PC schaltet sich bei gewissen Spielen selbst aus!

eNHay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Vor einigen Monaten begann sich mein PC unregelmäßig bei Spielen selbst auszuschalten.
Überhitzt wurde nichts und nach dem entstauben war es nicht besser.

Ich bemerkte dann, dass ich den PC "aufwärmen" kann. Heißt: Wenn ich den PC nach dem einschalten für ca. 30min stehen lies, konnte ich in ruhe zocken ohne Unterbrechung.

Nun bin ich umgezogen und der PC natürlich auch. Seit dem schaltet er sich permanent bei gewissen Spielen aus.(Trotz "aufwärmen")
z.B. Overwatch, RainbowSix Siege. (RocketLeague und GTAV funktionieren)
Sogar letztens beim WindowsUpdate (Ohne dass ein Spiel nebenbei läuft). Beim 2. Versuch passierte nichts...

Vielleicht war ein Stecker locker...doch auch das, scheint nicht der Fall zu sein...

Ich vermutete das Netzteil, da meine Grafikkarte den Stresstest bestand und der PC sich nicht ausschaltete.
Neues Netzteil gekauft, angeschlossen...und wieder hat er sich beim zocken ausgeschaltet.

Meine letzte Vermutung ist der CPU oder das Motherboard.

Was auch schräg ist und vielleicht mit dem zusammenhängt:
Seit dem Umzug und nach dem TS3 update, disconected und reconnected sich mein Headset von selbst.
Also auch der Sound fehlt wenn ich TS nicht schließe...vielleicht liegt es auch nur am Teamspeak aber ich wollte euch das nicht vorenthalten.

Bei der Ereignisanzeige zeigt sich folgendes: (siehe Anhang)

Meine PC Daten:

Windows 7 64
AMD FX-8350 Eight-Core Processor
16GB RAM
AMD Radeon R9 200 Series

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal im Voraus!

LG eNHay

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37 KB · Aufrufe: 143
Danke!
Wie gesagt die Temperaturen sind immer OK.
Neues Netzteil:
Hersteller - Seasonic
Modell - M12II-750 Bronze

Sollte Standard sein.
Der PC lief jetzt auch 2 Jahre ohne Problem...bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit den FX-CPUs die sich abschalten oder Leistung wegnehmen, haben wir hier alle paar Tage. Dein Mainboard hat 8 Phasen und die sind sogar recht gut gekühlt, sieht auf den ersten Blick zumindest so aus.
Ich würde auch hier aufs Netzteil tippen. Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber Seasonic ist nicht unbedingt für hochwertige Netzteile bekannt, oder? Gerade wenn das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt, ist es zu 90% das Netzteil

Die Leistung sollte laut meinem Kollegen ausreichen. mit ihm habe ich den PC auch vor 2 Jahren zusammengebaut.
Luft nach oben MEHR ALS GENUG.
Habe ein riesen Gehäuse.

Okay, folgende Daten habe ich eben zusammengesucht:
Der FX-8350 zieht 125W
Dein Mainboard lässt bis 140W zu
Deine Grafikkarte (ich weiß leider nicht welche) vielleicht um die 150W
Das Netzteil scheint kein Chinaböller zu sein (ich revidiere damit meine vorherige Aussage), zumindest nicht bei dem Preis

Das Netzteil könnte natürlich bereits defekt ausgeliefert worden zu sein, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, das vorherige hat die selben Probleme gemacht.
Gibt es am Mainboard irgendetwas auffälliges zu erkennen?

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series

Das mit dem Netzteil halte ich auch für unwahrscheinlich.
Wie kann ich feststellen ob mein Mainboard was anstellt?

Optisch kann man manchmal verschmorte Chips oder Widerstände erkennen. Aber das hätte man wahrscheinlich schon längt gerochen.
Oder ist vielleicht der Kühler oder das Mainboard zugestaubt? Ich hätte sonst auch keine Idee mehr

Ich werde mir mal Paste besorgen damit ich beim Prozessor mal alles richtig entstauben kann.

Wäre es verstaubt würde es doch überhitzen oder nicht?

Ich empfehle dir meinen Bericht genau zu lesen haha.

Nein, wie beschrieben habe ich keine Überhitzungen.

Ich hab nun RainbowSix gestartet und meine Temperatur beim Prozessor genau beobachtet während dem Spiel.

Er erhitze sich bis etwa ca.87°+ und dann hat sich mein PC ausgeschaltet.
Ist das bereits zu heiss?

Und würde nicht eine Fehlermeldung wegen überhitzen kommen?

Er erhitze sich bis etwa ca.87°+ und dann hat sich mein PC ausgeschaltet.
Ist das bereits zu heiss?

Also 87°C sind bereits zu viel. Mein Intel Prozessor taktet sich schon ab 86°C herunter, das wird bei AMD nicht anders sein. Also da könnte bei dir einfach mal Staubwischen helfen. Weißt du was du für einen Kühler verbaut hast? Möglicherweise ist der einfach zu schwach, oder die Wärmeleitpaste müsste mal erneuert werden.

Alles klar!
Ich teste mal das entstauben und mach neue Paste drauf!
Ich geb dir dann eine Rückmeldung...vielen Dank schonmal für deine Hilfe ;)

Zurück