PC Probleme

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich weiß nicht in welches Thema das passt, deswegen schreibe ich es einfach mal hier rein.

Ich schaltete meinen PC ganz normal ein (lief wie immer ganz normal ab), dann landete ich auf dem Desktop und sah, dass rechts unten die Anzeige vom WLAN fehlte und ich den Lautsprechemixer nicht öffnen konnte (alle anderen Programme konnte ich normal starten). Deswegen fuhr ich den PC herunter, doch ohne Erfolg. Es stand immer auf dem Monitor "Wird Heruntergefahren". Ich musste den PC mittels Startknopf "abwürgen".

Dasselbe passierte heute nochmal. Auf Viren schon überprüft, doch nichts gefunden (mit Kaspersky).

Wenn ich den PC dann abgewürgt habe und nochmal's normal starte, dann funktioniert alles einwandfrein... Ich weiß nicht woran das liegen kann.

Bitte um Hilfe.

MfG

Welches Betriebssystem? Was für PC Komponenten sind verbaut? mit CPU Z diese Infos auslesen lassen.

Solltest Du Windows haben, dann hat Microsoft jeden Monat die Updates, dabei werden Update heruntergeladen, installiert, und der PC muss
runtergefahren werden, dieser Vorgang nicht unterbrechen, ansonst bleibt diese Spirale.

Windows 10

Komponenten:
i7-4790k
R9 280X
8 GB RAM
250 GB SSD
1 TB HDD
ASRock Z97 Pro3
Thermaltake Smart SE 730W

Den Download habe ich noch nie angebrochen.

Schädigt es Komponenten wenn ich den PC abwürgen muss?

Wenn ich den PC hochfahre, und wieder runterfahren will, dann muss ich ihn abwürgen damit er sich ausschaltet, wenn ich ihn dann aber wieder einschalte, dann schaltet er von alleine aus. Und das ist immer so...

Es ist so:

Ich mache den PC an, alles normal, dann will ich ihn herunterfahren, doch dann steht die ganze Zeit auf dem Bildschirm: Wird Heruntergefahren (auch beim Neustart besteht dieses Problem, nur steht dann: PC wird Neugestartet)
Dann muss ich den PC abwürgen. Wenn ich ihn dann nochmal's hochfahre, dann ist alles wieder normal und fährt auch von alleine runter.

Wenn ich ihn dann abgewürgt habe, dann fährt er wieder ganz normal hoch und runter, also ohne stocken...

Wenn ich ihn aber am Tag 1-2 mal abwürgen muss, kann da was kaputt gehen?

An welchem Komponent kann das liegen?

Ich gehe davon aus, dass das ein Software Problem ist. Irgendein Programm oder Dienst hängt sich auf und Windows kann den nicht automatisch beenden, daher bleibt das System stehen.
Ich gebe als Tipp mal aus, Windows einfach neu zu installieren, gleich mit den neuesten Treiber für Grafikkarte und Mainboard. Dann schaust du weiter.
Bis du dich mit Tests und ausprobieren weiter gehangelt hast, hast du Windows sicher schon 5x neu installiert.

Du kannst nichts kaputt machen, wenn du den Rechner mittels Startknoppf ausschaltest.

Hast Du das Problem seit Du Windows 10 drauf hast?
Hast Du eine Neuinstallation ausgeführt od ein Upgrade auf Windows 10?

Nein, kann nix kaputt gehen, nur das Betriebssystem hat schon eine Macke und diese Macke wird immer grösser, egal was für Probleme noch kommen.

Ich empfehle Dir eine Neuinstallation von Windows 10 auszuführen.

Nein, habe Windows 10 schon seit ca. 4-5 Monaten, das Problem bestand noch nie.

Ich habe bei meinem PC eine CD von Windows 8.1 mitgeliefert bekommen. Kann ich dann noch auf Windows 10 updaten?

Wie lange dauert so eine Neuinstallation? Wie mache ich das (habe das noch nie gemacht), damit alles weg ist?

Kann mir jemand bitte genau die Schritte erklären wie man das macht?

MfG

Also, wenn du schon das Upgrade gemacht hast, kannst du Windows 10 gleich installieren und musst den Umweg mit Windows 8 nicht machen.
Windows 10 sollte automatisch aktiviert sein, wenns fertig ist.

Du musst die Daten auf der Festplatte sichern, auf der Windows ist, denn die musst du neu formatieren und dabei gehen alle bestehenden Daten verloren.
Hast du dir eine Windows 10 ISO Datei auf DVD gebrannt? Hast du eine Windows 10 ISO Datei herunter geladen?

Ich kenne mich damit leider wirklich 0 aus...

Würde es nicht einfacher gehen, wenn ich den Umweg mit Windows 8 mache?

Guck mal auf YouTube oder bei Google, da gibt es Videos und texte zum Erstellen eines Windows 10 Datenträgers(USB o. CD) und zur Installation. Gehe auch mal von einem Software-Fehler aus.
Wo hast du den Rechner denn her, denn die Komponenten sehen nicht nach (Media Markt, Saturn, ...) Fertig-PC aus und deshalb solltest du oder nen Kumpel doch schon mal Windows installiert haben oder ist der Pc von Mifcom bzw Caseking oder so , die halt auch in Fertig-PCs halbwegs anständige Hardware packen(Weil dann einfach beim Hersteller melden ;)), oder Gebraucht?

Google einfach mal nach dem Media Creation Tool (findest du dann auf der offiziellen Microsoft Website).

Runterladen, Programm starten, Sprache auswählen, deine Windows-Version auswählen, "Für einen anderen Computer" auswählen, "Installation mit USB-Stick" auswählen (benötigst mindestens 8 GB), runterladen und vorbereiten lassen (Kaspersky sicherheitshalber vorher deaktivieren), PC herunterfahren/neustarten, PC vom USB-Stick booten lassen, durch das Installationsmenü klicken und abwarten.

Ganz wichtig: Vorher persönliche Daten sichern. Nach einer Neuinstallation sind ansonsten sämtliche Daten verloren.

Ok danke euch!

Den Rechner habe ich bei One.de gekauft.

Was mich verwundert ist jedoch:
Wenn ich den Rechner das 1. mal starte, dann kann ich rechts unten nicht auf den Lautsprecher klicken (alle andewren Programme, Spiele usw. funktionieren) und die WLAN-Anzeige wird auch nicht angezeigt...
Wenn ich dann den Rechner abwürge, dann schaltet der Bildschirm aus, aber der PC bleibt an, deswegen muss ich ihn abwürgen. Wenn ich ihn dann nochmal starte, ist alles normal und er fährt auch normal runter...

Danke für eure Hilfe!

Ok danke.

Kann das Softwareproblem auch ausmachen, warum mein Internet mit 2 kB/s herunterladet und i konstant ~900ms ping habe?

Das ist seit ich das Problem mit dem Herunterfahren habe.

Glaubt ihr durchs neu aufsetzen kann das Problem auch weg sein?

Ich wäre da eher dabei, meinen ganze Rechner komplett zu verkaufen, und mir einen neuen zu kaufen. Der hier kostet mich nur Zeit und Nerven...

Und wie boote ich einen PC per USB-Stick?

Zurück