PC P8P67 Pro, Intel i5-2500K bootet nicht

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
So, nun nach einer halben Woche Freude am neuen PC vermiest mir ein Fehler das PC-Glück.

Mainboard Asus P8P67 Pro Rev 3.1

Prozessor Intel Core i5-2500K

RAM 2x2x4GB TeamGroup Elite DIMM DDR3-1333

Grafikkarte Gigabyte GTX 560 Ti OC

Netzteil be quiet! Straight Power 580W


Ich habe gerade im Internet gesurft (PC war seit ca. 20 Minuten an), auf einmal wird der Bildschirm schwarz, die Musik geht aus und die Tastatur bekommt auch keinen Strom mehr. Der Rechner an sich läuft aber weiter, sprich Lüfter drehen sich, Lämpchen leuchten usw..
Da sich auch nach 1-2 Minuten nichts getan hat starte ich den PC also neu, die Lüfter laufen wieder, aber zusätzlich zu den anderen LEDs leuchtet nun noch die CPU LED rot. Bei Bildschirm und Tastatur tut sich wieder nichts. Das gleiche Spiel noch einige weitere Male.
Nach weiteren 10 Minuten (ich sitze jetzt bereits an einem anderen PC und google nach Lösungen) probiere ich es wieder und tatsächlich scheint nun anfangs alles glatt zu laufen, nach den obligatorischen Asus BIOS Screens kommt eine Fehlermeldung in der meine Hardware u.a. CPU, RAM etc. aufgeführt ist und ich bekomme die Fehlermeldung "Data on EC or EC Flash may be corrupted. Please contact Asus Support" (oder so ähnlich). Nochmal probiert - man kommt auchnicht mit Entfernen ins BIOS.

Weiß jemand Rat, ich bin - besonders weil das so plötzlich kam - ziemlich ratlos?
 
Ist auf jeden Fall ein Bios Problem und scheint nicht nur bei dem Board aufzutauchen (Goggle mal nach der Fehlermeldung).

Hast Du einen Speaker angeschlossen ? Über die Speakerausgabe könnte der Fehler weiter eingegrenzt werden, Bedeutung steht ja im Handbuch.

Ansonsten würde ich zunächst mal ein Bios-Reset versuchen (CMOS-Batterie und Jumper). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, am besten den Asus Support kontaktieren.
Ggf. schicken dir Dir nen neuen Chip.
 
Hast du vielleicht während des Gewitters gespielt, und dein PC hat einen Blitz abgekriegt :ugly:
naja spaß bei Seite.
Ich würde versuchen (wie oben schon gesagt) Bios zu reseten.
MfG
 
Habe Mal das be quiet! NT gegen mein altes Corsair TX650W getauscht (scheiß Fummelarbeit wenn sonst schon alles eingebaut ist :ugly:), ließ sich wieder hochfahren, BIOS auf Standard gesetzt und im Moment läuft es wieder. Wenn es mit dem NT auch morgen noch läuft wird das be quiet! eingeschickt :S

Edit: Ne, piepen kam auchnicht, deswegen kam ich auf das NT.
 
also da ist es wirklich möglich dass du beim gewitter gezockt hast, ein blitzt hat die leitung getroffen und dein netzteil dass an die leitung angeschlossen war hats erwischt. ist eigentlich ja theorätisch möglich!
naja ich bin ein witzbold ich weiß :ugly:
MfG
 
Ne, um das NT kaputt zu machen wars 2 Stündchen zu spät, das hats verpasst :D
Naja, Mal schauen wie schnell das gehen wird ... also wieder ein NT raus, das andere rein .. *grrml*
 
Joa, das könnte hinkommen. Habe es heute mit dem Corsair-Teil geradezu provoziert (20 Mal an und aus gemacht :D) und es läuft noch problemlos.
Naja, das be quiet! wird jetzt erstmal zurückgeschickt, kann ja nicht angehen, dass ein nahezu nagelneues NT solche Probleme macht - Mal schauen wie lang die brauchen und obs dann läuft.
 
Zurück