PC Projekt i9/3080ti

PoPK0rn1GS

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,
bin seit Jahren mal wieder an einem PC dran.
Hab mir schon paar Gedanken gemacht, wollte aber meine Config hier nochmal besprechen bevor ich es finalisiere.
Liste im Anhang.

PC ist nicht für mich persönlich sonder für einen Kollegen.
Sein Budget lt. ihm ohne wirkliches Limit. Ich sehe das persönlich aber nur für den PC bei 5000.
Mora will er nicht, daher muss und will ich 3x360 im Case unterbringen.

Was ist eure Meinung zum Setup.
Gerne Tipps/Verbesserungen abgeben.

Erste Teileliste im Anhang.
 

Anhänge

  • Partlist.jpg
    Partlist.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 83
Das o11 Dynamic sieht schick aus, hat aber nicht wirklich eine gute Kühlleistung mit 3x 360er Radis. Wenn es leise sein soll und ohne externen Radiator, würde ich nach einem anderen Gehäuse suchen (Raijintek Enyo z.B.)

Ich habe selber einen i9 mit 3090 im o11 XL und ohne externe Radiatoren müsste ich alle Lüfter im Gehäuse auf Volllast laufen lassen um eine zivile Wassertemperatur halten zu können.

Ist halt eine Frage was man möchte - die schicke Optik beim o11 erkauft man sich mit mittelmässiger Kühlleistung.
 
Das o11 Dynamic sieht schick aus, hat aber nicht wirklich eine gute Kühlleistung mit 3x 360er Radis. Wenn es leise sein soll und ohne externen Radiator, würde ich nach einem anderen Gehäuse suchen (Raijintek Enyo z.B.)

Ich habe selber einen i9 mit 3090 im o11 XL und ohne externe Radiatoren müsste ich alle Lüfter im Gehäuse auf Volllast laufen lassen um eine zivile Wassertemperatur halten zu können.

Ist halt eine Frage was man möchte - die schicke Optik beim o11 erkauft man sich mit mittelmässiger Kühlleistung.
Was ist denn deine Ziel Temp beim Wasser?
Denn ich habe auch ein O11 XL mit einer 3090 und einem 5600x und ich kann meine Lüfter so ca (Raumtemperatur abhängig) zwischen 500 Rpm und 800 RPM laufen lassen und mein Wasser wird Max 42C Warm. Unter vollast also Prime und Furmark.Bin also zufrieden mit dem Gehäuse.

An den TE warum 2 Splittys die haben doch schon neun Anschlüsse ?
 
Was spricht gegen eine 3090?

Ich selbst habe nen 10900k mit asus 3090 strix

Klar bringt die 3080ti genug leistung zum zocken. Trotzdem ist die 3080 mit dem geringen vram irgendwie nur ein kompromiss, vorallem im Hinblick auf zukunftssicherheit.

Bei nem budget von 5000.-- möchte ich keine kompromisse eingehen. Und deshalb ne 3090 haben xD
 
Was ist denn deine Ziel Temp beim Wasser?
Denn ich habe auch ein O11 XL mit einer 3090 und einem 5600x und ich kann meine Lüfter so ca (Raumtemperatur abhängig) zwischen 500 Rpm und 800 RPM laufen lassen und mein Wasser wird Max 42C Warm. Unter vollast also Prime und Furmark.Bin also zufrieden mit dem Gehäuse.

An den TE warum 2 Splittys die haben doch schon neun Anschlüsse ?
Setze keine Standards, immer wieder falle ich darauf rein :)
Hast natürlich Recht, immer eine Frage welche Temperatur man haben möchte. Bei mir ist die Zieltemp <30 Grad bei max. 600U/min der Noctuas (im Sommer dürfen es auch 35C sein, aber da werde ich schon nervös :o)
Bei 42C würde ich vermutlich einen halben Herzinfarkt bekommen, aber Du hast schon Recht, schaden tun der Hardware auch 42C nicht.

Zu bedenken geben würde ich aber, dass ein 11900k eine wesentlich höhere Abwärme produziert als ein 5600x.
Wenn man den i9 noch ein wenig ausreizt ist man da schnell bei 250w Abwärme.
 
Ja aber alles unter 55C ist für 99% Prozent aller Wasserkühlung Produkte völlig ok. Selbst die Schläuche wenn man da nicht gerade welche mit Weichmachern nimmt.
Meine Pumpe ist z.b für 65C gerated.
 
Hast natürlich Recht, immer eine Frage welche Temperatur man haben möchte. Bei mir ist die Zieltemp <30 Grad bei max. 600U/min der Noctuas (im Sommer dürfen es auch 35C sein, aber da werde ich schon nervös :o)
Wird aber ohne Mora schwer zu erreichen sein.
Ich bekomme 30°C mit etwa 550 U/min hin, aber nur wenn der Mora dran hängt.
 
3*360 reicht aus für die Hardware. Übertreibt mal nicht.

Wenn interessieren überhaupt die Temps bei Furemark UND Prime? Welches Spiel verbraucht den soviel Energie?
Ich würde meine Hardware nie so sinnlos quälen.
 
3*360 reicht aus für die Hardware. Übertreibt mal nicht.

Wenn interessieren überhaupt die Temps bei Furemark UND Prime? Welches Spiel verbraucht den soviel Energie?
Ich würde meine Hardware nie so sinnlos quälen.
sehe ich genau so, ich habe einen 280 einen 240 und einen 360 und das reicht gut um das System Leise und kalt zu halten.

Ich habe aber halt noch einen Mora 420 mit dem sinken die Temps halt um 15 C

Achtung Trigger Warnung: für Hardcore Wasserkühlung Veteranen sind meine Temperaturen nicht Kalt.
 
Ist bei mir auch so, bei mir reichen bereits 240 + 420 aus um meine Hardware ausreichend kühlen zu können. Mein Mora ist daher nur reiner Luxus, um mein Rechner noch leiser und kühler zu bekommen.

Bei meinem Sohn sind sogar nur 240 + 360 verbaut und unter Last erreicht er eine Wassertemperatur um die 42°C. Klar bei ihm laufen dann die Lüfter um die 1200-1400 U/min, was manche Leute nicht mehr als leise empfinden, aber in seinem Fall ist es egal, weil er alleine im Zimmer sitzt und mit solch einer Last auch Kopfhörer aufhat. Die Temperaturen sind dann immer noch besser als mit einem luftgekühltem System und ein klein wenig sogar leiser.

Ein Mora möchte er nicht bei sich stehen haben, was er funktionell auch nicht zwingend haben muss.
 
Das o11 Dynamic sieht schick aus, hat aber nicht wirklich eine gute Kühlleistung mit 3x 360er Radis. Wenn es leise sein soll und ohne externen Radiator, würde ich nach einem anderen Gehäuse suchen (Raijintek Enyo z.B.)
Beim Gehäuse ist das Lian Li kein muss!
Gerne auch andere Vorschläge wie eben das Raijintek.
Wichtig ist mir halt nur, dass ich auch die 3 360er unterbringe ohne alles auf Millimeter reinzufitzeln.
Danke schonmal an alle.

PS: Zur Temperatur: Dass hier keine 30° möglich sind ist mir bewusst.

Edit: Die Gehäusehöhe darf 51cm nicht überschreiten, wusste ich bis heute auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist, viele gute Gehäuse sind nun mal groß, wenn man reichlich Radiatoren unterbringen muss. Im schlimmsten Fall kann man auch ein O11 noch mit etwas dickeren Radiatoren und Push-Pull vollstopfen. Auch wenn es dann eng wird. Mit etwas Toleranz bei den Temperaturen kein Problem.
 
Zurück