PC schaltet NUR beim Spielen einfach aus

MichaelSoemmer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin der neue im Forum und direkt ein wichtiges anliegen x)

Ich besitze folgende Komponenten:

Mainboard: Maximus VIII Ranger
CPU: Intel Core i7-7700 3.40GHZ
Grafikkarte: Strix RX 470
RAM: 16GB DDR4
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W

der Rechner läuft super schnell, auch flüssig ohne Probleme.... außer wenn ich anfange ein Spiel zu starten.
Ich habe z.B. Wasteland 3 versucht zu spielen, der Rechner schaltet sich immer aus.. so nach 2-3 minuten zocken.

Was ich schon alles probiert habe?

- Grafikkarte Temperatur ist bei 63grad höchstwerten, also nicht zu heiß.
- Netzteil habe ich heute gegen ein neues ausgetauscht, das was oben in der Beschreibung steht, vorher war ein Xilence 600W drinne
- ich habe mal ein Stresstest gemacht auf die GPU, hat er bestanden und beim Stresstest ist der PC nicht ausgegangen
- WIN10 habe ich komplett neu aufgespielt und Treiber auch alle aktualisiert
- Bios habe ich auch nochmal auf den neuesten Stand gebracht

Ich bin mega ratlos und weiß nicht weiter.... hättet ihr eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Liebe Grüße
 
Hallo!

Du hast zwar die GPU Temperatur gemessen, wie siehts aber mit der CPU Temperatur aus? Nutze hierzu HWInfo oder CPU-Z!
Geht der Rechner direkt wieder an nachdem er abgestürzt ist?
Kannt du zudem bitte unter der Ereignissanzeige nachschauen nachdem dein PC abgestürzt ist? Vielleicht sieht man da mehr.

Grüße. :)
 
Hallo!

Du hast zwar die GPU Temperatur gemessen, wie siehts aber mit der CPU Temperatur aus? Nutze hierzu HWInfo oder CPU-Z!
Geht der Rechner direkt wieder an nachdem er abgestürzt ist?
Kannt du zudem bitte unter der Ereignissanzeige nachschauen nachdem dein PC abgestürzt ist? Vielleicht sieht man da mehr.

Grüße. :)

Hey :)

die CPU werde ich mir jetzt mal vornehmen.
nein der Rechner bleibt aus, kann den aber wieder normal einschalten und läuft auch wieder normal :)
Werde ich gleich mal machen, kann wasteland 3 gleich starten und testen
 
Diese Fehlermeldung kommt bei dem Absturz, um was handelt es sich?

CPU ist MAX bei 69grad
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    570,5 KB · Aufrufe: 167
Hallo!
CPU Temperatur sieht gut aus.

Laut Fehlerbericht sieht es nach einem Treiberfehler oder so was in der Art aus. Du hast die aktuellste Version installiert nehme ich an (zumindest laut Startbeitrag)? Dann versuche eine ältere Version zu installieren. Vielleicht hat dieser Treiber aus irgendwelchen Gründen Instabilitätsprobleme.

Hast du sonst noch etwas eingebaut? Es könnte auch eine Soundkarte oder so sein.

Grüße. :)
 
Hallo!
CPU Temperatur sieht gut aus.

Laut Fehlerbericht sieht es nach einem Treiberfehler oder so was in der Art aus. Du hast die aktuellste Version installiert nehme ich an (zumindest laut Startbeitrag)? Dann versuche eine ältere Version zu installieren. Vielleicht hat dieser Treiber aus irgendwelchen Gründen Instabilitätsprobleme.

Hast du sonst noch etwas eingebaut? Es könnte auch eine Soundkarte oder so sein.

Grüße. :)

also noch mehr ist nicht eingebaut, und habe den Treiber von der rx470 direkt von der Herstellerseite geladen, Treiberfehler von der Grafikkarte?
und durch sowas kann es zum absturz kommen vom kompletten system?
 
Ja, ein Treiber kann einen Absturz auslösen. Das ist wie ein Hardware Konflikt. Die wahrscheinlichkeit das es zu einem Absturz führt ist gering.
Nvidia hatte auch mal das Problem.
Deshalb bitte den Treiber aktualiesieren ansonsten eine frühere Version nehmen. Ansonsten müssen wir weiter mögliche Fehler finden.

Grüße. :)
 
Ja, ein Treiber kann einen Absturz auslösen. Das ist wie ein Hardware Konflikt. Die wahrscheinlichkeit das es zu einem Absturz führt ist gering.
Nvidia hatte auch mal das Problem.
Deshalb bitte den Treiber aktualiesieren ansonsten eine frühere Version nehmen. Ansonsten müssen wir weiter mögliche Fehler finden.

Grüße. :)

und was ist mit treiber der schon drauf ist? wird der automatisch überspielt? oder sind dann beide drauf?
 
Sieht man doch anhand der Fehlers.

Entweder Treiber Fehler oder Grafikkarte hinüber.

Rt400 und rx500 Serie gehen gerne mal kaputt.

Vorallem einfach so aus dem Nichts.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Sieht man doch anhand der Fehlers.

Entweder Treiber Fehler oder Grafikkarte hinüber.

Rt400 und rx500 Serie gehen gerne mal kaputt.

Vorallem einfach so aus dem Nichts.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ich frag mich aber wieso sonst alles perfekt läuft ohne Probleme.... wäre die Graka im Arsch würde es doch auch so im Desktop nicht so rund laufen oder?
 
geht der screenshot?
Ja, aber ich hätte den Test durchlaufen lassen.
Die Platte hat schon mal eine schwierige Stelle bei 3MB/s.

Entferne mal alle temporären Dateien.

Zuerst einen Wiederherstellungspunkt im Computerschutz erstellen (Rechtsklick auf dieser PC -> Eigenschaften),
dann die Systemplatte wählen und den Punkt erstellen.

Dann auf C: im Explorer rechtsklicken, Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen.
Das kann ein bißchen dauern ... .

Danach noch die Festplatte defragmentieren:
- auf C: im Explorer rechtsklicken, Eigenschaften -> Tools -> Optimieren.
Das bitte mit allen Partitionen auf den Platten.

Und keinen Angst, Windows schadet einer SSD nicht beim Optimieren unter Windows 10. ;)
 
Also ich habe mal was anderes getestet, ich habe mal den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert. Und siehe da, Wasteland 3 also Spiele stürzen absolut nicht mehr ab.... hatte aber den aktuellsten treiber drauf
 
Zurück