• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Optimierung Budget ca 3.000€

AW: PC Optimierung Budget ca 3.000€

Ich hab den Thread nur bis zu diesem Posting gelesen, den Rest hab ich nur sehr flüchtig überflogen. Ich möchte daher kurz, aus meiner Sicht, erwähnen warum man bei 3k€ durchaus etwas rumdiskutieren darf, bzw was ich vor einer Beratung (bei Systemen der gehobenen Preisklasse) immer gerne wissen möchte:

Ohne jetzt ganz genau auf das monatliche Gehalt oder die familiären Hintergründe einzugehen, wichtig ist mMn wie locker das Geld sitzt. Verdient jemand ordentlich Geld, kommt aus gutem Hause (reiche Eltern, reicher Opa usw), oder auch beides, dann berate ich ihn gerne - und mit gutem Gewissen - dabei in welche Hardware man das Geld stecken sollte. Dann spielt es für mich auch keine Rolle wenn er eine Höllenmaschine für 15k€ haben möchte, wobei ich ihm dann ein persönliches Beratungsgespräch empfehlen würde.

.....

....Weitermachen
Ich habe dieses Posting nur bis zur Hälfte gelesen, aber das trifft's genau. :-) :-D

icon1.gif
Nette Sig. :D
Wie ist denn der 6 Kerner so? ;)
Läuft ganz gut, nur in Crysis war der alte 955 besser. ;-)

Tach auch

Ich sage jetzt mal meine Meinung:

Wenn du eh auf das eine oder andere Teil warten willst dann kannst ja noch bis Weihnachten oder bis Ostern 2011 warten.;)

Dann kriegt man noch nenn besseren Rechner für 3000€.:daumen:

Wenn es diese Ostern sein soll dann hier mein Vorschlag:

Die Vorschläge der anderen annehmen und mit 80-90% der Leistung einen 1500,-€ Rechner zusammenbauen und in einem AluminiumGehäuse z.B. Zalmann GS 1000 es wie ein 3000,- € aussehen lassen.(mit Durchsichtigen Seitenplatten und Kaltlicht )

Weitermachen

Allerdings sollte man sich bewusst sein das man auf P55- Boards ohne Zustazchip niemals PCIEx16 und USB3/Sata3 in voller Geschwindigkeit fahren kann.
Es sind halt nur 16PCIE 2.0 Leitungen da die direkt vom Prozessor verwaltet werden,der Rest sitzt im Chipsatz und ist nur PCIE 1.0.
Das stimmt natürlich, darf aber mMn auch noch vernachlässigt werden. Wenn ich mich nicht irre liegt die Grenze in den Fällen bei 250MB/s (Brutto), was zumindest für USB3 ausreichend ist - und das ist mMn die Hauptsache.

Aber du hast natürlich Recht, richtiges 100%iges SATA3 mit dem Geschwindigkeitsvorteil (SATA3 bietet ja nicht nur mehr Speed, sondern auch irgendwelche Native Command Queuing-Erweiterungen für isochrones Streaming, die Verwaltung ausstehender Befehle, usw) gegenüber SATA2 bieten diese Mainboards leider noch nicht. Allerdings braucht man, um daraus einen Vorteil zu ziehen, natürlich auch Laufwerke die diese Geschwindigkeit erreichen. Und das wird, zumindest bei Festplatten, noch eine ganze Weile dauern. Von SSDs abgesehen reicht ja rein von der Bandbreite her ja sogar noch SATA1 für jede aktuelle Festplatte.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber besteht das Problem nur bei P55 Boards? Oder auch beim H55? Bzw für wann ist eine Lösung geplant? Wenn sie sehr bald kommt wäre es natürlich ratsam mit dem Kauf noch etwas zu warten. Aber nur wegen der schnelleren SATA3 Anbindung auf einem 1366 Board würde ich (für CPU, Mobo und RAM) keine 150€ drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe dieses Posting nur bis zur Hälfte gelesen, aber das trifft's genau. :-) :-D

Läuft ganz gut, nur in Crysis war der alte 955 besser. ;-)

@ Kai

Nettes System des du da hast....:daumen:

btt.

3000€ sind wiklich zu viel...

Kauf dir doch von dem Rest nen schönen Bildschirm... :-)
evt. Blu-Ray und ein paar nette Eingabegeräte und leg den Rest zur Seite, denn die PC-Branche entwickelt sich schneller weiter als man denkt....^^

Ich hab mir gerade nochmal den Artikel über USB3 und SATA3 in der letzten PCGH angesehen.
Bei den momentan verfügbaren Geräten ist der Unterschied zwischen USB3 per PCIE 1.0 und 2.0 wirklich nicht groß.
Auch ist es Boardherstellerseitig anscheinend möglich 2 PCIE 1.0 Lanes der Southbridge zu einer 2.0 Leitung zusammen zu fassen.
Bei welchen Boards das allerdings praktiziert wird entzieht sich meiner Kenntnis,
die Herstellerseiten geben auch keinen Aufschluss.

Nichtdestotrotz ist es Imho eine krasse Fehlplanung seitens Intel nur 16 2.0 Lanes per CPU zur Verfügung zu stellen.
Es ist ja schließlich nicht erst seit Gestern bekannt welche Bandbreite die neuen Standards fordern.

Ich würde auch keinen 3000 Euro PC kaufen, aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir erst mal feinste PC Hardware kaufen die an Wert und Nutzen nicht so viel verliert:
- Gehäuse (Silverstone, Lian Li und co.)
- Netzteil (Enermax, Seasonic, die neuen Cougars)
- Lüfter, Kühler vielleicht ne WaKü
- Soundkarte, Soundsystem
- Tastatur, Maus

Den Rest würde ich einfach alle 2 Jahre aufrüsten, die von mir genannten Sachen halten aber meistens viel länger und ein gutes Gehäuse kann man in 10 Jahren noch verwenden (wenn ATX noch Standart ist ;)).

Gruß Markus

ich melde mich mal zurück!

Was haltet ihr von dieser Kombination?

EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked
Core™ i7-930 Prozessor
GA-X58A-UD3R (Intel® X58 Express)
G.SkilL Ripjaws DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (6144 MB)
WD10EARS 1 TB (1.000 GB)
X25-M G2 Postville 80 GB (80 GB)
be quit! Dark Power Pro P8 750W (750 Watt)
DVD Brenner DVR-S18LBK (22 / 8 / 12 fach)
Windows 7 Ultimate 64-Bit (Windows)
Twelve Hundred (3 x 5,25" extern)

passt das so? :)

ja das kannste so nehmen. Da muss man nichts mehr dran ändern.
Wenn du willst holste dir noch nen bessern Kühler (Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken, oder Prolimatech Megahalem oder Noctua NH-D14/ NH U12P).
Dann passt das. Musst aber eventuell auf die Höhe achten. Ich denke bei den ersten 3 gibts keine Probleme. Nur der NH-D14 könnte vllt nen bisschen flach mit 2 Lüftern für den RAM sein.

Nimm das enermax oder das seasonic! Wuerdvaber eher das seasonic nehmen wegen dem
kompletten cm!
Gruß

Zurück