PC offen betreiben (Plexiglas)

-ExA-

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen Casemodder!
Ich möchte die Seitenwand von meinen PC durch eine Scheibe Plexiglas austauschen, die (lasst mich mal ausprobieren, ist ja nicht teuer :D) durch starke Klettverschlüsse am Gehäuse gehalten wird.
Nur habe ich jetzt gelesen, dass es angeblich VERBOTEN währe, einen PC offen oder mit Plexiglasgehäuse zu betreiben, weil es das Stromnetz vom Nachbar etc. stöhren könnte und man dafür ne Geldstrafe bekommen könnte...
Habt ihr auch schonmal davon gehört und stimmt das?
Ich halte es für totalen Quatsch...
Also ich bin mit Elektronik aufgewachsen, mein Opa hatte ne Elektrofirma etc. also ich bekomm keine Kopfschmerzen von Elektrosmog...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach um die EMV. So lange in deinem Dunstkreis keine Probleme auftauchen wird kein Han danach krähen.
Das mit dem Klettband finde ich sch..., komische Klebestellen auf dem Plexi igitt.

Es geht nicht um Seitenteile sondern um komplette Gehäuse und dort werden die immer als Show Case deklariert. Einfach mal danach gockeln

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.
Es gibt doch sogar fertige PC-Gehäuse mit Plexiglasscheibe... :D

Klar kann man die Gehäuse so kaufen. Deswegen ist es aber trotzdem noch lange kein Blödsinn: EMV-Richtlinie (EMC) 2004/108/EG Wenn man sich für so ein Gehäuse / bzw. generell für Selbstbau entscheidet, ist man streng genommen selbst in Pflicht dafür zu sorgen, dass das Teil keine Störungen verursacht. Das kann in der Praxis allerdings wohl kein Heimanwender nachprüfen und man kann nur drauf hoffen, dass man niemanden stört.

Bei nem Fertig-PC sieht das anders aus. Da sorgt der Hersteller dafür und lässt sich das ganze in entsprechenden Test bestätigen denn sonst gibt's kein CE-Zeichen (s. auch Selbstbau-PC und EMV | c't). Sobald man an so einem Fertig-PC selbst Hand anlegt ist das ganze aber auch schon wieder Geschichte.

@keinnick

Natürlich muss man auf EMV achten. Das hat aber nur Einfluss auf die eigenen Geräte, die sich in unmittelbarer Umgebung befinden. Der Nachbar ist in der Regel weit genug weg, das heißt der wird dadurch nicht beeinflusst, oder irre ich mich da? So stark strahlt ein PC dann auch wieder nicht...

Die Frage ist jetzt einfach: Soll ich mir n Sichtfenster als Seitenwand dran machen oder nicht.
Ich mach mir da eig. keine Gedanken.
Ich mein in meinem Zimmer steht ne sau alte Sony Stereoanlage die mehr verbraucht als mein PC. Und da merkt man schon das kribbeln wenn man in die Nähe kommt :3

Du kannst dir eigentlich recht bedenkenlos ein neues Sichtfenster einbauen.

Ok. Also ich benutz dann aber ne Plexiglasscheibe als Seitenwand komplett, weil ich ungern an der eig. Seitenwand was schneiden möchte, da ich das Gehäuse erst letztens gekauft habe.
Wie ich die Scheibe am Ende befestige schaue ich nochmal.

Ich würde das Gehäuse ja eher so lassen. Vollflächig sieht ja nicht unbedingt schön aus da man mehr verstecken muss und eben auch unschöne Bauteile sieht. Wenn du unbedingt eine große Scheibe willst und das Seitenteil dazu nicht verwenden willst, dann würde ich das Acrylglas mit einem Alurahmen versehen. Diesen kann man zb mit der Scheibe verkleben und das Seitenteil dann mit ein paar Blechschrauben am Gehäuse befestigen.

Zurück