PC schaltet beim Spielen ohne Vorwarnung ab

Fabigiga

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier aber habe ein sehr störendes Problem, das ich einfach nicht behoben bekomme.
Seit einigen Monaten, schaltet sich mein PC nach einiger Zeit einfach ab beim Spielen.
Dabei gibt es keine Vorwarnung. Er geht einfach aus, als würde jemand den Stromstecker ziehen.
Kurz darauf versucht er sich immer wieder neu zu starten, was allerdings zunächst nie gelingt.
So als würde man versuchen einen abgesoffenen Motor zu starten. Erst nach einiger Zeit oder nach Aus- und wieder Anschalten des Netzteilschalters,
lässt sich der PC wieder hochfahren.

Ich habe mich schon auf mehreren Websiten belesen aber außer wage Diagnosen die auf Temperatur oder Netzteil schließen,
finde ich einfach nichts, dass mich zu einer Problemlösung führt.

Die Temperaturen kontrolliere ich mit dem Programm Speedfan.
Die CPU erreicht ansich niemals Werte über 50°C und die Grafikkarte bleibt immer im Bereich 50-65°C

Zu wenig Watt sollte das Netzteil ansich nicht haben. Ich bin überfordert und weiß leider auch nicht wie ich rausfinde, was die Ursache für das Abschlaten ist.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3,40GHz
RAM: 8 GB
System: Windows 7 64bit
Netzteil: 700Watt Be Quiet
Grafikkarte: AMD R9 200 Series
Mainboard: Gigabyte H87-HD3

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge oder genereller Hilfestellung.

Beste Grüße

AW: PC schlatet beim Spielen ohne Vorwarnung ab

Das hatte ich auch mal vor vielen Jahren in einem Fertig Pc. Das Netzteil war wohl schon zu alt und hat nicht mehr genug Leistung gebracht.

Was genau für ein Netzteil hast du und wie alt ist es?

AW: PC schlatet beim Spielen ohne Vorwarnung ab

Hey Hansi,

Das Model heißt BQT-E6 700W und ist kanpp über 2 Jahre alt.

Was mich wundert ist nur, dass der PC immer erst nach einer gewissen Spielzeit (immer erst ab 1-2 Stunden) ausgeht.
Wäre es das Netzteil, müsste das doch unabhängig von der Spielzeit passieren, oder ?

Das E6 ist schon uralt! Wird das echt nicht verkauft?! Da dein Rechner einfach aus geht würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Kondensatoren sind platt. In einem Monat ist Silvester, da kannst du es mit dem NT noch mal richtig "krachen" lassen :ugly:, und holst dir ein moderneres, je nach Budget würde ich nicht unter einem Vengeance 400W greifen

Ich möchte nichts falsches Empfehlen, bei dem bin ich mir aber sicher.
Threshold kennt sich da am besten aus vielleicht meldet er sich hier nochmal.

Nö, Stefan Payne kennt sich am besten aus. :P

Das E10 ist auf jeden Fall ein gutes und empfehlenswertes Netzteil. Ich wollte nur eine Alternative dazu aufzeigen, welches nicht ganz so teuer ist. ;)

Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten!!!

Das klingt ja tatsächlich so, als wäre es in jedem Fall ein Netzteil-Problem.
Ich war mir nur unsicher und wollte nicht auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen, wenn der Fehler doch an der Temperatur oder etwas anderem liegt.
Aber dann werde ich mich wohl zwangsweise zu Weihnachten mit einem neuen NT beschenken.

Falls doch noch jemand vor meinem Neukauf einen Geistesblitz hat und das Problem wo anders sieht, gerne her mit der Meinung ansonsten vielen Dank euch :)

Danke und beste Grüße !

Zurück