• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC schaltet sich bei der Windows-Installation ständig ab

fiumpf

PCGH-Community-Veteran(in)
PC schaltet sich bei der Windows-Installation ständig ab

Hallo zusammen.

Ein Kumpel von mir hat ein echtes Problem. Da er 200 km weit entfernt wohnt muss das Ganze per Ferndiagnose am Telefon ablaufen. Ich erzähl euch mal in Stichpunkten was bisher passiert ist:

- neues Mainbord und CPU (Phenom II 920) gekauft
- Komponenten eingebaut
- Abstandhalter zuviel > Überspannung weil Mainboard Abstandshalter berührt hat > Mainboard defekt
- neues Board gekauft
- PC läuft sporadisch, Windows-Installation hat funktioniert, beim Update auf SP3 stürzte der Rechner ab
- seitdem stürzt der PC öfter ab, der Windows-Ladebalken wird nur selten erreicht, meist verabschiedet sich der PC schon kurz nach dem BIOS
- RAM-Riegel ausgetauscht (neuen RAM eingebaut) > kein Erfolg
- neues Netzteil mit 2x 20 Ampere auf 600 Watt einegbaut > kein Erfolg

Bei der Windows-Installation schaltet sich der Rechner meist bei 25-30% einfach aus. Auch wenn er im BIOS bleibt verabschiedet sich der PC nach ein paar Minuten. Temperaturen laut BIOS ok. Was kann die Ursache sein?

Komponenten:

- AMD Phenom II 920 (neu)
- 2 GB Aeneon 667 CL5(neu)
- 8800 GT 512 MB
- Gigabyte M56S-S3 (neu)
- IDE-DVD-RW
- SATA-HDD
- Windows XP

Falls ihr nochwas braucht sagt Bescheid, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vor allem sind Hilfestellungen per Telefon auch nicht gerade optimal aber seine einzige Chance.

AW: PC schaltet sich bei der Windows-Installation ständig ab

Was für ein Netzteil ist es genau??
Was fürn Kühler??

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) Board schaltet ab
b) NT schaltet ab.

a) kann bedeuten, das die CPU Spannungsversorgung zu schwach ist, aber auch die CPU zu warm.

Was für ein Netzteil ist es genau??
Was fürn Kühler??
Netzteil:
ednet gmbh: ...for computers
2x 20 Ampere

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro Test und Preisvergleich

Beides neu.

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) Board schaltet ab
siehe unten

b) NT schaltet ab.
Wäre möglich ist aber nicht wahrscheinlich. Mit dem alten Netzteil hat es ebenso nicht geklappt wie mit dem neuen, beides Mal das gleiche Fehlerbild.

a) kann bedeuten, das die CPU Spannungsversorgung zu schwach ist, aber auch die CPU zu warm.
Die CPU-Spannung ist laut BIOS bei 1,35V (was glaub ich ok für nen 920er ist, oder?), CPU-Temperatur laut BIOS 30° Celsius.

Der RAM läuft übrigens mit Standartspannung @1,8 Volt.

Zuletzt bearbeitet:

Was hats gekostet, das Netzteil?
30-40€??

2x20A @ 12V klingt für mich bei einem 600W Netztiel etwas wenig.
Das würd ich eher bei 400-500W erwarten.

Und was für ein Netzteil war das alte denn??

Zuletzt bearbeitet:

Ja und was für ein Hersteller, was für ein Modell?
LC-Power etwa?
Oder Xilence??
Auf jeden Fall schaut das nach so einem Müll aus...

Ja und was für ein Hersteller, was für ein Modell?
LC-Power etwa?
Oder Xilence??
Auf jeden Fall schaut das nach so einem Müll aus...

Willst du damit sagen dass beide Netzteile zu schwach für die neue CPU sind und nicht genug Leistung bringen? Ich mein LC Power ist LC Power, und LC Power ist ja bekanntlich ein NoName-Produkt (wobei der Begriff NoName hier natürlich nicht passt: das NT hat ja einen Markennamen - LC Power ;) ).

Diese Ednet-Firma habe ich auch noch nie gehört. Nur erscheint es mir ziemlich unwahrscheinlich dass zwei Netzteile das gleiche Problem verursachen. Dass der 920 eine hohe TDP besitzt weiß ich auch, ich bin mir aber sicher dass das Netzteil das System durchaus mit Strom versorgen kann.
Deshalb poste ich ja hier: wenn es das Netzteil ist möchte ich eine Erklärung dafür haben, mit der Aussage NoName oder Müll kann ich mich leider nicht zufrieden geben.

Desweiteren: kann der Fauxpass mit dem Abstandshalter die CPU beschädigt haben? Oder die Platte? Angeblich hat ihm ein Fachhändler gesagt dass dieser überflüssig gesetzte Abstandshalter das Board geschossen hat, nur bin ich mir auch nicht sicher ob er nicht nur Kohle machen wollte.
Am RAM und am Board kann es nicht liegen, beides neu nach dem "Kurzschluss" gekauft und eingebaut. Bleibt die CPU, nur verursacht eine defekte CPU solche Probleme?

Ja, es ist möglich, das der Abstandshalter die CPU beschädigt hat, aber CPU Schäden äußern sich nicht dadurch, das das System sich abschaltet.
Das kann nur passieren, wenn eine Schutzschaltung greift, hier gibt es auch nur 2 Geräte, die das können: Board und Netzteil.
Bei Amazon hab ich mehrere ednet Geräte gefunden darunter ein 800W Teil für unter 50€uro...
Schaut also nicht gerade nach einem Markenhersteller aus, auch die beiden +12V Schienen mit je 20A(Peak??) sprechen dagegen.
Hier bleibt nichts anderes übrig, als mit einem neuen Marken Netzteil zu testen...

Beim Netzteil kann sein, das es zu warm wurd und daher abschaltete oder aber es war überlastet.
Immerhin schaltete es ab.

Zurück