• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC raucht ab

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen zusammen,

mein Tag ist leider hin. Wollte grad meinen PC starten was auch ganz normal geklappt hat. Bin bis ins Windows gekommen. Wollte dann über den Taskmgr. das doofe ICQ beendeen.

Dann kams. Der PC freezed. Und dann fährt der sich plötzlich auch noch alleine runter. Auf meinen Versuch ihn neu zu starten, reagiert er gar nicht.
Hab nur so ein leichtes "kreuseln" vom P8 stecker mitbekommen. Dachte der sitzt ein bisschen lose. Hab ihn einfach nochmal fest reingesteckt.

Naja also ich hab dann Graka ausgebaut(Zum Glück) und die Batterie rausgehebelt. 30 sekungen gewartet, Batterie wieder rein.
Aber nur Onboard Graka angeschlossen.

Power on Knopf gedrückt und das wars. oben links in der Nähe des P8 Steckers Knistert es laut und eine Rauchwolke steigt auf. Man hätte es ungefähr mit nem kleinen SylvesterBöller vergleichen können.:(:(:wow:

Ich hab ir die Stelle mal genauer angesehen und mir ist nix aufgefallen. Keine verbeulten Elkos. nix verschmortes. Kann es sein, dass mein NT abgeraucht ist, bzw. nen kurzen hatte. Es handelt sich hierbei um ein Corsair VX550.
Aber das kann auch nicht wrklich sein, denn die Haussicherung ist nicht rausgesprungen.

Wäre nett wenn ihr mir helfn könntet.

lg

Christian

PS: Mein Sys:

DFI BI 785G M35
Athlon 2 X2 245
GTX 460 (war ausgebaut)
4 Gig Ram (Dolphin)
3 HDD
1 LW
und eben das Corsair VX550

Hab grad den Spawa Kühler abgenommen. Ein Transistor dadrunter ist komplett weggebrannt.

Ich lad mal ein Bild hoch. Sowas sollte doch ein Fall für die Rma sein, oder?

Aber ganz ehrlich, wei kann sows passieren? Zu hohe Spannung?
Apropos zu hohe Spannung: Hab mich vor ein paar Tagen gewundert, warum meine CPU eim Video Encoding über 70° warm wurde. Hab nen Noctua NH12UP. Bevor ich irgendwas machen konnte war der PC schon aus. Als ich dansch direkt ins Bios esehen war, hab ich voller erschrecken festgestellt, dass die Core Voltage bei 1.88V lag.

Bei den Genie_Bios_settings stand auch bei Core Voltage "+450mV" was ich aber nie eingestellt habe.

Kann es sein, dass sowas eben schon wieder war? Also Sich der PC erst ausgeschaltet hat, weil er zu warm war(wegen zu hoher Spannung) und diese Spannung dann dieses Transistor durchgehauen hat?

Ich habs nicht nachgemessen, das wurde mir nur im Bios angezeigt. Hab ja dann auch sofort Die VCore runtergedreht auf 1.32V.

Übrigens, ich hatte das Problem schonmal, das mir Ein Spawa weggebrannt ist. Mit meinem alten P45 Platinum.
2x der Selbe zufall kann ja irgendwie nicht sein. Ist es möglich, dass das Netzteil auch einen weg hat und manchmal mehr as die 12V auf dem P8 Stecker hat?

Ich würde mir wahrscheinlich ein anderes Netzteil holen zum Probieren. Kann mir jetzt nicht erklären, warum das BIOS willkürliche Einstellungen setzt um das System ab zu schießen.

Also, neues MB muss ja eh her: BIOS updaten => Einstellungen checken ggf. anpassen.
Wenn du risikofreudig bist, dann versuch es mit deinem eigenen Netzteil einfach erneut und beobachte das Ganze kritisch. Falls du irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Systemstabilität merkst, würde ich mir das Netzteil einfach genauer anschauen!

daher werden hier gute marken Nt vorgeschlagen damit man nicht so ne salat bekommt .

oder du hast ne mutwillige zerstörung gemacht ohne wissens .

wenn man im bios rumspielt sollte man sich erst mal erkundigen was man überhaupt einstellt .

als erstens würde ich mal ne bios update machen .

oder da hatt man dich mit ne Industrie verwechselt Stuxnet virus eingeschleußt

netzteil zu corsair schiken und beschreiben was der netzteil ausgerichtet hatt .

wenn das 2 mal passiert ist bestimmt der Nt daran schuld

Zurück