PC reboot bei Berühren des Frontpanels

Own3r

Volt-Modder(in)
PC reboot bei Berühren des Frontpanels

Hallo Asus,

ich habe ein Problem mit meinem PC.

Sobald ich das Frontpanel meines Gehäuses mit einem USB Headset oder Kopfhörer berühre, startet mein PC neu (die Hintergrundbeleuchtung meiner Logitech G15r fängt zudem an zu flackern).
Das Frontpanel wurde aufgrund dieses Problems ausgetauscht, allerdings hat es an der Situation nichts geändert. Ich habe alle Frontpanel Kabel an der richtigen Stelle auf dem Mainboard eingesteckt.

Nun meine Frage: Kann das Problem an einem defektem Motherbaord liegen?

Mein Mainboard ist das Crosshair IV Formula.

Vielen Dank!

AW: PC reboot bei Berühren des Frontpanels

Ich will hier direkt Asus fragen (keinen anderen), denn ich kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass es am Mainboard liegt.

Hallo Own3r,
ist dein Gehäuse ordentlich geerdet? Normal bietet das Netzteil ein entsprechendes Erdungskabel an welches am Gehäuse angeschlossen wird.
Ggf. hilft auch ein Ferritkern.

Gruß,
Doktor

Danke für die Antwort!

Mein Gehäuse ist geerdet. Es ist zwar kein Kabel an dem Gehäuse montiert, aber das Gehäuse ist über das Netzteil geerdet. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer schon von der Masse am USB Port vom Frontpanel bis zur Steckdose durchgemessen - einwandfreie Erdung.

Könnte es sich auch um eine Schutzabschaltung der Southbrigde sein und ist die Southbridge gegen ESD geschützt? (Falls sie mit USB in Verbindung steht?)

Edit: Bei dem Neustart des PC nach diesem Ausschalten kommt die Meldung "Overclocking failed".

Zuletzt bearbeitet:

Erdungskabel? Das habe ich noch nie gesehen oder gehört. :what:

Ein Relikt aus alten Zeiten :) Ist nicht mehr so üblich aber es gibt duchaus noch ein paar Netzteile die das haben.

Ich kann mir wirklich nur vorstellen das statische Aufladung dazu führt. Macht es einen Unterschied wenn du vorher die Heizung anfasst inkl. entsprechendem USB Gerät?

Gruß,
Doktor

Ich hatte zB diese Situation:

Ich habe das Frontpanel eingesteckt und es ging. Dann habs ich es aus dem Frontpanel-USB herausgezogen, 10 Sekunden gewartet und dann wollte ich es wieder einstecken -> zack aus. :huh:

D.h. es kann nicht an ESD liegen, da es beim ersten Einstecken ja schon geerdet wurde und innerhalb von 10 Sekunden, indenen ich das Kabel nicht bewegt habe, kann es sich nicht aufladen.

Hallo Asus,

ich habe ein Problem mit meinem PC.

Sobald ich das Frontpanel meines Gehäuses mit einem USB Headset oder Kopfhörer berühre, startet mein PC neu (die Hintergrundbeleuchtung meiner Logitech G15r fängt zudem an zu flackern).
Das Frontpanel wurde aufgrund dieses Problems ausgetauscht, allerdings hat es an der Situation nichts geändert. Ich habe alle Frontpanel Kabel an der richtigen Stelle auf dem Mainboard eingesteckt.

Nun meine Frage: Kann das Problem an einem defektem Motherbaord liegen?

Mein Mainboard ist das Crosshair IV Formula.

Vielen Dank!

Habe das gleiche Problem, allerdings besitze ich das Mainboard ASUS M4A87TD EVO, 870 Sockel AM3. Wenn ich das USB-Gerät im ausgeschalteten Zustand anschließe rebootet der Rechner nicht aber wenn ich ein Gerät im eingeschalteten Zustand anschließe bootet der Rechner neu inkl. dem beschriebenem Flackern. Ich habe ein CM HAF X Case.

vaethor schrieb:
Ich habe ein CM HAF X Case.

Ich habe ja auch eins ;)
Hoffentlich liegt es nicht am Case, denn ich probiere gerade ein anderes Netzteil. Gestern funktionierte es, mal sehen wie es heute aussieht. Wenn das Problem mit dem anderen Netzteil nicht mehr auftritt habe ich den Fehler gefunden.

Ich hoffe mal, dass es nur ein Zufall ist, dass du auch ein Problem mit dem HAF-X hast. :hail:

Ich hab das gleiche Problem wenn ich mein Headset Kabel mit zu viel Kraft in die Kopfhöhrer Buchse stecke.

Naja, wenn du es reinsteckst kann es ja einen Kurzschluss geben. Bei meinem Problem muss ich aber keinen Stecker reinstecken sondern nur die Masse berühren. Mit dem Test Netzteil sieht es bisher sehr gut aus ;)

Edit: Das Problem besteht immernoch :daumen2:
Dennoch kann man das Mainboard als Problemursache nicht ausschließen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den USB-Port des Frontpanels von Mainboard trennst und dann dein Headset in die Klinkenbuchse steckst, passiert was?

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich noch nicht ausprobier, aber ich denke das wird nichts ändern.

Am Netzteil liegt es schonmal nicht und ich denke mal (bin aber noch nicht sicher!) es liegt auch nicht am Mainboard, sondern am Case, welches das Potential nicht genug abführt. Das ESD vom Headset wird so direkt über die Masse des Netzteils geschickt und das Netzteil schaltet sich aus.
Das ist meine Theorie bis jetzt (vllt. sieht es morgen schon wieder anders aus).

Also ich hatte das selbe Problem mit meinem Antec1200 und meinem GA-MA78G-DS3H Mainboard bin nie auf eine Lösung gekommen aber als ich das Board getauscht habe gegen ein GA-P55A-UD3 war das Problem plötzlich verschwunden weshalb ich davon ausgehe das es ein Bug des Boards ist.

Ist es höchstwahrscheinlich.
Die gleiche Symptomatik tritt auch auf bei:

Xigmatek Asgard I mit Asus M4A785
Xigmatek Asgard II mit Asus M4A88TD-M/USB3
Xigmatek Asgard III mit Asus M4A89GTD PRO/USB3
Coolermaster Elite 330 mit Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Mögliche Ursachen sind:

Phantomspannung auf dem Netzwerkkabel
Fremdspannung auf DVI
Fremdspannung auf Klinke

Macht es bei euch einen Unterschied machen ob das Frontpanel angeschlossen ist oder nicht?
Falls die Kabel von den Frontanschlüssen entfernt werden, geht der PC dann noch aus/startet neu?

Scheint also doch kein allzu seltenes Problem zu sein.

Also das Netztwerkkabel kann ich als Ursache ausschließen und DVI und Klinke sind ehr unwahrscheinlich, da das Problem ja nur beim Massekontakt auftritt. Falls das Problem nochmal auftritt, werde ich diese Sachen mal prüfen.

Ich habe jetzt eine Zwuschenlösung zum Testen:
Ich habe eine USB Verlängerung zusätzlich mit einem Drath am Schutzleiter der Steckdose geerdet (bitte nicht nachmachen, wenn man sich nicht sicher ist!). An die Verlängerung schließe ich das Headset an. Nun teste ich ob das Problem noch auftritt. Wenn nicht, ist das Case schuld und ich werde die Masse modifizieren müssen ;)

Ich hatte mich mal gründlich damit auseinandergesetzt und es lag so gut wie immer daran, dass es Spannungsentladungen oder Potentialaussgleiche zwischen dem Gehäuse und mir gab.
An einer empfindlichen Sicherung (Typ FI oder DI) ist der Effekt sogar stark genug um den Abschaltvorgang auszulösen.

Der Effekt trat bei mir eher auf, je länger ich vom PC getrennt war.
Wenn ich das anzuschliessende Gerät in der Hand halte, selber den PC am Metall anfasse und dann starte, tritt der Effekt nicht auf.
Wenn ich jedoch lange warte bis ich den PC anfasse, konnte ich bis zu 14V Spannungsdifferenz (|Gehäusefront - Körper|) messen, die mit bis zu 0.128A (|Fehlstrommessgerät zwischen PC und Steckdose|) ausgeglichen wurden.

Der gleiche Effekt lässt sich bei vielen Gehäusen erzielen, ich den man eine 9V Batterie (oder 2) an die Masse des PCs führt.
Schwarzschaltung des Bildschirms, Einfrieren des Systems, Neustart, Absturz und das Vergessen von USB-Ports sind die wunderschönen Folgen davon.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Gut, dass du wenigstens das Problem näher kennst.

Ich überlege jetzt endgültig, die Masse des Frontpanels zusätzlich zu erden. Wenn ich zB die Masse des Frontpanels mit dem Netzteilgehäuse verbinde, könnte es vllt. klappen. Ich hoffe, dass dann keine (Schutz-)Abschaltung ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo das Problem das ihr hier habt liegt an dem Mainboard die Reihe von ASUS M4A87 und aufwährts wo ich bis jetzt weis hat keinen ESD Schutz sprich wurde auf dem Mainboard Layout weggelassen. Hier nachzulesen Bewertung von awiemuc

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - ASUS M4A89GTD PRO

Problem auch hier

Probleme mit Asus M4A87TD/USB 3 - ForumBase
Asus M4A87TD/USB3 - Problem mit Frontanschlüssen - Forum de Luxx
ASUS M4A87TD EVO - USB geht nicht richtig - TweakPC Hardware Forum
PC Absturz wegen USB-Anschluss - gulli:board

Es tritt meist auf bei externen Platten zumindest bei mir sobald die an der Steckdose ist muss man sie nicht mal einschalten sobald ich die in den USB Steck am Frontpannel vom Case MS Tech friert Windows ein oder restartet. Habe vorher im Case ein ASUS Striker Extreme gehabt da gabs keine Probs.--- die Platte an 3 anderen Gehäuse und MBS getestet auch keine Probs.

Es kommt zu einem kurtzschluss der Southbrige und das ganze hat nichts mit erdung zu tun es liegt am Mainboard da kein ESD Schutz vorhanden, kann auch mal vorkommen das man hinten den USB Stick anfäst und eine leicht gewicht bekommt. Ich rate front Pannel nicht zu nutzen auf dauer wird es euer Mainboard oder die Southbrige zerstöhren.

Habe Grafikkarte getauscht, Ram, Mainboard, Netzteil, Festplatte es liegt nur an der Mainboard reihe wenn ich noch 10 bestell kommts bei allen 10 vor, :ugly: Ich rate daher jedem ASUS zu schreiben mit den Links von den Foren oder sich an den Händler zu wenden. Früher oder später geben die Boards den geist auf durch die etlichen kurtzschlüsse. Oder ihr klemmt das Front Pannel einfach ab :what:

ASUS versuchte das in einem Bios Update zu beheben sicher inoffiziell aber das bringt nix wenn kein ESD Schutz auf dem Mainboard vorhanden ist, wo ja bekanntlich keiner ist für die USB kann auch ein Bios keine hinzaubern^^ :what:

PS: USB Sticks oder Cameras gehen ohne Probs auch die Headset anschlüsse am Frontpannel ( Headset Anschluss ist aus Plastik berührt deshalb kein metal beim reinstecken ausser die Kontakte innen. Wenn es bei einem Case geht habter glück, mit ner Externen Platte oder wenn was am Strom hängt ist jedenfalls ende, und das Mainboard auf dauer irgendwann Defekt.

Hoffe ich bringe nun licht ins Dunkeln hab mich extra daführ hier Registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück