• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC "Schaltet" sich aus

saphira33

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH Community.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Und zwar kann ich einfach kein Counterstrike GO spielen.

Ich habe das Problem das mein PC manchmal einfach ausschaltet während dem Zocken aber das ist vielleicht 1 mal im Monat oder in 2 Monaten passiert. Jedoch passiert das bei CS:GO nach ca. 2 Minuten in einem Spiel. Machmal passiert es schon in der aufwärmrunde machmal nach der ersten Zerstörungsrunde machmal nach der 5ten. Ich kann jedoch nie ein Spiel zu ende Spielen da er vorher abstürzt.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe sogar meine Grafikkarte untertaktet etc.

Der PC erkennt zuerst den Bildschirm nicht, Skype etc. gehen noch aber habe einen Blackscreen und dann schaltet er ab und fährt wieder hoch. Google Chrome teilt mir jedes mal mit das es nicht richtig beendet wurde und stellt die Tabs wieder her.

Dieses automatische Herunterfahren ist nur mit Counterstrike GO Produzierbar. Mit anderen Spielen geht es nicht. Hat wer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe im Internet schon nach fixes gesucht aber leider nichts konkretes gefunden.

Freundliche Grüsse Saphira33
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Ein Tipp, wenn du willst das man dir vernünftig helfen kann. poste dein System in den Thread und verlass dich nicht auf deine Signatur. Viele benutzen die Mobile App und da kann mank eine Signaturen sehen.
Wenn der PC einfach aus geht, liegt es oft am Netzteil das zu wenig Leistung bringt und der Überlastschutz greift dann.
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Betriebssystem Windows 8.1 Premium 64-bit
CPU i7 3770
RAM 16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 800MHz (10-10-10-27)
Motherboard DH77EB
Grafik ASUS VE278Q (1920x1080@60Hz)
GeForce GTX 780 @1202/3734 Mhz (MSI Twin Frozr)
Netzteil LC6560GP3 V2.3 80PLUS BRONZE: LC - POWER Speicher
111GB ATA OCZ-VERTEX3 SCSI (SSD)
Cruxial MX100 512GB SSD
931GB ATA WDC WD1002FAEX-0 SCSI Disk Device (SATA)

Netzteil hat genug Leistung. Ich kann Watchdogs 4k Spielen ich kann Heaven benchmark durchlaufen lasse und nun ja Counterstrike ist ja nicht wirklich ein Spiel das den PC sehr auslastet.

PS: Diskusionen über mein Netzteil gabs schon mal und es ist gut "genug" für meinen PC. Die Graka ist nicht übertaktet aktuell.

Edit: Graka wird nicht über 70° warm, habe eine Manuelle Lüftersteuerung.
 

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
CS:GO zieht dank der schlecht Optimierten Engine ziemlich viel Leistung. Ich kann dir 100% tig sagen das es das Netzteil ist, da du aber anscheinend keine Hilfe annehmen willst, klinke ich mich hier aus.
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Ich will mir nicht unbedingt einfach ein netzteil holen wenn es was anderes sein könnte und ich habe über 100 spiele von denen läuft jedes in fhd und in 4k
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Netzteil ist Schrott. Wenns nicht ganz so teuer sein soll, hohl dir das LC9550.
 

Justan Image

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich tippe auch mal auf das Netzteil.
Und nein, nicht weil "LC-Power" draufsteht, sondern weil ich mal einen ähnlichen Fall mit 'nem BQ L7, 'ner 280x und Darksiders 2 hatte.

Ich konnte so ziemlich alles spielen, nur bei einer Szene (ingame Video) in besagtem Spiel -> PC aus. Reproduzierbar.
Und Darksiders 2 ist jetzt auch nicht gerade der Vorzeigetitel, was Grafik anbelangt.
Zur selben Zeit konnte ich z.B. Far Cry 3 und Tomb Raider wunderbar spielen.
Es geht nicht immer um die reine Leistung, sondern eben auch um Qualität/Verschleiß.
Mein L7 war damals ~2 Jahre "alt".

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, Dir irgendwo ein Netzteil zu leihen, kannst Du zur Not immer eins bestellen und ausprobieren.
Und falls es das doch nicht war, na dann eben Retoure.
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
geldzurück ausser es geht kaputt :/ auf die schnelle kriege ich eben auch kein netzteil her. Als ich den pc zusamenstellte hatte ich leider keine ahnung von nt's sonst hät ich mir das e9 geholt
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Dann stell bei CS:GO ein FPS limit damit die GPU nicht ausgelastet wird und das Powerlimit nicht erreicht wird. Manche Spiele ziehen mehr Leistung in Form von Strom und können so mehr Last auf das NT erzeugen. Das würde erklären warum die meisten Spielen funktionieren und CS abschmiert.
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Ok das mit dem FPS Limitieren hat funktioniert. mehr als 60 FPS gehen nicht. Das Problem hat sich inzwischen auf alles Spiele ausgeweitet. Mehr als 60 Fps gehen nicht. Wenn aber die Graka 100% ausgelastet ist und 50 Fps erreicht führt das zu keinem Absturz. Ich werde die Tage mal ein Ersatztnetzteil suchen zum testen.
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Hab jetzt ein neues Netzteil bestellt. Mal schauen ob es funktioniert. Bequiet E10 500 W müsste genügen oder?
 
R

Reskiyoer

Guest
Hab jetzt ein neues Netzteil bestellt. Mal schauen ob es funktioniert. Bequiet E10 500 W müsste genügen oder?

Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn nicht. Mir wurde das NT hier im Forum ans Herz gelegt und ich bin total zufrieden (selbst bei starker Auslastung kaum zu hören).
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
So Leute, wie ich bereits auf Seite 1 angetönt habe kann es nicht das Netzteil gewesen sein und das war es auch nicht. PC fährt sich immer noch herunter mit einem Freeze und dann startet er neu. Hat sonst wer noch ne Idee was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adoenis

Guest
Naja was sagen denn die Temperaturen? Kann ja sein das die CPU zu heiß wird. CS GO ist ja eh eher CPU-Lastig. Was hast du für Lüfter im Gehäuse?
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
CPU Höchsttemperatur unter Prime95 ist 85°, durchschnitt etwa bei 80° hab ich schon getestet. GPU wird auch nur zwischen 70° und 85° je nach aktiver Lüfterkurve. Benchs habe ich Heaven benutzt.

Es stürzen inzwischen fast alle Spiele ab. Ein Dying Light ein Garrys Mod alles stürzt ab irgendwann.

Gehäuse habe ich das Antec Ninehoundred TWO V2.

2x Vorne Rein 120mm
1x Oben Raus 360mm
2x Hinten Raus 120mm
1 Seite 120mm (Nicht sicher ob rein oder raus)
 
A

Adoenis

Guest
Verkabelung überprüfen wäre noch eine Option, vlt. ist ein Stecker lose. Throttelt denn die CPU vlt.?

EDIT: Bzw. was hast du denn im Bios für Spannungen eingestellt? Vlt. zu niedrig?
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Spannung im Bios hab ich nicht verändert. Verkablung habe ich beim Netzteilwechsel überprüft.
 

Futhark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Um irgendwelche unergründlichen Software-Probleme unter Windows auszuschließen, würde ich evtl. mal versuchen, den PC z.B. per USB-Stick mit nem Linux drauf zu starten und da versuchen, den Absturz zu reproduzieren. Wenn es da auch zu Abstürzen kommt, muss es ja wirklich höchstwahrscheinlich an der Hardware liegen.
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Ich hab die GPU getauscht jetzt geht es. Ich hab keinen Plan wie meine GPU defekt sein kann...
 
Oben Unten