BiosMinorRelease = 15
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 1601   
BiosReleaseDate = 09/08/2010
SystemManufacturer = System manufacturer
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK Computer INC.
BaseBoardProduct = M4A88TD-V EVO/USB3
BaseBoardVersion = Rev X.0x

3. Du hast mehr wie 3 GB RAM in deinem REchner. Die machen nur Sinn mit einem 64 Bit Betriebssystem. Also setze Windows 7 64 Bit auf. Wie oben erwähnt kannst deinen Produktkey dafür verwenden. SP1 installieren und alle Update fahren.

Ist eine einfache Sache:
0x00000124 heißt zu wenig CPU Spannung oder zu viel Takt für die Spannung.

Lösung: Entweder Spannung hoch oder Takt für CPU runter

Hallo leute,

Erstmal DANKE !!

wie es aussieht läuft jetzt alles wie geschmiert , haben 2 punkte von den 3 die der liebe Baerliner vorgeschlagen hat. Punkt 1 und 3 haben dann zum erfolg geführt.
Sollte aber etwas geschehen werde ich mich melden.

DANKE

haelo

Danke für die Rückmeldung. Sollte wieder ein Bluescreen auftreten dann die akutelle Dump-Datei wieder hier hochladen. Solange Du keine neuere Grafikkarte betreiben willst oder Dir anderen RAM besorgst sollte das BIOS 1601 wohl keinen Kummer machen. Wenn doch mal ein Upgrade erfolgt und es kommt zu Problemen mach als erstes ein BIOS Update.

Zurück