PC-Piraterie wirklich so schlimm wie behauptet?

Was kostet denn Street Fighter x Tekken in der Grundausstattung.....ich sag mal 49,95€.
*Hülle von Street Fighter 2 CCE Mega Drive anguck* 149,95 DM.....und zwar 1993.....Inflationsbereinigt will ich mir das gar nicht ausrechnen.

Bulletstorm war nicht "schlecht". (aber ist Geschmackssache) Die Käuferschicht bei einer neuen Marke ist aber um ein Vielfaches kleiner, als bei etablierten Marken.
d.h. Wenn Bullettstorm 500 tausend mal kopiert wird, sich aber nebenbei 500 tausend mal verkauft --> 50% Verlust gemacht wurde, das macht eine menge aus.
CoD verkauft sich trotz minimaler Verbesserungen zum Vorgänger vermutlich 20-30 mio Mal (wahrscheinlich öfter).......wenn davon 1 Mio Kopien durch die Gegend wandeln ist der Verlust viel besser zu verschmerzen. --> Und die Produktionskosten werden sich nicht groß unterscheiden.

Du redest von Verlust, weißt aber nicht ob diese 500.000 raubkopierten Bulletstorm oder die 1Mio CoDs jemals verkauft worden wären.

Ich denke, langfristig wird der Kopierschutz gegen die Raubkopien gewinnen.
Beim neuen SimCity wird soweit ich weiß der größte Teil des Spiel auf den Servern berechnet, und die fertigen Daten (Person x läuft von a nach b und muss an y roten Ampeln stehen...) werden an den PC geschickt, der dann die Grafik übernimmt.
Ohne einen eigens programmierten Server läuft da wahrscheinlich kein Crack. Man siehts auch an WoW. Die Privatserver sind zwar spielbar, aber wirklich toll laufen die wenigsten, und dann auch nur auf alten Versionen, Bosskämpfe müssen komplett nachprogrammiert werden usw.

Ich finde die Entwicklung allerdings Schade. Früher haben wir des öfteren mal Spiele auf LAN's gespielt, die nur 2-3 der 10 Leute gekauft hatten. Ich denke da z.B. an Age of Empire 2, Battlefiel 1942, Vietnam etc...

Heute kaufe ich mir die meisten dieser Spiele einfach nicht mehr, weil ich weiß, dass ich niemals 10 Freunde zusammenkriege, die das gleiche Spiel gekauft haben (vorausgesetzt man findet überhaupt ein Spiel mit Lan-Modus). Multiplayer unterstützen die meisten Cracks nicht, da der MP nur Online läuft. LAN's sind damit nicht mehr machbar, außer man spielt weiter die alten Titel.

Ein großen Lob möchte ich da an Minecraft aussprechen. Singleplayer und LAN-Modus sind Free to Play, nur wer auf online Servern spielen möchte muss bezahlen. Und obwohl ich Minecraft nur im LAN Modus über Hamachi spiele, habe ich das Spiel nach ein paar Tagen gekauft. Spricht irgendjemand davon, dass Minecraft schaden durch den "Offline-Modus" nimmt ? Absoluter Quatsch ! Der trägt hier wesentlich zur Verbreitung bei.

Ich denke, langfristig wird der Kopierschutz gegen die Raubkopien gewinnen.
Beim neuen SimCity wird soweit ich weiß der größte Teil des Spiel auf den Servern berechnet, und die fertigen Daten (Person x läuft von a nach b und muss an y roten Ampeln stehen...) werden an den PC geschickt, der dann die Grafik übernimmt.
Ohne einen eigens programmierten Server läuft da wahrscheinlich kein Crack. Man siehts auch an WoW. Die Privatserver sind zwar spielbar, aber wirklich toll laufen die wenigsten, und dann auch nur auf alten Versionen, Bosskämpfe müssen komplett nachprogrammiert werden usw.
Das ist wirklich nervig. Die von dir geschilderte Serverseitige Berechnung geht ja schon in Richtung Cloud-Gaming.

Ich glaube nicht, dass sich jemals eins von beidem durchsetzen wird.
Ich finde die Entwicklung allerdings Schade. Früher haben wir des öfteren mal Spiele auf LAN's gespielt, die nur 2-3 der 10 Leute gekauft hatten. Ich denke da z.B. an Age of Empire 2, Battlefiel 1942, Vietnam etc...
Stimmt, das ging. Die einzige Abfrage war, ob bei Spielstart einmalig ein Datenträger im Laufwerk lag, danach konnte man ihn rausnehmen und weitergeben :D
Heute kaufe ich mir die meisten dieser Spiele einfach nicht mehr, weil ich weiß, dass ich niemals 10 Freunde zusammenkriege, die das gleiche Spiel gekauft haben (vorausgesetzt man findet überhaupt ein Spiel mit Lan-Modus). Multiplayer unterstützen die meisten Cracks nicht, da der MP nur Online läuft. LAN's sind damit nicht mehr machbar, außer man spielt weiter die alten Titel.
LANs sind leider komplett verdrängt worden. Ich finde das ebenfalls sehr schade, da es sich doch noch schöner zusammen zocken lässt, wenn man dabei auch wirklich zusammen ist. Sonst könnte man auch einfach intelligente Bots nehmen ...
Ein großen Lob möchte ich da an Minecraft aussprechen. Singleplayer und LAN-Modus sind Free to Play, nur wer auf online Servern spielen möchte muss bezahlen. Und obwohl ich Minecraft nur im LAN Modus über Hamachi spiele, habe ich das Spiel nach ein paar Tagen gekauft. Spricht irgendjemand davon, dass Minecraft schaden durch den "Offline-Modus" nimmt ? Absoluter Quatsch ! Der trägt hier wesentlich zur Verbreitung bei.
Wo ist denn bei Minecraft etwas kostenlos?! Soweit ich weiß doch nur die Classic-Version :D

Der Schritt zum LAN-Server-fähigen Singleplayer ist wirklich sehr interessant und hat viele neue Möglichkeiten eröffnet. Leider ist die Performance dadurch noch ätzender geworden :(

Aber deiner Grundaussage stimme ich zu: Man sollte Spiele kaufen, weil man von ihnen überzeugt wurde dass sie ihr Geld wert sind und man die Entwickler damit unterstützen möchte. Aus diesem Grund nutze ich auch keine Raubkopien (mehr) :D

Wo ist denn bei Minecraft etwas kostenlos?! Soweit ich weiß doch nur die Classic-Version

Man kann sich bei jeder aktuellen Minecraft Version mit einem beliebigen Benutzernamen einloggen. Man kriegt dann eine Meldung, dass man ein falsches Passwort eingegeben hat, und kann das Spiel stattdessen im Offline Modus starten. Im Offline Modus sind dann Singleplayer und Multiplayer Server mit online_mode=false verfügbar. Da bei Minecraft der Charakter nur durch den Accountnamen zugewiesen wird, kann in dem Modus natürlich jeder jeden kapern.

Also das mit Windows war doch etwas anders. MS hat deswegen nichts gegen Raubkopien unternommen, damit sich ihr OS weltweit schön verteilt und was wir jetzt davon haben, kann man ja schön sehen, denn der Plan hat ganz gut geklappt.

Dass sich ein gutes Spiel auch automatisch gut verkauft ist ein Märchen.
Okami ist sehr gut und hat sich kaum verkauft.
Beyond Good and Evil ist sehr gut und hat sich kaum verkauft.
Metroid other M, Zelda Windwaker, ...
Wenn ein Spiel den Geschmack der Masse nicht trifft, d.h. es soll so sein wie COD :D, kann es noch so genial sein, es wird sich kaum verkaufen, weil die Meisten sich gar nicht mehr richtig mit Games beschäftigen wollen (einen herzlichen Dank an die Shooter-Fraktion).

Dass sich jemand, der sich alles illegal runter lädt, sich nie ein Game kaufen würde, ist auch Blödsinn. Hätte er absolut keine Möglichkeit, sich ein Spiel illegal zu besorgen, würde er sich sicher so manche Spiele kaufen, denn er will ja spielen und das Geld für den PC oder die Konsole war ja auch da.

Natürlich kann man Raubkopien nicht 1 zu 1 mit dem Verlust rechnen, aber jemand der sich das Spiel schon geladen hat, wird eher selten auf die Idee kommen, es später legal zu kaufen.
Wozu auch? Er hat das Game ja schon zu Hause.

Alle die sich nur zwecks Demo das Spiel laden lasse ich mal außen vor und für den Kopierschutz kann man sich bei denen bedanken, die der Meinung sind, dass man für die Leistung eines anderen nicht bezahlen muss.

aber jemand der sich das Spiel schon geladen hat, wird eher selten auf die Idee kommen, es später legal zu kaufen.
Wozu auch? Er hat das Game ja schon zu Hause.

Man, du musst ja eine Menschenkenntnis haben, das du das so allgemein behaupten kannst.
Früher habe ich mir z.B. viel Musik von Freunden kopiert, und die haben die Musik von anderen Freunden etc...
Ich hatte damals eh nicht genug Geld, um mir die ganze Musik zu kaufen, und großartig Geld verdienen ist als 12-13 Jähriger auch nicht drin. Ich bin mir sicher, dass mein Verhalten damals niemandem geschadet hat, und deswegen fand ich das OK.

Inzwischen habe ich jedes dieser Alben gekauft. Allgemein zu behaupten, dass niemand etwas kaufen würde, das er bereits illegal besitzt, ist schlicht Schwachsinn. Natürlich hat man auch hier wieder das Problem, dass es hierüber keine Statistiken gibt.

@Laudian
Bevor du mir Schwachsinn unterstellst, solltest du meinen Beitrag mal genauer lesen.
Es hat schon seinen Grund, weswegen ich gewisse Wörter verwendet habe.

Das ist auch eines der Probleme die wir heute haben denn viele können nicht mehr einfach auf etwas eigentlich unwichtiges verzichten.
Ja, man kann natürlich auch alles negativ sehen :D

Ich denke, es ist gut dass er nach wie vor diesen Respekt vor den Künstlern bewahrt hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass diese Musik auch wirklich ihr Geld wert ist. Das ist leider auch nicht mehr selbstverständlich, aber mMn sehr wichtig.

Ja, bei Musik mag das ja noch so sein, aber wenn er sich z.B. damals 100 Games kopiert hat, glaube ich kaum, dass er die auch nachträglich alle gekauft hat. Er hat sie ja schon mehr oder weniger alle gezockt.

Ja, bei Musik mag das ja noch so sein, aber wenn er sich z.B. damals 100 Games kopiert hat, glaube ich kaum, dass er die auch nachträglich alle gekauft hat. Er hat sie ja schon mehr oder weniger alle gezockt.

Ja, bei Spielen ist das in den meisten Fällen so. Jedoch gibts auch einige Spiele wo man sehr oft das Gegenteil beobachtet, und das sind dann die Spiele die es auch wirklich verdient haben. Ein Minecraft zum Beispiel (auch wenn die jetzigen Preise schon etwas übertrieben sind ...). Ein Shooter mit 6h Story wird da dann eben zurecht als weniger wertvoll angesehen (und schon garnicht 60€ :D ).

Ich finde aus dem Prinzip auch die Idee des Pay-what-you-like ganz gut. Wenn man sichs als Entwickler denn erlauben kann ...

Bei Musik ist das jetzt auch nicht ein aktuelles Problem denn früher hat man seine Musik einfach übers Radio mit dem Kasettenrecorder aufgenommen oder von Kasette zu Kasette kopiert oder dann mit CDs.
Es war halt früher nur etwas umständlicher wie heute wo man einfach im Google "Titel"mp3download eingibt und schon findet man zig möglichkeiten es gratis zu bekommen oder man kann einfach mit zB. WinAmp und noch nem Prog von einem Webradiosender jedes Lied aufnehmen lassen und sucht sich dann seine Lieblingtitel raus.
Aber der Musiker verdient ja an mehreren stellen zB. auch wenn ein Radio/TV-Sender (Stichwort Gema) seine Musik spielt oder er auf Konzerte oder Fastivals auftritt.
Und wenn ich manchmal hör wie manche guten Lieder wirklich auf jeden Radiosender totgespielt werden müsstens allein damit schon reich werden.
Bei Spielen gibts eben nur die Käufer die zahlen, damit ein Spiel mal im Radio/Fersehn auftaucht müssens meist nicht wenig Geld bezahlen und das nennt sich einfach Werbung.
Darum sollte man jetzt nicht zu sehr auf alle Medien eingehen denn Spieleentwickler verdienen eben nur an den verkauften Spielen und sonst nirgends.
Früher haben die Leute einfach geschaut wofür Geld da war und das hat man gekauft. Ich hab auch erst mit 15 einen PC gehabt weil ichs für Informatik in der Schule grbaucht habe und die Playstation 1 und mein erstes Handy habe ich mir dann mit 17 von meinem Ausbildunsgeld gekauft.
Heute haben schon die 10Jährigen ne Playstation 3 und rennen mit einem I-Phone rum und wer das nicht hat ist schon ein Aussenseiter.
Also gehört manches schon zum guten Ton wenn man nicht will das sein Kind in der Schule gehänselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben schon die 10Jährigen ne Playstation 3 und rennen mit einem I-Phone rum

Man sollte eben auch nicht an der Vergangenheit festhalten, wo man noch Bücher aus Papier hatte statt einem Buch im Tablet.

und wer das nicht hat ist schon ein Aussenseiter.
Also gehört manches schon zum guten Ton wenn man nicht will das sein Kind in der Schule gehänselt wird.

Sowas existiert doch wirklich nur auf irgendwelchen Trottelschulen mit Kindern die nicht mal richtig artikulieren können.

Sowas existiert doch wirklich nur auf irgendwelchen Trottelschulen mit Kindern die nicht mal richtig artikulieren können.

Das werden viel mehr Schulen sein als du glaubst.;)

@topic:

Piraterie ist wirklich so schlimm wie befürchtet. Wenn ich mir überlege wegen was heute alles runtergeladen wird:

-fehlender LAN-Support
-zu teuer
-zu kurze Spielzeit
-unsympathischer Publisher
-DRM/Onlineanbindung

usw. Auf den Konsolen wird zwar auch massig kopiert, aber nirgends dürfte es so einfach sein wie am PC.

Man sollte eben auch nicht an der Vergangenheit festhalten, wo man noch Bücher aus Papier hatte statt einem Buch im Tablet.

Sorry, aber das hat mit Büchern garnix zu tun und du glaubst doch selber nicht das die 10 Jährigen E-Books auf dem I-Phone lesen:lol:
Ich hab natürlich auch nur Lernprogramme auf meinem ersten PC gehabt;)
Klar gibt es einen Fortschritt, und ich hab mir schon gedacht das sowas kommt, aber alles einfach auf den Fortschritt zu schieben ist blödsinn.
Vieles ist heut auch einfach nur praalerei und für manche ein Statussymbol geworden. Hey schau mal hab meinem 10Jährigen Kind nen I-Phone gekauft :stick:
Auch nicht gleich so extrem sehen was ich schreibe. Es ist mir eigentlich egal was die Kinder heut haben oder die Eltern ihren Kids in den Arsch schieben aber vieles ist einfach unsinn und führt eben dazu das die Kinder alles haben wollen. Wenn sie es nicht bekommen gibts ja andere wege.
Kenn schon einpaar Leute deren Kinder zwar ne schöne Ps und/oder XBox und was weiß ich haben aber original Spiele die sind da dann rar weil die zu teuer sind und den Kindern 1-2 Spiele im Jahr zu wenig sind :nene:

Siehe kommentar von Rizzard, das sind sicher mehr Schulen als du glaubst und auch nicht nur die Sonderschulen oder Haupschulen in den "Slums" deutschlands.

usw. Auf den Konsolen wird zwar auch massig kopiert, aber nirgends dürfte es so einfach sein wie am PC.

Das eher weniger. Bei Konsolen bieten ja schon viele Shops an diese zum Kauf zu "Chipen" oder Flashen oder wieauchimmer, bzw man kann die eigene Konsole zum Umbau hinschicken. Dadurch brauch der User dann nurnoch die Spiele ggf. herunterzuladen und zu Brennen.
In meinem Bekanntenkreis hab ich das schon öfter gesehen das neben der Xbox 360 anstatt der liebevollen Sammlung nur ein CD-Spindel steht. Oder gar nur eine Externe Platte... . Nur wenige kaufen sich gewisse Titel später auch als Original.
Ebenso für mich unverständlich, gerade in Zeiten von Steam. Mein Account umfasst ca. 70 Spiele wovon min. 50% 2,50€ Angebote waren, man muss eben nur warten, mal ewig - mal weniger.

Was mich mal interessieren würde: unabhängig von der Kopiererei, ist die Anzahl der Käufer von PC-Spielen eigentlich gesunken? Oder nicht im selben Maße gestiegen wie Konsolenkäufe? Anders ließe sich die Vernachlässigung der Plattform PC gar nicht begründen. Vielleicht sind die PC-Spieler im Schnitt gar nicht so böse, sondern verblassen mengenmäßig nur im Vergleich zu den Konsolenspielern. Oder vielleicht gibt es mittlerweile so viele Konsolenspieler, weil der PC vernachlässigt wurde? Fragen über Fragen... So oder so, ich werde mich wohl nie vollständig mit Konsolen anfreunden können - zu prolomäßig ihre Anmutung, zu raffiniert das PC-seitige Anpassen und Konfigurieren, zu flüssig die Shooter-Steuerung mit Maus, kurz: PC - ICH LIEBE DICH!!!

Man muss die einzelnen Länder, die Kaufkraft und sogar die Kultur miteinbeziehen, um eine Antwort zu bekommen.
Raubkopien sind nicht messbar, und es ist niemals auch nur annähernd definierbar wie sehr Raubkopien dem Markt allgemein schaden.
Crytek hatte damals für Crysis 1 die Zahl der Raubkopien "ermittelt" indem sie die Download-Zahlen des ersten Patches mit den tatsächlichen Verkaufszahlen verglichen,
was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Es gibt Leute die ziehen sich illegal Spiele weil sie nur mal reinschnuppern wollen und das Spiel sowieso nie gekauft hätten.
Es gibt Leute die ziehen sich Raubkopien als eine Art "Demo" und kaufen dann das Spiel sogar legal, um die Entwickler zu unterstützen. Welche Art von Leuten hier
in der Mehrheit ist lässt sich nicht sagen, und auch nicht schätzen.

Und genau deshalb werden Raubkopien immer ein ungelöstes Rätsel und ein Mysterium bleiben.
Das einzige was wir tun können, ist uns an FAKTEN und TATSACHEN zu halten. Und die sind eindeutig. Auf der Xbox 360 (EIN System) hat sich ein CoD Black Ops II alleine
in der ersten Woche über 6 Millionen mal verkauft, während im selben Zeitraum die PC-Version auf weniger als 500k gekommen ist. Quelle: vgchartz, diverse News.
Raubkopien gibt es auf fast allen Systemen, die große Frage ist aber wieviele Spiele werden GEKAUFT. Und da sind die Konsolen meilenweit vor dem PC. Ein Grund dafür
ist sicher die deutlich größere Zielgruppen-Abdeckung der Konsolen. Jugendliche, Schüler, Erwachsene, Rentner, allen Geschlechts spielen auf Konsolen, weil diese
unkompliziert sind und wesentlich weniger Probleme machen wie ein PC. Man muss sich nur mal hier im Problem-Forum umsehen.

Zudem ist eine Konsole vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser als ein Gaming-PC.
Es werden bei weitem nicht so viele Ressourcen verschwendet wie beim modernen Rechner. Die Hardware ist deutlich schwächer, aber die Zugriffszeiten sind so viel
besser und optimierter dass selbst heutige Spiele, 7 Jahre nach Erscheinen der Konsolen, sich am PC nur durch Bildfilter und minimalen Änderungen unterscheiden.
Die Spiele selbst sind absolut die gleichen. Wenn ein Kunde beim Media Markt auf dem riesigen HDTV Formel 1 auf der Xbox 360 laufen sieht, und dann daneben auf
einem "kleinen" 24 Zoll PC-Monitor, dann sieht er nunmal kaum Unterschiede. Und greift dann natürlich zur günstigen Konsole.

Zurück