PC kurze Freezes

REK0NE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Com,
ich bin wirklich am verzweifeln, ich habe eigentlich mehr oder weniger seit Anfang an, als ich den PC zusammen gebaut habe immer wieder Ingame kurze "Freezer" als würde die Maus quasi springen, aber nur für maximal 1 Sekunde, manchmal auch für 3 Sekunden, aber eher selten.

be quiet! PURE POWER 12 M | 750W PC-Netzteil
AMD Ryzen 5 7600X Prozessor
Gigabyte GeForce RTX 4060 Aero OC 8GB
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
DeepCool LS720 360mm
Samsung 970 EVO Plus SSD 250GB M.2 2280 (nicht mehr verbaut, daher ich dachte defekt, Problem besteht mit normalen SSD auch)
Lexar ARES RGB 32GB (2x16GB) DDR5-6400 (gedrosselt auf 5200)

Das Problem besteht ebenfalls, wenn ich die Grafiksettings auf Low stelle.

Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, wo man es auch auf dem Desktop sieht.

---> Youtube LINK Ruckler auf Desktop <---

Anhänge

• Screenshot 2024-08-18 114808.png
    Screenshot 2024-08-18 114808.png
    924,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Stecke alles ab was nicht unbedingt benötigt wird.
Deaktiviere auch alles im Hintergrund (via TaskManager oder mit dem Microsoft Programm Autoruns) was nicht essentiell zum Betrieb des Systems notwendig ist - auch die RGB Seuche.
Benutzt du ein Riser Kabel?
Lexar ARES RGB 32GB (2x16GB) DDR5-6400 (gedrosselt auf 5200)
Hast du dennoch EXPO aktiviert, oder es manuell eingestellt?
Ich würde generell EXPO deaktivieren, dies könnte eine Fehlerquelle sein.

Stecke alles ab was nicht unbedingt benötigt wird.
Deaktiviere auch alles im Hintergrund (via TaskManager oder mit dem Microsoft Programm Autoruns) was nicht essentiell zum Betrieb des Systems notwendig ist - auch die RGB Seuche.
Benutzt du ein Riser Kabel?

Hast du dennoch EXPO aktiviert, oder es manuell eingestellt?
Ich würde generell EXPO deaktivieren, dies könnte eine Fehlerquelle sein.
RGB Programm hab ich keins installiert, kann es aber glaub im BIOS deaktivieren.
Ich benutze kein Riser Kabel, und hatte einen Clean Install. EXPO ist deaktiviert, und hab es manuell eingestellt.

Vorhatte ich 16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL36-40-40 Dual Kit verbaut da bestand das selbe Problem.

Müsste doch soweit passen

Chipsatz wurde ja mit msi utility center installiert
Nein, am besten deinstallierst du das utility center gleich mal. Die haben fast immer nur alte Chipsatztreiber, die immer von der AMD Website laden.

Ansonsten gibt es hier einen tollen angepinnten Threads, arbeite den mal durch und berichte uns von den Ergebnissen, alles andere ist nur blindes Herumgestocher: https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/

Nein, am besten deinstallierst du das utility center gleich mal. Die haben fast immer nur alte Chipsatztreiber, die immer von der AMD Website laden.

Ansonsten gibt es hier einen tollen angepinnten Threads, arbeite den mal durch und berichte uns von den Ergebnissen, alles andere ist nur blindes Herumgestocher: https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/
Ich hab das schonmal durchgeschaut allerdings habe ich so keinen direkten Bottleneck oder ähnliches. Grafikkarten Auslastung ist so bei 60-70% und Prozessor bei 40-60%. Alleine das kommt mir ja schon komisch vor.

Ich hab das schonmal durchgeschaut allerdings habe ich so keinen direkten Bottleneck oder ähnliches. Grafikkarten Auslastung ist so bei 60-70% und Prozessor bei 40-60%. Alleine das kommt mir ja schon komisch vor.
Also bist du maximal im CPU Limit?

Du weißt schon, das ein Kern die Engine zusammenhält bzw. alle Spieler / die Map berechnet?
Da du nen 12 Thread Prozessor hast kannst du bereits bei 8,3% im CPU Limit sein.

GPU nicht bei 100% = CPU Limit.

Trotzdem sind deine freezes nicht normal.

Spiel da mal n frisches Windows rauf, ohne MSI Kram, nur Chipsatztreiber von der AMD Seite und Grafiktreiber von der NV Seite.
Sonst nichts bitte.

Korrekt, ebenfalls würde ich im bios EXPO laden , und dann den Takt runterstellen auf 5200.
Vorteil straffe Timings und mehr Spannung auf dem RAM. Das kann bei sowas helfen.

Alternativ ist G-Sync oder sowas aktiviert ?
Verwendest du zwei Monitore ?

Korrekt, ebenfalls würde ich im bios EXPO laden , und dann den Takt runterstellen auf 5200.
Vorteil straffe Timings und mehr Spannung auf dem RAM. Das kann bei sowas helfen.

Alternativ ist G-Sync oder sowas aktiviert ?
Verwendest du zwei Monitore ?
Expo ist geladen, dann auf 5200 mhz gestellt.

G-Sync ist aktiv, monitor und settings 144hz.
Theoretisch ja, allerdings habe ich auch ohne getestet. Frisches Windows ist drauf, ohne MSI Center etc.
Chipset von AMD geladen und grafiktreiber von nvidia ohne experience etc.

Problem besteht immernoch. Hab bereits alles zerlegt, ausgeblasen, sockel mit lupe durchgeschaut. Alles Top.

Dann teste mal wirklich nur mit einem Angeschlossenen Monitor und G-Sync Deaktivert.
Der Monitore hängt schon unten an der GPU oder?

Lese in den letzten Tagen oft von solchen Mini- Rucklern, die aber teils bis drei Sekunden gehen unter der verschiedensten Hardware. Von Einsteiger über Mittelklasse bis zum Enthusiasten-PC.
Da kommt in mir die Frage auf ob es nicht schlicht und einfach an Windows selbst liegt, die mal wieder Probleme ins laufende System gepatched haben. Wäre ja nicht das erste mal...

Mal generelle frage, liegt es vielleicht daran, dass die PC Komponenten sich nicht vertragen, oder irgendein Hardware defekt vor liegt?

Das können wir so nicht sagen, eigentlich muss der Kram laufen.

Mach mal erstmal nen großen HWInfo Screenshot von allen Sensoren, Spalten mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:
1724076036027.png

Bitte mit Last drauf.

Probier ggf. mal nen anderen Monitor, steck mal alle USB Geräte ab und und und.

Das können wir so nicht sagen, eigentlich muss der Kram laufen.

Mach mal erstmal nen großen HWInfo Screenshot von allen Sensoren, Spalten mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:
Anhang anzeigen 1467257
Bitte mit Last drauf.

Probier ggf. mal nen anderen Monitor, steck mal alle USB Geräte ab und und und.
Hab mal Prime 95 und Furmark gestartet.

Stresstest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück