• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC schaltet sich aus danach Treiber inaktiv

Mojo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe zurzeit ein ziemlich großes Problem mit meinem PC. Er schaltet sich in letzter Zeit einfach aus. Ich dachte zuerst es liegt an der übertaktung was jedoch nicht stimmt da er es bei Standarteinstellungen genauso macht. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass nachdem er wieder hochgefahren ist manchmal Sound- und Grafikkartentreiber nicht mehr aktiv sind. Gestern habe ich mir die Demo zu dem neuen Bondspiel geladen und beim entpacken kamen Fehlermeldungen dass Dateien beschädigt sind. Hab sie dann nochmal runtergeladen, dann waren wieder andre Dateien beschädigt.
Ich vermute dass es an der Festplatte liegt. Hab mir or gut einem Monat eine Samsung SpinPoint F1 640 GB (HD642JJ) gekauft und auf ihr Windows neuinstalliert. Sie ist jetzt die einzige Platte im System. Kann es sein dass sie kaputt ist? HAbt ihr auch scgon von solchen Problemen gehört?

MfG
Mojo

hm gehört davon hab ich noch nichts.

Wie waren denn / sind deine Temperaturen immer so? Vorallem vom Mainboard die.
könnte sein das der SATA kontroller hinüber ist oder auch die Festplatte, wär aber seltsahm wenn das so schnell geht...

Also die Temps sind alle im grünen Bereich:
CPU: 35°C
Mainboard: 35°C
GraKa: 32°C
HDD: 25°C

Hm joa die sind i.O.

puh weiß jetzt selbst nicht weiter... Festplatte schrott halt ich für fast nicht möglich, zumindest nciht so schnell..
aber was dann... kein plan =( hoff jmd kann helfen!

Ich lass jetzt mal den HD Tune Error Scan laufen. Wenn er irgentwelche Fehler bringt wird die Festplatte wahrscheinlich umgetauscht. Aber wenn nicht, dann verzweifel ich.

Was fürn NT hast du?!
Das MoBo wird sich kaum einfach abschalten...

€dit:
dein NT schrieb:
Netzteil: Rasurbo
Leistung: 535 W
Kühlung: Lüfter
Sorry, aber sich erst so einen NoName Billig Müll kaufen und dann wundern, das das System nicht ordentlich rennt?!
Hier gabs in letzter Zeit genug Threads über nicht gerade tolle Netzteile...
Jetzt weißt du auch, warums so billig war...

Also geh los und kauf dir 'nen anständiges NT, 350-450W langt dicke.
Und bitte nur anständige Marken, siehe dazu andere NT Threads.

Was fürn NT hast du?!
Das MoBo wird sich kaum einfach abschalten...

€dit:

Sorry, aber sich erst so einen NoName Billig Müll kaufen und dann wundern, das das System nicht ordentlich rennt?!
Hier gabs in letzter Zeit genug Threads über nicht gerade tolle Netzteile...
Jetzt weißt du auch, warums so billig war...

Also geh los und kauf dir 'nen anständiges NT, 350-450W langt dicke.
Und bitte nur anständige Marken, siehe dazu andere NT Threads.

Es gibt vielleicht auch Leute ( so wie mich ) die nicht arbeiten weil sie einen hohen Bildungsweg eingschlagen haben und dann mit 16 immer noch in der Schule sitzen und dann eben auch kein Geld haben um sich übelst teure Hardware kaufen zu können. Und es gibt auch Leute die mit Freunden weggehen und dafür dementsprechend mehr Geld dafür ausgeben als für Hardware. Ich hab halt noch reale soziale Kontakte.
Und wie schon gesagt vermute ich dass es an der Festplatte liegt da immer Fehler beim entpacken von irgentwelchen Datein kommen.
Ich hab das "Müll-" Netzteil schon länger und es hat vor der Anschaffung der neuen Festplatte nie Probleme gegeben.

Und ich denke auch nicht das es am NT liegt... nur weils kein Markending is gehts doch trotzdem und zu schwach ist es sicher nicht, deine Hardware frisst nicht viel.. probieren kann man ja mal mit kumpel netzteil taushcen, glaube aber nich das es das is.

Es gibt vielleicht auch Leute ( so wie mich ) die nicht arbeiten weil sie einen hohen Bildungsweg eingschlagen haben und dann mit 16 immer noch in der Schule sitzen und dann eben auch kein Geld haben um sich übelst teure Hardware kaufen zu können.
Sorry, das ist 'ne dumme Ausrede.
Gerade wenn man über die Folgen von billig Netzteilen bescheid weiß, lässt man die Finger davon.

Das mit dem wenig Geld nehm ich persönlich, hab nämlich selbst nicht wirklich viel Geld - dennoch kann ich mir anständige Hardware kaufen, das Geheimnis lautet sparen.

Und es gibt auch Leute die mit Freunden weggehen und dafür dementsprechend mehr Geld dafür ausgeben als für Hardware. Ich hab halt noch reale soziale Kontakte.
Und es gibt Leute, die 2-3 Monate sparen, um sich einen anständigen Monitor kaufen zu können (Philips 200P6IS, ~450€, Philips 200W6CS, ~400€, Hyundai W241D, ~500€)...

Klar, muss man Abstriche machen, aber doch nicht an solch wichtigen Teilen wie Schirm, Tastatur/Maus und Netzteil!!
Die ersteren Teile können einen krank machen, letztere den Rechner schrotten.
Aber ist ja sinnvoll, wenn man 20-30€ gespart hat, dafür aber nach 7 Monaten keinen Rechner mehr, findest nicht auch?!

PS: Tastatur bei mir ~40€, M$ Natural 4000 Ergonomic, Maus: 2x 70€, M$/Razer Habu und M$ Sidewinder Gaming Mouse.

Dafür hab ich halt nur 'nen Athlon 64/5000+ mit 2,5GiB RAM auf 'nem MSI K9N2 Platinum...

Und wie schon gesagt vermute ich dass es an der Festplatte liegt da immer Fehler beim entpacken von irgentwelchen Datein kommen.
Dann schaltet sich der Rechner aber immer noch nicht ab!

Und das es fehler beim entpacken gibt, liegt eher an kaputter CPU, kaputtem Speicher oder kaputtem Board (tja, hättest du dir ein anständiges NT gekauft, wärs wohl noch heil geblieben - am falschen Ende gespart)

Ich hab das "Müll-" Netzteil schon länger und es hat vor der Anschaffung der neuen Festplatte nie Probleme gegeben.
Du weißt, was passiert, wenn die Spannungen unsauber sind und stark schwanken??
Du weißt, das das die Komponenten sehr stark belastet??

Und du weißt, das das NT durch die neue Platte überlastet sein könnte, worauf das plötzliche abschalten ja hindeutet...

Und ich denke auch nicht das es am NT liegt.
Dann erkläre mal, wie dieser Zustand zustande kommen kann, wenns nicht das Netzteil ist:
Hallo,
ich habe zurzeit ein ziemlich großes Problem mit meinem PC. Er schaltet sich in letzter Zeit einfach aus.
Und jetzt überleg mal, was den Rechner 'einfach so' abschalten kann.
Das NT ist eins davon, das andere wäre das Board, aber das fährt eher 'normal' runter als dass es aus geht.

.. nur weils kein Markending is gehts doch trotzdem
Du solltest dich mehr mit Netzteilen beschäftigen, insbesondere dem Unterschied zwischen Markenprodukt und NoName.

Nur soviel: es gibt nur eine Hand voll Hersteller (z.B. CWT, FSP, Enhance, Etasis, Impervio, Enermax, Seasonic, viel mehr gibts nicht), bei denen die Retailer, z.B. BQT oder LC-Power, ihre Produkte bestellen können.

Anständige Produkte kosten entsprechend viel Geld, da entsprechend hochwertige Komponenten, entsprechend Geld kosten.

So und jetzt die Frage an dich:
Wie kann man ein Produkt, das mindestens Preis Y kostet, noch günstiger machen bzw günstiger Verkaufen?!

Richtig - geht nicht, zumindest nicht, ohne Qualität zu opfern.
Schau auch mal auf P3D, dem 2006er NT Roundup, unter 50€...
Da wird das gleiche gesagt -> lieber sich ein gutes 350W NT holen denn ein billiges 550W Teil, zumal das 550W Teil auch nicht mehr als das 350W hält...
und zu schwach ist es sicher nicht, deine Hardware frisst nicht viel..
Du hast dich wirklich nicht mit Netzteilen beschäftigt, oder?!
Dann wüsstest du, wie schlecht die Teile sind und das der Aufdruck glatt gelogen ist.
hier hab ich mal etwas über mein 650W SIlverstone geschrieben...

Und hier gibts 'nen wirklich gutes Review über billig Netzteile, wenn im Fazit sowas steht:
Jonnyguru schrieb:
It was hard to pick a winner among losers, but the clear leader of the pack would have to be the Delta DPS300-PB-1, if for no other reason than it actually still worked after we got done with it.
Falls du kein Englsich kannst:

Er sagt, das es hart ist, einen Gewinner unter Verlieren zu küren aber der klare Sieger des Packs wäre das Delta DPS300, wenn auch nur weils immer noch funktionierte, nachdem er damit fertig war.

probieren kann man ja mal mit kumpel netzteil taushcen, glaube aber nich das es das is.
Glauben kannst du in der Kirche, hier ist nicht der richtige Platz dafür!
Du kannst anhand der Fakten und deiner Erfahrung vermuten, was der Grund dafür ist...

Und das ist hier mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil, das nach dem Einbau der neuen Platte einfach völlig überfordert ist.

In dem Beitrag weiter oben, schrieb ich ja auch, das der Aufdruck bei NoName NTs eher nach dem Mond denn der Realität ist...

Ich dachte zuerst es liegt an der übertaktung was jedoch nicht stimmt da er es bei Standarteinstellungen genauso macht. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass nachdem er wieder hochgefahren ist manchmal Sound- und Grafikkartentreiber nicht mehr aktiv sind.
Auch das deutet auf ein zu schwaches Netzteil hin bzw (schon) beschädigte Hardware.

Hier kann man z.B. vermuten das die Spannung des Netzteiles zu schwach ist, um alle Komponenten anständig zu versorgen, so dass sie von der Software nicht mehr korrekt erkannt werden.
Mit 'Glück' hat deine Grafikkarte aber schon was abbekommen und ist (teilweise) defekt.

Gestern habe ich mir die Demo zu dem neuen Bondspiel geladen und beim entpacken kamen Fehlermeldungen dass Dateien beschädigt sind. Hab sie dann nochmal runtergeladen, dann waren wieder andre Dateien beschädigt.
Das kann an allem liegen!
Störeinstrahlungen, defektem Kabel oder aber, was viel wahrscheinlicher ist, ein defekter Speicher bzw eine defekte CPU...
Eventuell ist auch das Board beschädigt, das kann man nicht mit Sicherheit sagen...
Ich vermute dass es an der Festplatte liegt.
Ich nicht.
Fehlerhafte Platten äußern sich idR anders, meistens dauert dann ein Zugriff auf eine Datei ewig und sie macht auch öfter mal gleiche Geräusche...

Hab mir or gut einem Monat eine Samsung SpinPoint F1 640 GB (HD642JJ) gekauft und auf ihr Windows neuinstalliert. Sie ist jetzt die einzige Platte im System. Kann es sein dass sie kaputt ist? HAbt ihr auch scgon von solchen Problemen gehört?
Ja, kann sein aber ist nicht so wahrscheinlich.

Am wahrscheinlichsten ist immer noch Netzteil sowie Speicher/CPU.

Also auf der Festplatte sind keine Fehler gefunden worden.
Ich hab nichts anderes erwartet!
Dann wirst jetzt wohl das NT austauschen, oder?!

Nach dem gigantischen Text vom Stefan ein kurzer Satz von mir.

Nimm es als Erfahrung mit, spare etwas für ein anständiges von den hier im Forum Empfohlenen 50€ NT und gut ist.

Was brauchst du nötiger? Einen funktionierenden PC oder einen Abend im kollektiven Delirium? Irgendwo gibt es immer Opportunitätskosten.

Dann wirst jetzt wohl das NT austauschen, oder?!

Nein!
1. Weil ich kein Geld hab mir eins zu kaufen
2. Weil es nämlich nicht das Netzteil war. Es lag an nem kaputten Samsung RAM Riegel. Hab jetzt nur noch meine Ballistix drin und alles geht.
3. Weil ich finde dass Stefan total netzteilbesessen ist ein ziemlicher nerd wie ungefähr so fast alle hier (is nicht böse gemeint)

Test von meinem Drecksteil

So schlecht hat es nicht abgeschnitten.
Ich muss es einfach verteidigen weil ich finde dass es für den Preis nicht schlecht ist.
Wenn ich mir jetzt ein 350W NT für 50€ kaufen würde, bräuchte ich wenn ich mein System aufrüste wieder ein neues.

Was brauchst du nötiger? Einen funktionierenden PC oder einen Abend im kollektiven Delirium? Irgendwo gibt es immer Opportunitätskosten.

Wer spricht beim Weggehen von Delirium??
Ich gehe nicht mit meinen Freunden weg um mich zuzuschütten sondern um Spaß zu haben. Wenn ich zu ihnen sage dass ich jetzt mal 2 Monate nicht mit ihnen weggeh weil ich mir ein neues Netzteil kaufen will, weißt du wie dumm ich dann angeschaut werde? Nein, kannst du wahrscheinlich auch nicht wissen.

Aber nichts für ungut. Danke für die Antworten und danke an Stefan für den langen Text :daumen:

Klar, muss man Abstriche machen, aber doch nicht an solch wichtigen Teilen wie Schirm, Tastatur/Maus und Netzteil!!

attachment.php

:lol:
Billig und musste noch nie beanstandet werden.

Test von meinem Drecksteil
So schlecht hat es nicht abgeschnitten.
Ich muss es einfach verteidigen weil ich finde dass es für den Preis nicht schlecht ist.
Wenn ich mir jetzt ein 350W NT für 50€ kaufen würde, bräuchte ich wenn ich mein System aufrüste wieder ein neues.
Na, bei dem "Testsystem" kein Wunder...
Ohne regelbare, elektronische Last ist ein NT Test nur zum Hintern abputzen zu gebrauchen, hätten sie das NT aufgeschraubt, hätt man wenigstens die Bilder noch gebrauchen können.
Wobei allein schon der Zustand, das der Hersteller keinerlei Combined Werte angiebt schon alles sagt...

Wie ein Rasurbo Netzteil bei einem richtigen Test abschneidet, kannst du hier sehen.
Also das schaut nunmal richtig schlecht aus, lies dir mal den Text durch!

Mit nur 15A auf dieser schießt dieses Netzteil aber den Vogel ab. Frecherweise wurde hier auch noch 430 Watt Gesamtleistung angegeben, was eigentlich gar nicht möglich sein sollte.
Der Test bestätigte unsere Vermutung. Wir konnten das Netzteil gerade einmal zu 86% belasten, bevor es seinen Dienst quittierte. Ihm ist aber zugute zu schreiben, dass es sich hinterher wieder einschalten ließ und nicht für immer abschaltete.
Na, immerhin :ugly:
Wenn ich zu ihnen sage dass ich jetzt mal 2 Monate nicht mit ihnen weggeh weil ich mir ein neues Netzteil kaufen will, weißt du wie dumm ich dann angeschaut werde? Nein, kannst du wahrscheinlich auch nicht wissen.
Nun, was ist blöder, auf ein Netzteil zu sparen und sich ein wenig bei den Freunden einschränken (was sie verstehen werden, wenns wirkliche sind) oder wenn du am Ende ohne funktionsfähigem Rechner dastehst und *irgendwie* versuchen musst, an ein anständiges zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer aber dieses getestete NT entspricht nicht dem meinen.
Nun, was ist blöder, auf ein Netzteil zu sparen und sich ein wenig bei den Freunden einschränken (was sie verstehen werden, wenns wirkliche sind) oder wenn du am Ende ohne funktionsfähigem Rechner dastehst und *irgendwie* versuchen musst, an ein anständiges zu kommen...

Ich hab einfach nur keine Lust mich bei meinen Freunden "einzuschränken" auch wenn sie es verstehen würden ich hab dann immer das Gefühl etwas verpasst zu haben und wer will schon sein Leben verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu ihnen sage dass ich jetzt mal 2 Monate nicht mit ihnen weggeh weil ich mir ein neues Netzteil kaufen will, weißt du wie dumm ich dann angeschaut werde? Nein, kannst du wahrscheinlich auch nicht wissen.

Nette Freunde hast du. Scheinbar können diese mit dir auch nur was unternehmen, wenn Geld im Spiel ist. Aber egal.

Freut mich, dass du von einer Neuinvestition herum gekommen bist. Dennoch rate ich dir mal rein vorsorglich ab, Hardware zu kaufen, die stark die 12V Leitungen fordert.

Ist der 120mm Gehäuselüfter ein Ersatz Ventilator für die heißen Tage? Das nenne ich mal "extrem":daumen:

Nette Freunde hast du. Scheinbar können diese mit dir auch nur was unternehmen, wenn Geld im Spiel ist. Aber egal.

Was soll denn das heißen? Wir gehn halt wie zB heut auch nach Nürnberg in die Rockfabrik. Da muss ich erstmal schon mein Taxi zahlen und dann halt noch in der Rofa was zum trinken und vorher vllt beim Mc was essen. Dann sind halt mal schnell 20€ weg. Natürlich geh ich mit meinen Freunden auch einfach mal nur biken.

Ja ich werd mir zu Weihnachten vllt ein neues NT kaufen.

Den Lüfter hab ich im Sommer wirklich als Ventilator genommen. Zum benchen kommt er auch manchmal zum Einsatz. Ist halt extrem laut :ugly:

Zurück