PC per TV Karte zum Receiverersatz machen.

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich nutze zur Zeit noch ein VU+ Duo2 um Fernshesendungen (vor allem Sky) aufzuzeichnen.Da mein Abo im Mai aber ausläuft und ich nicht verlängere (pairing), muss ich auch keinen Receiver mehr haben.Ich habe mir schon ein recht großes Video Archiv angelegt und wollte dann meinen PC auch zum gelegentlichen Free TV schauen benutzen und vllt auch mal was aufnehmen.
Damit es auch ein bißchen Receiver like aussieht wollte ich mir eine TV Karte mit 2 DVB-S2 eingängen (3 wären besser ) zulegen und dann die aufnahmen, per Fernbedienung ansehen (Maus finde ich da nicht so schön für).Es gibt ja zahlreiche Media Center Fernbedienungen und ja auch einiges an Software (viel ja auch auf Linux Basis) und ich habe auch schon einige Videos bezüglich Media Center PC auf youtube gesehen, aber was ich eben dadurch noch nicht rausgefunden habe, ist, mit welcher TV Karte, kann man z.B. 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und welche TV Karte kann auch den PC aus dem ausgeschalteten Zustand per Timer einschalten (im UEFI kann man das ja einstellen) und die Aufnahmen sollten dann auch per Software (gibt ja einige, wie Haenlein), von überflüssigem entfernt werden können.Zudem, welche Software, hat eine schöne Media Center Oberfläche und lässt sich gut in Windows einbinden?
Zuletzt habe ich mich Ende 2002 richtig mit diesem Thema (mit ner Snazzi Karte und Terratec Cinergy 600) beschäftigt und das oben beschriebene versucht, aber da steckte das Thema wohl noch zu sehr in den Kinderschuhen und nach 2 Monaten des Experimentierens habe ich damals aufgegeben und mir nen Panasonic DMR-HS2 (?) HDD/DVD Recorder und einen Topfield 4000 Receiver zugelegt und damit lief es besser.Kann mir da mal jemand ein bisschen weiterhelfen?

Zurück