PC ReBoot / Freeze unter 3D-Last

Sh4itan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe mir vor über einem Jahr einen Komplettrechner geholt (war ein Fehler, mach ich nie wieder) und seit ein paar Monaten stärker werdende Probleme.
Mein Rechner besteht aus:

- Intel Core i7 3770k
- GA-B75M-D3V MainBoard von Giga-Byte
- 2x 8GB Corsair XMS3 CL11 1600MHz RAM Riegel
- 600W China-Krüppel-Netzteil
- Momentum XT Hybrid Platte
- Nvidia GeForce GTX660 non OC von Sparkle
- 3 alte Platten
- 1 DVD-Laufwerk
- 1 Speicherkartenleser

Soviel zu dem, was meinen Rechner ausmacht. Jetzt hatte ich vor einer Weile Nether gekauft, es heruntergeladen und begonnen zu spielen. Das Spielen ging eine ganze Weile gut, bis mein Rechner plötzlich ohne Grund heruntergefahren ist und nach 5s neu gebooted hat. Das passierte bei jedem Spielen dieses Spiels innerhalb von 2min und 2,5h wobei der höchste Wert einer aus hunderten ist, das so hoch wurde.

Im Monitoring gab es keine erhöhten / zu hohen Temperaturen, bluescreenview zeigte mir folgende Treiberfehler:
- dxkrnl.sys
- dxgmms1.sys
- nvdlmkm.sys

Danach habe ich alle Treiber aktualisiert, neu installiert und wieder getestet, noch immer reboots. In der Zwischenzeit habe ich die Platte 3mal geplättet um Win 8, dann 8.1 und zu guter letzt wieder Win 7 zu installieren. Ich habe dabei immer vorher die Platte formatiert. Noch immer die gleichen Probleme. Ich habe dann mit anderen Grafikkarten getestet, die weniger Leistungsaufnahme hatten. Es lief eine Weile gut. Furmark, Prime95 und memtest lieferten keine Fehler.

Letzte Woche habe ich meinen Chinaböller gegen ein CoolerMaster 850W 80PLUS Netzteil ausgetauscht. Und es geschah noch immer. Ich habe alle Anschlüsse überprüft, sie waren richtig verkabelt.

Da ich mir schon länger eine neue Grafikkarte holen wollte und es mit den alten Karten bei kurzen Tests auch prima funktioniert hat, habe ich mir eine R9 290 WindForce OC zugelegt, gleich eingebaut und gebootet. Danach die alten Treiber runtergeworfen und der AMD Software Zugang zu meiner Platte gewährt. Nach erneutem Reboot habe ich Nther gestartet... Und siehe da, keine Reboots mehr. Dafür allerdings fror mein gesamtes System einfach ein. Ich habe es mehrfach versucht und immer das selbe. Nach einem Start von Furmark mit der R9 290 passierte... Nichts. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn kurz nach dem Start von Furmark fror das System ein. Das selbe bei Spielen wie Tomb Raider. Kurz durch das Menü gescrollt und Freeze.

Ich halte fest, mein jetziges System ist:
- Intel Core i7 3770k
- GA-B75M-D3V MainBoard von Giga-Byte
- 2x 8GB Corsair XMS3 CL11 1600MHz RAM Riegel
- 850W CoolerMaster 80PLUS Netzteil
- Momentum XT Hybrid Platte
- Radeon R9 290 WindForce 3x OC von Giga-Byte
- 3 alte Platten
- 1 DVD-Laufwerk
- 1 Speicherkartenleser

Ich habe auch noch gestestet, ob es nicht trotz positivem memtest an den RAM-Riegeln liegen könnte und die der Reihe nach einzeln auf meinen Slots getestet, immer mit dem selben Ergebnis: Freeze. Ebenfalls habe ich die Leistungsaufnahme der R9 testweise beschnitten, ob es nicht doch an zu wenig scheitert, aber es friert immer alles ein.

Demnach schließe ich persönlich aus:
- RAM
- Grafikkarte (2 schlechte auf einem Haufen ist unrealistisch oder?)
- Netzteil

Ich habe also eingegrenzt auf:
- Prozessor
- Mainboard
- Laufwerk (könnte der Flash Teil der Hybrid Platte hinüber sein?)

Was würdet ihr mir vorschlagen, kann ich noch testen?

Ich werde selbst übers Wochenende noch versuchen, meine Hardware in meinem alten Tower + Mainboard + Prozessor zum Laufen zu bringen.

Ich bin für konstruktive Vorschläge sehr dankbar!

Grüße,
Sh4itan

Erstmal herzlich willkommen,

An deiner Stelle würde ich auch die Festplatte Testen indem du mal Windows auf eine andere Festplatte instalierst und ein Bios-Reset durchführen kann auch nicht schaden.
Dein neues Netzteil ist übrigens absolut Überdimensioniert für deine Hardware 450W wären absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Eine IGPU ist automatisch ausgeschaltet sobald eine GPU im PCIe Slot steckt, das sollte eher weniger das oben beschriebene Problem hervorrufen.

Erstmal herzlich willkommen,

An deiner Stelle würde ich auch die Festplatte Testen indem du mal Windows auf eine andere Festplatte instalierst und ein Bios-Reset durchführen kann auch nicht schaden.
Dein neues Netzteil ist übrigens absolut Überdimensioniert für deine Hardware 450W wären absolut ausreichend.

muss nicht sein, denn es kommt nicht auf die Leistung des Netzteils an, sondern auf die Leistung der 12V Leitungen die
GPU und CPU versorgen. Da sollten je 30 A zu holen sein. 30A x 12V = 360Watt

Radeon R9 290 max 390 Watt => 32A
i7 3770k etwa 300 Watt => 25A

Beispiel: Aerocool AP-450
+12V kombiniert: 312 W / 26 A
das lang nie und nimmer.

aus dem GA-B75M-D3V Manual:

Init Display First
Specifes the frst initiation of the monitor display from the installed PCI graphics card, PCI Express graphics card, or the onboard graphics.
Auto Lets BIOS automatically configure this setting. (Default)
IGFX Sets the onboard graphics as the first display.
PEG Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX16 slot as the first display.
PCI Sets the graphics card on the PCI slot as the first display.

Internal Graphics
Enables or disables the onboard graphics function. (Default: Auto)
Internal Graphics Memory Size
Allows you to set the onboard graphics memory size. Options are: 32M~1024M. (Default: 64M)

Entschuldigung, wenn mein Ton gleich etwas rauher wird!
Zu behaupten, dass die R9 290 max. 390 Watt und der i7 3770k ohne OC 300 Watt zieht ist ja mal "etwas inkorrekt formuliert"!!!

Bevor hier weiter rum gegimpt wird:
Mein PC seht ihr in der Signatur und .ein PC verbraucht unter Vollast keine 690 Watt *kopf-tisch*
Wäre ja auch zu schön, wenn die R9 bei einem 6 und einem 8Pin (zzgl. PCIe) viel mehr als die spezifizierten 300Watt verbrauchen würde.

Da ich Sh4itan meine alte Radeon6950 geliehen hatte, möchte ich noch folgendes ergänzen:
Die Abstürze traten mit der 6950 nicht auf (allerdings nur 1 Tag getestet) und mit seiner alten GT120 auch nicht.
Beim vorhandenen 850W Netzteil gibt es zwei separate 8pin Graka Anschlüsse, sodass die erforderliche Leistung vorhanden sein sollte.
Am WE folgt ein Test mit einer Win-Installation auf einer extra HDD und seinem alten Core2Quad.
Wenn das nichts hilft gebe ich ohm nochmal mein be quiet! und dann können wir das NT 100% ausschließen.

Ich selber kenne solche Abstürze auch nicht, vor allem weil sie erst seit kurzem auftreten.
Meine heißen Tipps sind Netzteil, HDD oder MoBo!

Edit:
Die Ideen mit der Installation auf einer anderen HDD und das manuelle Deaktivieren des OnBoard-Grafikchips sind gut :-D

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Herr Kollege muss natürlich wieder ein wenig übertreiben ;)

Die Tests mit der HD6950 und der GT120 waren nur einmalig und auch nur mit einem Spiel. Beide Tests rannten nicht sehr lange und auch nicht mit hohen Anforderungen. Daher kann es ggf. auch an einer Überbelastung des Mainboards liegen, oder? Also wenn der PCIe einen Rappel hat?

Das Netzteil hat 6 12V-Schienen mit je 4x 18W und 2x 28W. Dabei ist am NT nicht ersichtlich, welche Schiene welche Anschlüsse versorgt. Das wäre noch zu recherchieren. Ich gehe aber davon aus,das die R9 mit zwei Schienen gut bedient ist?

An der Leistungsaufnahme des i7 sollte es auch nicht liegen, der rannte auch am alten NT ohne Mucken und hat jetzt mehr Leistung zur Verfügung.

Ich komme heute nicht mehr zum Testen, aber morgen werde ich alles mal umsetzen/testen.

Auf jeden Fall Danke für die Vorschläge! :D

Gruß,
Sh4itan

Hier mal eine kleine Aktualisierung für Interessierte :D

Zunächst hatten wir seine R9 290 in meinen Rechner gebaut und dort den Furmark laufen lassen und anschließend kurz 2 Spiele getestet -> kein Freeze
Deshalb dachten wir an einen HDD-Defekt, zumal beim Herunterfahren Dateifehler moniert wurden :devil:
Nachdem wir nun Windows auf eine neue HDD ohne Datenfehler o.ä. installieren konnten und alle Treiber neu aufgespielt hatten starteten wir in großer Erwartung den Furmark und ... :wall: ... Freeze.

Also haben wir mein Netzteil ausgebaut (fetzt übrigens richtig, wenn die Kabel alle schön verlegt sind, diese aus dem Gehäuse rauszukriegen :daumen2: )
und in seinen Rechner eingebaut (auch das fetzte richtig, weil es in seinem Gehäuse noch enger zuging und wir mein NT nur a la "offene Herz-OP" drangehängt hatten :daumen:).

Wir erwarteten nicht viel und wurden doch enttäuscht: Diesmal aber im positiven Sinne, denn es gab kein Absturz beim Furmark - es scheint wirklich das NT zu sein! :ugly:
Obwohl laut Spezifikation 150W pro 8pin-PCIe gezogen werden dürfen, schafft es das NT nicht?! :huh:

Wie dem auch sei ... wenn das neu bestellte Netzteil da ist, werden wir weiter berichten.

Was mich auch noch wundert: Wenn ich die beiden 8pin-PCIe-Kabel des Cooler Master NT an meines hänge springt der Rechner nicht an - genauso wenig umgekehrt. Ist das normal?

Zurück