PC-Piraterie wirklich so schlimm wie behauptet?

Also ich glaube ihr Unterschätzt hier die Konoleros.

Wenn ich alleine damals an die PS1 oder PS2 denke, geschweige denn an die Xbox. Da war man ja Hinterwäldler wenn man keinen Flash/Umbau hatte.

Und an der PS3 und 360 wird genauso mächtig kopiert, mit dem Vorteil, dass halbwegs erfahrene Softwarepiraten ohne Probleme auch gebrannte Spiele online spielen können.

Der Aufwand und die Hemmschwelle sind aber am PC auf jeden Fall am geringsten.

Zudem ist eine Konsole vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser als ein Gaming-PC.
Es werden bei weitem nicht so viele Ressourcen verschwendet wie beim modernen Rechner. Die Hardware ist deutlich schwächer, aber die Zugriffszeiten sind so viel
besser und optimierter dass selbst heutige Spiele, 7 Jahre nach Erscheinen der Konsolen, sich am PC nur durch Bildfilter und minimalen Änderungen unterscheiden.
Die Spiele selbst sind absolut die gleichen. Wenn ein Kunde beim Media Markt auf dem riesigen HDTV Formel 1 auf der Xbox 360 laufen sieht, und dann daneben auf
einem "kleinen" 24 Zoll PC-Monitor, dann sieht er nunmal kaum Unterschiede. Und greift dann natürlich zur günstigen Konsole.

kein unterscheide sagst du?

http://i.imgur.com/qCQdOnf.jpg

Das PC-Bild von der GTA 4 Mod-Version ist auch geschönt, zudem läuft das Spiel in so einer Grafik auf max. 1% aller PC's weltweit flüssig.
Ein i7-3770K und eine GTX 690 schaffen das vielleicht mit spielbaren frames, aber da sind wir schon wieder bei der Frage "Kosten / Nutzen" ;)

Raubkopien sind nicht messbar, und es ist niemals auch nur annähernd definierbar wie sehr Raubkopien dem Markt allgemein schaden.
Doch. Stichwort: Amiga

Es wurde damals auch ohne Internet extrem kopiert und wieso sollte das zurück gegangen sein?
Solange bei den Verkäufen noch genug rein kommt, wird es aber nicht zum Problem für die Entwickler, aber wir hätten alle mehr davon, wenn jeder bezahlen würde.
Die Leute, die die Spiele nur antesten, lasse ich wieder mal außen vor, aber es stünde dann mehr Geld für neue Projekte zur Verfügung, außerdem könnte öfters ein neues Konzept riskiert werden und es gäbe keinen Kopierschutz und Onlinezwang.

Bin der meinung
Das ein gutes spiel gekauft werden soll
Anstatt das geld wo anders zu verschwenden
Klar fast jeder lädt sich ein game runter zum es ausprobieren wenn man sich nicht sicher ist
Ging mir auch so .habe mir damals crysis runtergeladen
Dann gefiel es mir und habe es gekauft :)

Zudem ist eine Konsole vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser als ein Gaming-PC.

Das kannst du so auch nicht sagen weil für die Grafik, was bei den Konsolen rauskommt, brauchst du auch keinen aktuellen PC.
Vorallem nicht wenn man bedenkt das die nur mit HD laufen und nicht wie bei 90% der Pc-Gamer in FullHD.
Außerdem muss man auch sagen, der Großteil der PCler sind nunmal Grafikhuren und wenn was auf Full Details nicht flüssig läuft wird aufgerüstet.
Ich hab jetzt meinen nicht mal 6Monate alten i3 2120 gegen einen Core i5 3350P getauscht nur weil Crysis3 auf very High wegen der CPU extrem gerukelt hat, mit dem i5 läufts jetzt.
Mit alles auf High, oder paar sachen auf Medium, lief es genauso und sah immernoch gut aus. Aber naja was soll man sagen.....
Und genau darum ist die allgemeine Meinung das der PC teurer ist, weil wir die PCler es uns so teuer machen durch unsere selbst gesetzen Ansprüche.
In HD mit den Details auf niedrig wäre mein Core2duo mit ner 4850er sicher auch mehr als schnell genug für die ganzen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Streich das 'deutlich' in seinem Satz und es stimmt.
Übrigens, Konsole VS. PC ist woanders. :D

Konsole vs PC ist woanders, das stimmt.
Allerdings passt es indirekt zum Thema - Weil ich fest der Meinung bin, dass viele PC-Zocker (nicht alle, und ich verallgemeinere auch nicht) sich die Spiele illegal besorgen
weil eben die Hardware sehr teuer ist, mit der man immer alles in 1080p und max. Details flüssig zocken kann. Und dann versucht man diesen hohen Hardware-Preis mit "Gratis"-Software auszugleichen.

Nochmal kurz zum Thema Preis/Leistung:
Wenn die PS4 und die Xbox "8" zu Weihnachten rauskommen, wird der PC rein technisch gesehen für's Erste mal ordentlich ins Hintertreffen geraten, da bei den Konsolen die gesamte Ressourcenverschwendung bezüglich Schnittstellen wegfällt und noch dazu extrem schneller GDDR5 RAM integriert wurde. Da bekommt man dann ein Gerät welches selbst drei- bis viermal so teure PCs technisch in die Tasche steckt, und das wird auch eine Weile so bleiben. Und zwar so lange bis dann eine neue GPU für den PC entwickelt wird, die fast so groß ist wie die gesamte PS4/Xbox, alleine so viel kosten wird wie eine PS4/Xbox und Leistung verbrät bis zum Gehtnichtmehr. Das Traurige daran ist, dass wieder nur ca. 50% der reinen Rohleistung effektiv genutzt werden kann weil die Architektur eines "modernen" PCs es nicht anders zulässt. :schief:

Allerdings passt es indirekt zum Thema - Weil ich fest der Meinung bin, dass viele PC-Zocker (nicht alle, und ich verallgemeinere auch nicht) sich die Spiele illegal besorgen
weil eben die Hardware sehr teuer ist, mit der man immer alles in 1080p und max. Details flüssig zocken kann. Und dann versucht man diesen hohen Hardware-Preis mit "Gratis"-Software auszugleichen.

Wenn die PS4 und die Xbox "8" zu Weihnachten rauskommen, wird der PC rein technisch gesehen für's Erste mal ordentlich ins Hintertreffen geraten, da bei den Konsolen die gesamte Ressourcenverschwendung bezüglich Schnittstellen wegfällt und noch dazu extrem schneller GDDR5 RAM integriert wurde. Da bekommt man dann ein Gerät welches selbst drei- bis viermal so teure PCs technisch in die Tasche steckt, und das wird auch eine Weile so bleiben. Und zwar so lange bis dann eine neue GPU für den PC entwickelt wird, die fast so groß ist wie die gesamte PS4/Xbox, alleine so viel kosten wird wie eine PS4/Xbox und Leistung verbrät bis zum Gehtnichtmehr. Das Traurige daran ist, dass wieder nur ca. 50% der reinen Rohleistung effektiv genutzt werden kann weil die Architektur eines "modernen" PCs es nicht anders zulässt. :schief:

Öhm ja, ich hab mir noch kein einziges Spiel illegal runtergeladen. (und habs auch nicht vor)
Dass bei den PC Spielern mehr Gezogen wird, liegt mMn weniger an der teuren Hardware, sondern eher an der Einfachheit im Verleich zur Konsole.
Zu sagen: "Hab leider nicht genug Geld, ich lads mir also Illegal" ist mMn die absolut falsche Einstellung. :daumen2:
Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muss man eben verzichten. Punkt.
Man stelle sich mal vor, jeder würde bei allem mit dieser Einstellung an die Sache rangehen.

PS: Die PCs werden im Vegleich zu den neuen Konsolen gerade technisch kaum ins Hintertreffen geraten. Wenn dann tun sie das praktisch. (Wegen der besseren Nutztung auf der Konsole)
(Für mich ist technisch Strukturbreite und Rohleistung, nur durch Nutzung von HSA könnten die Konsolen auch technisch vorne liegen, aber das soll demnächst ja auch auf dem PC kommen)
So, jetzt ist aber schluss mit Konsolen, sonst gibts wieder Ärger...

Die reine Rohleistung nutzt mir nichts, wenn davon mehr als 40-50% aufgrund der Architektur verbraten wird.
Und aufgrund der Architektur und der neuesten Hardware (GDDR5 - gleich 8GB davon) sind die Konsolen höchsteffizient und klar vor dem PC.
Der PC wird wieder vorbeiziehen, aber zu einem horrenden Preis und kaum Mehrwert für Spiele.

Ich kann die "downloader" ein wenig verstehen. Viele Spiele haben einfach nicht mehr die Qualität wie vor 10 Jahren . Ich spreche nicht von dem technischen Sektor. Sondern vom Inhalt und Storyboard. Ich kaufe die Spiele bei Steam bis max. 15€ pro Spiel. Mehr würde ich einfach nicht mehr ausgeben. Leider habe ich diesen Fehler mit Aliens: Colonial Marines gemacht, da ich ein Fan der Alien-Saga bin. Aber das Geld ist das Spiel einfach nicht wert! Es ist eine Frechheit was die Publisher zum Vollpreis auf den Markt bringen. Das Spiel ist ein Betrug am Kunden, da die Demos 3 Monate vor dem Release noch ganz anders aussahen.

Die Entwickler schießen sich selber ins Knie wenn die Qualität der Spiele schlecht ist. Bei Titeln wie ACM, Resident Evil 6, Dead Space 3 oder auch Crysis 3 wundern sich die Entickler das die keiner einkauft sondern sich im Netzt für lau lädt....nun ja....es hat schon was von einem Teufelskreis.....aber die Spiele Industrie hat genug Geld! Das sieht man auf den Fach-Messen jedes Mal!

Und richtige Innovationen gab es in den letzten 10 Jahren auch nicht. Wie wäre es denn mal mit neuen Geschichten oder Charakteren? Nein, es wird immer die alte Suppe aufgewärmt. Anstatt immer Fortsetzungen zu machen, sollte mal was neues kommen. Wie oft soll den Resident Evil noch heraus kommen, oder auch Crysis? Es ist doch immer der selbe Plot. Da kann ich es sehr gut verstehen wenn die Leute sagen: " Ach ne, Resident Evil 12 lade ich mir lieber runter, ist doch nix neues."

"Hab leider nicht genug Geld, ich lads mir also Illegal" ist mMn die absolut falsche Einstellung. :daumen2:

Wo genau ist da jetzt der unterschied? Wo ist der unterschied für, sagen wir mal Valve, wenn eine Person es A) nicht kauft oder B) es sich illegal runter lädt?

In beiden Fällen bekommen sie kein Geld, wenn er es sich aber illegal runter lädt dann besteht die Hoffnung das er es irgendwann kauft und das ist doch etwas gutes. Es gibt einfach Menschen in der Türkei oder Egypten die einfach so gut wie kein Geld haben und von denen kann man auch nicht erwarten das sie alles kaufen.

weil eben die Hardware sehr teuer ist, mit der man immer alles in 1080p und max. Details flüssig zocken kann. Und dann versucht man diesen hohen Hardware-Preis mit "Gratis"-Software auszugleichen

Bitte was? Sorry aber das glaube ich mal garnicht. Die die Jährlich ihren PC aktuell halten werden sicher nicht wegen die paar mal 50€ für ein Spiel arm werden und es deswegen ziehen.
Wär ja das gleiche wie wenn ich behaupte das Leute mit Oberklassenautos eher Benzin klauen wie die mit 20Jahre alten Polo weil ja so ein A8 für 100t€ viel teurer in der Anschaffung ist.
Gerade die denen die Hardware für Gamerpcs zu teuer ist nehmen meist eine Konsole, wobei wenn man dann mal rechnet das man im Schnitt für jedes Spiel 10-20€ mehr zahlt ist das doch sehr kurz gedacht.
Ich würde auch behaupten das auf den Konsolen Prozentual mehr Raubkopien rummwandern wie auf den PCs, aber durch die allgemein viel höheren Verkaufzahlen wird da einfach nicht gemeckert.

Das durch den wegfall der vielen Schnittstellen und der besseren Softwareanpassung mehr Leistung rauskommt als bei einem PC mit gleich schnellen Komponenten ist klar.
Ist halt wie bei Apple.
Aber das es allein dadurch mal eben 2 PC-Generationen besser ist bezweifel ich noch.
Kenn mich aber jetzt auch nicht so genau mit den ganzen Zeug aus, bei den Konsolen garnicht.
Das werden ja die ersten Spieleports zeigen wer dann bremmst. Bis jetzt klingt mir das alles doch noch etwas zu Utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist da jetzt der unterschied? Wo ist der unterschied für, sagen wir mal Valve, wenn eine Person es A) nicht kauft oder B) es sich illegal runter lädt?

In beiden Fällen bekommen sie kein Geld, wenn er es sich aber illegal runter lädt dann besteht die Hoffnung das er es irgendwann kauft und das ist doch etwas gutes. Es gibt einfach Menschen in der Türkei oder Egypten die einfach so gut wie kein Geld haben und von denen kann man auch nicht erwarten das sie alles kaufen.
Es besteht auch die Hoffnung, dass sich jemand ein Game kauft, wenn er es sich noch nicht geladen hat, da es sowieso irgendwann billiger wird.
Wenn Menschen in der Türkei und Ägypten so gut wie kein Geld haben, frage ich mich, wieso sie einen PC oder Konsole haben? Kann doch nicht alles vom Lastwagen gefallen sein. ;)

@Soldat0815
Ich denke nicht, dass es auf den Konsolen prozentual mehr Raubkopien gibt, weil es etwas umständlicher als auf dem PC ist. Bei der Stückzahl sieht es aber wahrscheinlich anders aus.

Welche Plattform günstiger ist, sollten wir hier nicht weiter diskutieren, da es dann ziemlich schnell wieder PC VS. Konsole wird und das lenkt zu sehr vom Thema ab.

Öhm ja, ich hab mir noch kein einziges Spiel illegal runtergeladen. (und habs auch nicht vor)
Dass bei den PC Spielern mehr Gezogen wird, liegt mMn weniger an der teuren Hardware, sondern eher an der Einfachheit im Verleich zur Konsole.
Zu sagen: "Hab leider nicht genug Geld, ich lads mir also Illegal" ist mMn die absolut falsche Einstellung. :daumen2:
Man stelle sich mal vor, jeder würde bei allem mit dieser Einstellung an die Sache rangehen.

PS: Die PCs werden im Vegleich zu den neuen Konsolen gerade technisch kaum ins Hintertreffen geraten. Wenn dann tun sie das praktisch. (Wegen der besseren Nutztung auf der Konsole)
(Für mich ist technisch Strukturbreite und Rohleistung, nur durch Nutzung von HSA könnten die Konsolen auch technisch vorne liegen, aber das soll demnächst ja auch auf dem PC kommen)
So, jetzt ist aber schluss mit Konsolen, sonst gibts wieder Ärger...

Da hast du Allerdings recht
Und ich zittiere gleich beide kommentare den
Die pcs werden nie ins Hintertreffen
Den erst dann werden sie in der lage sein mal was besseres herauszubringen
Da werden die konsolen dann nicht mehr so extrem limitieren wie die jetzigen ;)

Es besteht auch die Hoffnung, dass sich jemand ein Game kauft, wenn er es sich noch nicht geladen hat, da es sowieso irgendwann billiger wird.

Er wird es ganz sicher nicht kaufen da er zu einem eine lange Zeit ohne dieses Spiel ausgekommen ist und wahrscheinlich keine Spiele mehr mag. Diese Spannung ist immer nur am Anfang da und deswegen wollen ja die Publisher das in den ersten drei Monaten das Spiel nicht gecrackt wird, das ist die wichtigste Zeit.

Diese Person könnte sich aber auch mit einer alternative abfinden, es gibt einige gute Free2Play Spiele.

Wenn Menschen in der Türkei und Ägypten so gut wie kein Geld haben, frage ich mich, wieso sie einen PC oder Konsole haben? Kann doch nicht alles vom Lastwagen gefallen sein. ;)

Diese Menschen haben wenig Geld, ich sagte nicht das sie überhaupt kein Geld haben. So teuer ist ein PC nicht, man bekommt für 600€ einen PC der mit allen modernen Spielen mithalten kann. Es gibt aber auch gute Computer für 300€-400€ die für ältere Spiele ausreichen.

Man kann sich das Spiel aber immer noch kaufen, wenn es billiger geworden ist, also besteht immer Hoffnung und wenn derjenige keine Spiele mehr mag, braucht er sie sich auch nicht kopieren. Ist irgendwie sinnfrei.

Wenn man aber die Kohle für PC/Konsole hat, braucht man nicht jammern, dass die Spiele etwas kosten.
Wäre man so arm, dass man sie sich dann wirklich nicht leisten kann, hätte man für die Kohle lieber etwas zu essen kaufen sollen.

Er wird es ganz sicher nicht kaufen da er zu einem eine lange Zeit ohne dieses Spiel ausgekommen ist und wahrscheinlich keine Spiele mehr mag. Diese Spannung ist immer nur am Anfang da und deswegen wollen ja die Publisher das in den ersten drei Monaten das Spiel nicht gecrackt wird, das ist die wichtigste Zeit.

Diese Person könnte sich aber auch mit einer alternative abfinden, es gibt einige gute Free2Play Spiele.

Diese Menschen haben wenig Geld, ich sagte nicht das sie überhaupt kein Geld haben. So teuer ist ein PC nicht, man bekommt für 600€ einen PC der mit allen modernen Spielen mithalten kann. Es gibt aber auch gute Computer für 300€-400€ die für ältere Spiele ausreichen.

Da gebe ich dir recht
Wohne zwar in der schweiz komme aber ursprunglich aus portugal
Die haben praktisch kein geld
Jedoch man sieht dort pcs die mit unseren konkurrieren

Zurück