PC-Probleme, bitte helfen :(

lunar19

Software-Overclocker(in)
Hi,

mein derzeitiges System (nicht das in der Signatur) ist schon seit geraumer Zeit langsam und instabil. Nachdem ich jetzt zig CTDs bei Battlefield bad Company 2 hatte, will ich das ändern. Das Sys ist:

Intel Core i7 920
MSI X58 Pro
Zotac GTX 275 AMP!
OCZ Gold Series (1333, CL9, 1,65 V) - mehr kann ich der Aufschrift nicht entnehmen!
Be Quiet! E6 600 Watt
Enermax Phönix Neo :schief:

Mein Problem ist wie gesagt, dass der PC komplett instabil läuft ( seitdem ich das hier schreibe ist Firefox schon drei Mal abgestürzt und hat sich wieder aufgerappelt), ich aktuelle Games nicht flüssig und einwandfrei spielen kann und ich überhaupt kein bisschen für die Schule arbeiten kann!
Ich denke, dass das Problem beim RAM liegt! Ich hab mal Memtest durchlaufen lassen, das hat aber keine Fehler gefunden :huh:. Festplatte habe ich schon mal ausgetauscht! Der Rest ist ein bisschen komplizierter!

Habt ihr Vorschläge, was ich noch versuchen kann?

Ach ja und wenn es der RAM sein könnte, würde ich auch für 20-40 Euro (Budget) neuen kaufen. Der müsste dann aber Tripplechannel sein, oder?

Bitte helft mir!

mfG lunar19

Ach ja: der PC macht beim booten immer ein komisches Geräusch, aber ich weiß nicht ob das ein Fehlercode ist?!

Wenn der Speaker piept, dann hat es was zu heißen, ansonsten kann es nen defekter Lüfter oder der gleichen sein.

Den RAM könntest du mal im Bios anders einstellen: 1066MHz CL7 oder CL9 mal probieren, Spannung auf 1,65V stellen.

stürtzt der computer ohne einen bluescreen ab?

JA meist schon,vor allem beim surfen und so!

Muss ich mal gucken! Aber von der Luft die aus dem offenem Case komt eig nicht?!

geht das netzteil richtig?

Was meinst du mit richtig? Der Lüfter läuft, ja, aber kann ich das sonst noch i-wie nachgucken?

Den RAM könntest du mal im Bios anders einstellen: 1066MHz CL7 oder CL9 mal probieren, Spannung auf 1,65V stellen.

Das wollte ich schon mal machen, aber ich find die richtigen Einstellungen nicht! Sonst schon, aber da nicht :daumen2:, da werd ich aber nochmal gucken!

Sonst noch i-welche Ideen?

Ach ja, und: ich hatte die Riegel mal gegen die ni meine Signatur ausgetauscht, da hats geklappt, also war stabil, aber trotzdem noch ******* langsam! (Ich musste immer noch 7-8 Minuten warten bis ich den PC benutzen konnte)

mfG lunar19

Vielleicht würde ein Bios Update das Problem lösen hatte auch schon mal Probleme mit einen MSI Board. Da hat das Booten auch ewig gedauert und System war nicht Stabil nach dem Bios Update ging dann alles. Ansonsten mal die Spannung von CPU und Ram manuell einstellen der CPU 1,20V geben und Ram 1,65V.

Gibts zum BIOS-Update i-welche How-to's oder so?
Das mit der Spannung werd ich morgen mal probieren!

mfG lunar19

Die HDD ist ganz schön voll, ja! Aber der PC war auch vorher schon lahm! Außerdem hatte ich die HDD schon mal ausgetauscht und davor und danach wars instabil und langsam!

mfG lunar19

So.....

Ich hab den RAM jetzt mal umgestellt, hat nichts gebracht :(

DAnn hab ich ein Bios-Update gemacht, jetzt läuft das System ein bisschen schneller, aber braucht immer noch solange beim Booten :motz:

Auch schon mal das System frisch installiert?​

Ja, schon zig mal, hat alles nichts gebracht?!

Sollte der RAM defekt sein, würde ich bald welchen kaufen (günstig), der müsste aber Tripple Cannel sein, kann mir jmd welchen empfehlen?

mfG lunar19

EDIT: Ich hatte die Riegel auch schon mal gegen die in meiner Signatur ausgetauscht, da hatte es besser funktioniert! Aber auch noch nicht optimal...

EDIT 2: Nach dem Update funzt der Ton nich mehr, wie kann ich das beheben????

Ton : Sitzen die Kabel richtig ? Sonst Soundtreiber de-installieren und neu installieren.
Temps ist ein guter Hinweis. Neulich hat bei mir der PC auch dauernd angefangen zu piepsen und nach einigem Rumgesuche hat sich rausgestellt, dass der Kuehlerluefter kaputt war...

Wenn nach dem Bios Update der Ton nicht mehr funktioniert, mache einen CMOS Reset. Danach im Bios die Uhrzeit und das Datum frisch einstellen, sowie die "Load Optimized Defaults" auswählen.

Mache danach bitte noch ein paar Screens von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ton : Sitzen die Kabel richtig ?
Ja, zumindest hinten am MB! Muss sonst noch irgendwo was stecken?

[...]mache einen CMOS Reset[...]
Hab ich gemacht, hat auch nichts gebracht :(

Mache danach bitte noch ein paar Screens von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Mach ich!

mfG lunar19

EDIT: Hier sind die Fotos:

SPD.png Mainboard.png Memory.png CPU.png

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die RAM testweise auf 8-8-8-19. Command Rate auf 2T (Memory Timing Mode = 2N). Die Spannung der RAM auf 1,50V stellen. Bleiben die Probleme, erhöhe die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V.

Wird das Soundgerät im Gerätemanager als funktionierend angezeigt?

Edit: Wieso hast du nicht das aktuellste Bios geflasht? http://de.msi.com/product/mb/X58-Pro.html#/?div=Download

Aktuell: 8.F vom 19.03.2011
auf dem Board: 7.3 vom 17.04.2009

Ich würde vorschlagen, du flasht gleich noch mal die aktuellste Bios Version auf dein Board.

Das mit den RAM Einstellungen würde ich so lange noch zurückstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück