PC Probleme nach 15 Min

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Phenom II 955
Sapphire HD 4650 1024MB
4GB G-SKILL Ripjaws PC3-10667U CL9
Gigabyte GA-MA785GT-UDH3
Samsung Spinpoint F3 500GB
Cooler Master Silent Pro Series 500 Watt
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Jetzt passiert es leider alle 15min, dass bei mir rote und rosa(?!?)-farbene Punkte quer über dem Bildschirm erscheinen. Dann friert das Bild ein, alles läuft (der Musik nach zu urteilen) noch weiter, um kurz darauf abzustürzen und neuzustarten.
Ich weiß nicht wodran es liegen könnte, meine Vermutung wäre:

-Falscher Catalyst Treiber, wäre schön wenn einer von euch mir einen passenden raussuchen würde.

Der, den ich runtergeladen habe heißt: 9-12_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu.exe

-Vielleicht falsche DirectX Version, wo kann ich meine aktuelle prüfen und entsprechend aktualiesieren?

Die Grafikkarte sitzt übrigends im PCI-E 2.0 Anschluss, das Mainboard besitzt noch einen PCI-E Anschluss, der die Bezeichnung PCIEX16_1 hat, momentan ist die Grafikkarte in dem PCIEX4_1 Anschluss.
Soweit ich weiß bezieht die Karte ihren gesamten benötigten Strom über den PCIE Steckplatz, also muss man sie nicht extra mit dem Netzteil verbinden, oder?:ugly:

Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Steck doch Deine Grafikkarte in den anderen PCIe Slot. Der, den Du da benutzt ist elektrisch nur 4-fach ausgeführt.

Näheres dazu liest sich hier.

*edit*
OT: Der beschriebene Fehler deutet auf ein Temperaturproblem entweder des Grafikchips oder der Speicherbausteine hin. Es wird zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich hette wegen soetwas die Grafikkarte extra zur Reperatur zum Shop geschickt(notebooksbilliger.de), die sagten alles wäre in Ordnung.
Und auf was muss ich dann imd BIOS die "Init Display First" stellenß
PEG oder? laut Handbuch ist der Slot dazu der PCIEX16_1.

und würdest du sagen, dass es dann doch "nur" ein thermisches Problem ist?
Das fällt dan hoffentlich in den Garantiebereic, oder?
Lässt sich das ansonsten mit dem hochregeln der Gehäuselüfter regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst - zB mit GPU-Z (GPU-Z Video card GPU Information Utility) - die Temperatur deiner Grafikkarte in eine Datei loggen lassen und dann beim Absturz nachschauen.

Wenns ein thermisches Problem ist, sollten Lüfter helfen - schau dann, dass dein Rechner nicht direkt neben der Heizung steht, das eventuelle Staubfilter und die Blätter nicht verdreckt sind, das die Lüfter nicht zu sehr heruntergeregelt sind, etc etc.
 
Zurück