pc restarts nach cpu wechsel ohne bios update

xl3iitches

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin erstmal,
ich habe gestern meine cpu gewechselt im glauben das richtige bios update bereits zu haben, als der pc dann aber immer wieder neu gestartet ist wusste ich dem war nicht so!

Setup:
graka: 7900xt radeon
Cpu: 5700x | Neue cpu 5800x3d
board: x470 taichi
ram: corsair vengeance 32gb kit 3600Mhz
das system lief problemlos bis zum cpu wechsel.
installiert ist auf dem board das update 4.70 (https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.asp#BIOS)

nun zum vorfall.
ich habe den 5700x ausgebaut und den neuen 5800x3d eingebaut + lüfter.
nun beim starten bemerkt das der pc immer neustartet ohne bild also gegooglet und siehe da die 5800x3d benötigt ein bios update irgendwas mit AGESA.
also die 5800x3d wieder ausgebaut und die 5700x wieder rein. doch nun startet der pc immernoch nicht und rebootet genau wie bei der 5800x3d.

nun bin ich verzweifelt.

ich habe auch einen 2700x getestet da ich diesen noch zuhause habe dort bekomme ich auf dem mainboard den fehler 00 angezeigt, was denke ich mal mit dem bios update zusammenhängt.

ich hoffe mir kann geholfen werden.
 
installiert ist auf dem board das update 4.70
Ich würde ja mal einen Versuch mit einem nicht 2 Jahre alten UEFI wagen ;)


10.10
 
Ich würde ja mal einen Versuch mit einem nicht 2 Jahre alten UEFI wagen ;)


10.10
ich ja auch aber leider komme ich nicht mehr ins bios :D

der pc startet und geht nach ca 15-30 sekunden wieder aus ohne bild ohne fehlercode auf dem mainboard
die leds leuchten aber alle einmal auf bzw leuchten die 15-30 sek
cpu wird nur warm hab das ganze jetzt mal ohne kühler versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Asrock mal wieder mit seiner "BIOS-flashback"-Allergie :ka:

habe jeglichen strom getrennt und den cmos clear button hinten am mainboard benutzt ca 20 sek gedrückt
Versuch mal den klassischen Weg mit deinem 5700X:

1700767624770.png
 
Hi ...mach mal ein Hard Cmos

Stromlos ..
Bat vom Board
Cmos pins brücken (Jumperkappe oder Schraubendreher)
Bat wieder rein
Strom drauf

Danach mit nur einen Ram riegel in dem slot der am weitesten von der CPU entfernt ist setzen und versuchen zu starten
 
Hi ...mach mal ein Hard Cmos

Stromlos ..
Bat vom Board
Cmos pins brücken (Jumperkappe oder Schraubendreher)
Bat wieder rein
Strom drauf

Danach mit nur einen Ram riegel in dem slot der am weitesten von der CPU entfernt ist setzen und versuchen zu starten
hab ich versucht geht leider auch nicht

ich vermute das MB ist hin :/

hab mir gestern bereits ein neues bestellt ich hoffe wenigstens es ist nicht so frustrierend wie das hier

es soll das B550 Tomahawk sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast womöglich den Sockel beschädigt, wie siehts im inneren des Sockel aus, alles gleichmäßig und ohne Schmutz?

Hast du dich geerdet bevor du am PC hantiert hast?
 
Du hast womöglich den Sockel beschädigt, wie siehts im inneren des Sockel aus, alles gleichmäßig und ohne Schmutz?

Hast du dich geerdet bevor du am PC hantiert hast?
geerdet habe ich mich an der heizung.
den sockel sowie den rest des mainboards habe ich komplett mit isopropanol 99% gereinigt. es war etwas wärmeleitpaste in ca 3-5 löchern des sockels, diese ist nun sogut wie restlos entfernt und es klappt dennoch nicht
 
den sockel sowie den rest des mainboards habe ich komplett mit isopropanol 99% gereinigt. es war etwas wärmeleitpaste in ca 3-5 löchern des sockels, diese ist nun sogut wie restlos entfernt und es klappt dennoch nicht
Verzeihung Sir, aber:
"sogut wie"?

"3 bis 5"... also 4, oder wie??

Wie kann WL-Pasdte (bei halbwegs sachgerechter Anwendung)
auf den Sockel (Unterseite) kommen?

Bald sind wir bei Diagnose: MOBO (oder CPUs) geröstet.
 
Verzeihung Sir, aber:
"sogut wie"?

"3 bis 5"... also 4, oder wie??

Wie kann WL-Pasdte (bei halbwegs sachgerechter Anwendung)
auf den Sockel (Unterseite) kommen?

Bald sind wir bei Diagnose: MOBO (oder CPUs) geröstet.
Sogut wie, es ist noch etwas wlp in dem einen Schlitz neben dem sockel die werde ich da wohl auch nicht mehr hinaus bekommen

Eher so 4,5.
Es wurde wohl etwas zuviel aufgetragen und diese ist an der Seite ausgequollen beim anheben ist diese dann durch meine fettfinger an den sockel geraten.

Ob die CPUs durchgeröstet sind werde ich wohl erst mit dem neuen Mainboard erfahren
S
IMG-20231123-WA0004.jpeg

So sah es vor der Reinigung aus.
Unten rechts vom sockel der sogenannte Schlitz
 
Wenn es keine leitende WLP war, ist auch nichts verloren.

Ich tippe mal darauf, dass du beim Ausbau des 5700X noch die WLP auf der CPU hattest, dadurch am Finger und sofort den 5800X3D eingesetzt hast. Anders kann kaum WLP in die Löscher kommen.

Ich geh weiter davon aus, dass nun Reste an den Pins des 5800X3D kleben und auch noch in den Löschern stecken.
Die WLP wird mittlerweile angetrocknet sein. Du musst sehen, dass du die WLP am Sockel und der CPU gelöst bekommst. CPU wird noch relativ einfach sein. Mit ISO einweichen, leicht mit einem Pinsel oder weicher Zahnbürste rüber streichen.

Beim Arbeiten am Board auf jeden Fall dieses stromlos halten und die Batterie entfernen. Powerpins überbrücken um die Kondensatoren zu entleeren.
Den Sockel ebenfalls mit ISO einweichen, dabei den Slider bewegen. Eventuell reicht hier schon das Board über Kopf halten. Besser wäre aber mit Druckluft ausblasen. Auf keinen Fall mit einer Bürste in den Löchern rum fuhrwerken.
Es kann schon helfen, wenn alles eingeweicht ist, die CPU mal in den Sockel zu setzen, Sockel verriegeln und lösen, CPU wieder zu entfernen, damit Kontaktfläche entsteht. Aber pass auf, dass du keine Pins verbiegst.
Letztlich muss gar nicht alles an WLP raus, es muss nur an allen Pins Kontakt bestehen. Die Reste verlaufen sich dann im Betrieb, wenn sich alles erwärmt hat.

Wenn du Druckluft benutzt muss das Board vollständig abtrocknen, weil sich Kondenswasser bildet. Das getrocknete Board am Ende nochmal mit ISO reinigen.

Ach ja. Sie dir mal ein Bild eines geköpften 5000er Ryzen an. Die WLP sollte vornehmlich im Bereich der Chips liegen. Da muss der Kühler Kontakt haben. Du musst also die WLP nicht über den vollständigen Heatspreader streichen. Kleiner Rand kann frei bleiben.
Ich entferne übrigens WLP von der CPU immer eingebaut. Auch nehme ich bei Kontakt mit WLP immer Latexhandschuhe, die ich dann entsorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich würde in diesem Sockel keine CPU versuchen zu starten

Der Sockel scheint an diesem Loch schon verschmort zu sein ...da konnte kein Strom abfliesen oder nicht schnell genug

def.jpg


Oder hast du da mit etwas herumgestochert ?
 
Moin

Ich würde in diesem Sockel keine CPU versuchen zu starten

Der Sockel scheint an diesem Loch schon verschmort zu sein ...da konnte kein Strom abfliesen oder nicht schnell genug

Anhang anzeigen 1444435

Oder hast du da mit etwas herumgestochert ?
Das war bestimmt wegen meines 2700x da war genau an der Stelle ein paar pins leicht verbogen.

Hab das ganze der mf Technik Abteilung geschildert, die vermuten auch das, das Board hin ist, halb so wild morgen kommt ein neues Board an, dann hoffe ich einfach nur das die CPUs alle noch leben, mein neues Board besitzt auch flashback (hoch lebe die möglichkeit des back flashens!)

Laut mf sollte nämlich der 5800x3d auch mit dem bios update des 5700x laufen wohlmöglich ist der Fehler wirklich daten basiert und nicht aufgrund der Hardware.
Wer nicht genau arbeitet hat selber schuld oder so ähnlich, jetzt muss man drüber lachen sonst ärgert es einen nur.

Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen!!!
 
Zurück