PC Schaltet sich ab

Bladesunday

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin Battlefield Community ich habe folgendes Problem Ich kann kein Battlefield mehr spielen .
Folgendes Problem Ich konnte bisher BF3 Spielen und seit Release auch BF 4 Nun habe ich aber längere Zeit nicht
mehr gespielt und wollte am Wochenende Spielen und was Passiert , mein Rechner Schaltet sich einfach aus beim Laden der map .
Also spiel klicke ich an suche mir nen Server aus Will connecten Spiel startet und ich Lande dann im Lade Bildschirm der Map nach ca 2 -3 Miten Laden schaltet sich
Entweder der PC aus oder Startet einfach neu . Habe Grafikkarten Treiber neu Installiert nix neues . Habe das spiel Neu instaliert nix neues.
Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt. Mein gedanke und eines Freundes das eventl das Netzteil der Grund dafür ist wobei ich mich dann Frage wieso es vorher
Funktioniert hat und nun nicht mehr .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine HARDWARE
System: Windows 7 Pro
Mainboard: Gigabyte 870A-USB3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
RAM: 16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9
Grafikkarte: Gigabyte GTX 660TI
Monitor: Samsung SyncMaster SA550

Netzteil : LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W (Super Silent 12 cm Lüfter)

Das Netzteil ist wie dein Kollege sagt ziemlich sicher der Grund da LC-Power eine der gimmligsten Marken ist die man so kaufen kann... aus deinem "550W" Netzteil kommen aus der +12V Schiene verwertbar gerade mal 318W nominal raus was in der Realität bei billigen Geräten noch weniger sein dürfte. Das ist bei fortschreitendem Verschleiß (wos nochmal abbaut) für deinen Phenom + die GTX660Ti schlicht zu wenig.

Besorge dir ein anständiges Netzteil (da reicht dann auch weniger nominelle Leistung wenn die Leistung auch tatsächlich aus dem Netzteil rauskommt...) und dein Problem ist vergessen.
Beispiel für ein sehr gutes Netzteil wäre ein BQ Straight Power E9 480CM (ca. 80€, ohne Kabelmanagement/450W etwa 70€), wenns günstiger sein muss tuts auch das entsprechende L8 mit 400W ohne Kabelmanagement (dürfte bei rund 50€ liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt überdimensioniert ?:p

Das 750W Netzteil wirst Du mit Deiner Hardware nicht mal zur Hälfte auslasten. Alki hatte es ja schon geschrieben und passendere Netzteile genannt:

Beispiel für ein sehr gutes Netzteil wäre ein BQ Straight Power E9 480CM (ca. 80€, ohne Kabelmanagement/450W etwa 70€), wenns günstiger sein muss tuts auch das entsprechende L8 mit 400W ohne Kabelmanagement (dürfte bei rund 50€ liegen).

Die genannten Netzteile liefern im Gegensatz zu Deinem aktuellen Netzteil auch wirklich das was draufsteht. Nur falls man wirklich wieder zu einem Chinaböller greift, sollte man ein "750W Netzteil" in Erwägung ziehen, damit auch um die 400W rauskommen. :ugly: (das sollte man natürlich keinesfalls tun :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt überdimensioniert ?:p

Netzteile arbeiten Dann effizient, wenn sie ordentlich ausgelastet werden. Wenn du ein Netzteil kaufst das 750W leistet, dieses aber nur mit 100W belastest ist das sehr ineffizient (der Wirkungsgrad ist schlecht).

Du solltest dir ein Netzteil zulegen das im normalen Spielebetrieb des PCs so 50-80% ausgelastet wird.
Dein System verbraucht beim Spielen ganz grob 300W, daher ist ein Netzteil im Bereich 400-500W empfehlenswert.

Das alles gilt nur bei guten Netzteilen - wenn man Billigware kauft hat die Wattangabe die draufsteht mit der realen Leistung oft nichts zu tun - sprich du kaufst ein "800W Supergamer1337schlagmichtot" Netzteil für 25€ (die gibts wirklich!) und sobald der PC mehr als 250W haben will kommt hinten aus dem Netzteil ein kleines Rauchwölkchen raus und deine Hardware die am Netzteil hing ist zumeist mit im Eimer.

Kurz gesagt: Es ist (bei deinem System) viel besser ein qualitativ gutes 400W-Netzteil zu haben als ein China-Billigteil mit 800W.

Rams, Peripherie und andere CPU kannste da vergessen, das verbraucht nur einstellige Wattzahlen und eine neue CPU höchstwahrscheinlich sogar ein gutes Stück weniger als dein stromfressender Phenom. ;)

Das einzige was mehr Saft frisst ist eine zweite Grafikkarte, wobei zwei GTX660er auch keine Welten verschlingen, auch hier käme man mit nem guten 500er Netzteil noch hin, für deine 750W auch nur ansatzweise zu erreichen müsstest du schon ein Kaliber wie 4930K + 2x GTX780Ti + starkes OC auffahren - und ich rate einfach mal dass das nicht in deinem Budget liegt.

Wenn du im übrigen in solche Dimensionen gehst was Hardwarekosten und Stromverbrauch angeht sollte man auch bei Netzteilen in die entsprechende Qualitätsklkasse aufsteigen und auf solche "Billigware" wie du sie auf dem Level drin hast verzichten. In dem Falle wäre das Mittel der Wahl etwa ein auf mehrere Grafikkarten ausgelegtes P10 - für deinen PC plus zweite GTX660Ti würde das 650er Modell davon aber mehr als ausreichen.

Du siehst alleine schon am Preis, dass wir uns hier auch bei Netzteilen im High-End Bereich bewegen. ;)

Zurück