• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC per ALTERNATE

eos8

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Habe nun seit 2006 meinen Rechner und will mir nun endlich mal ein neuen zulegen. Habe mir dafür (mithilfe des aktuellen PCGH-Magazins und den ALTERNATE-Bewertungen) einen PC zusammengestellt:

Der Preis beträgt € 859,72, wobei ich gerne die beiden Festplatten im RAID 0 betreiben möchte, da ich den Computer vor allem für die Bildbearbeitung benutzen werde. Zwischendurch spiele ich dann auch mal gerne Mirror's Edge.

Ist diese Zusammenstellung brauchbar für meine Zwecke?

Kann man diese Zusammenstellung verbessern?

Der Hauptaugenmerk liegt definitiv bei der Bildbearbeitung (CS5: Ps, Ai, InDesign; Cinema 4D)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht gerade Crossfire planst kannst du auf das sehr teure 790FX Board gut verzichten ...

Dieser hier reicht völlig:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus M4A87TD/USB3

Das Netzteil nicht die optimale Wahl, ich rate eher zu folgendem:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - Antec TruePower New Series TP-550

Wenn du das Rebel9 unbedingt als Gehäuse nutzen willst ist es ok, aber für fast das gleiche Geld gibt es deutlich hochwertiger verarbeitete Modelle ... z. B. das normale Antec 300 oder die Alternate Edition, die ist schon komplett mit Lüftern bestückt sodass du dir diese sparen könntest

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred - R

Der Rest passt super :daumen:

Hab ich das jett richtig verstanden, 2mal die WD mit 320 GB für a 43 €? Nimmm doch lieber eine 1TB Platte für um die 60-70€, da passt mehr rauf, was auch gut für Bildbearbeitung ist und ist zudem günstiger.

wenn du vorhast einen lüfter am seitenteil zu verbauen muss ich dir sagen geht es nicht ausser du fräst bissl was weg vom lüfter dann geht es da der mughen super viel platz braucht und grad so ins case passt^^
der rest ist gut^^

Hallo,

bei den RipJaws kann es in Verbindung mit dem Mugen 2, je nach Boardwahl zu Problemen kommen, deshalb würde ich RAM ohne hohe Heatspreader nehmen, z.B. von Kingston, Geil oder G.Skill (Eco).

Gruß

Lordac

@Bääängel:

Normalerweise hast du damit recht und ich würde es auch so machen. Allerdings will ich die 2. HDD Photoshop für die Bearbeitung zuweisen. So hätte ich z.B. mehr Rückschritte bei der Bearbeitung (was natürlich je nach Dateigröße variiert).

Trotzdem danke für dein Comment!

Zuletzt bearbeitet:
@all:

Danke für die zahlreichen comments. Werde alle links checken wenn ich wieder @home bin!

@alex1028:

Habe nicht wirklich Erfahrung mit dieser Bastelei und werde mich dann wohl vom Mugen verabschieden!

Zuletzt bearbeitet:
@Erzbaron:

Danke für die Vorschläge!

Mit dem Mainboard hattest du wohl recht und habe es ausgetauscht.

Bei dem Case bin ich mir noch nicht sicher...

Nun zum Netzteil:
Was genau heißt "...nicht die optimale Wahl..."? Reicht es von der Wattzahl her nicht für meine Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
@quantenslipstream:

Danke für den comment!

Leider stehen diese Netzteile im ALTERNATE Builder nicht zur Auswahl :(

Reicht die Wattzahl meines aktuellen Netzteils nicht aus für diese Hardwarekonfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Nein liegt nur an der Qualität des Netzteils wegen den verbauten Komponenten. Noch ein Tipp für die Zukunft benutze bitte den Ändern-Button, sonst bekommst du Ärger mit den Moderatoren die mögen Doppel- und Trippel-Post nicht. ;)

Edit: Du tauschst 120mm gegen 80mm Lüfter! :what: Die drehen schneller und sind somit lauter, also besser 120mm Lüfter nutzen!

@Lordac:

Da ich nicht vorhabe meinen PC zu OC´en:

Wie sehr muß ich den auf die Latenzen/das Timing schauen.
Ist das für mich überhaupt von Bedeutung?

Ich werde sicher nicht ins BIOS gehen und irgendwas an diesen Einstellunge ändern!

Zuletzt bearbeitet:
@ConNerVos:

Kann in mein Gehäuse 2 80er auf der Rückseite einbauen und 1 120er auf der Vorderseite. Daher die Wahl und weiter wurde mir empfohlen, doch eher auf die Lüfter an den Seiten zu verzichten als auf den CPU-Kühler von Scythe.

So erstmal zu den Latenzen je niedriger um so besser, aber so tragisch ist das nicht wenn du nicht ocen willst. Das du nicht ins BIOS gehst und Veränderungen vornimmst ist nicht gesagt, manche Boards stellen sich gerade in Sachen RAM etwas quer und dann ist eine manuelle Einstellung von Nöten.

Ja Seitenlüfter stören den normalen Airflow im Case, aber manchmal verbessern die auch die Temps gerade bei der Graka, was ja so auch nicht wirklich verkehrt ist. Wenn dir Lautstärke egal ist nehme die 80mm, aber ich würde dir empfehlen einen 120mm hinten und einen 120mm vorne zu verbauen, da du ja auch noch einen Lüfter im NT hast. Deine Ohren werden es dir danken. ;)

PS: Bitte benutze den Ändern-Button!

@Erzbaron:

Mit dem Mainboard hattest du wohl recht und habe es ausgetauscht.

Bei dem Case bin ich mir noch nicht sicher...

Nun zum Netzteil:
Was genau heißt "...nicht die optimale Wahl..."? Reicht es von der Wattzahl her nicht für meine Konfiguration?

Die Wattzahl ist nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt, es geht mir eher um die Technik der Netzteils und die Pure Power sind für solch hohe Leistungsvorgaben wie 530W einfach nicht gebaut ... da solltest du wirklich noch den ein oder anderen € mehr investieren, beim Board hast du die ja jetzt schon gespart :ugly: Guck dir doch mal das Antec True Power New 550W an welches ich dir in meinem ersten Post gelinkt hab, kostet nur nen Zwanni mehr ... ansonsten sind die technisch leicht angestaubten Coolemaster Silent Pro M500 und Sharkoon Rush Power M500 auch noch eine sehr gute Wahl ...

Wenn du nicht ocen willst nehm einfach das günstigste DDR3 1333 Value Kit (z.B. von Kingston, GSkill oder ähnlichen) reichen völlig

Noch mal zu den Festplatten ;)
Für 43€ bekommst du aber schon eine 500GB Platte z.B. die Samsung Spinpoint F3. Die ist gut und wenn du zwei nimmst, dann hasst du ca 1/3 mehr Platz bei glichem Preis und guter Leistung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück