Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Hi seit ein paar Tagen macht mein Pc sehr laute Zirp Geräusche und zwar immer unter Volllast, BF4 oder 3D Mark.

Es ist nicht das bekannte Spulenfiepen sondern ein viel tiefer klingendes Geräusch

Habe bereits das Netzteil zum Test mal getauscht, Geräusch immer noch da. Habe die Graka getaucht die ist es scheinbar auch nicht denn

das Zirpen ist unter Last immer noch. Habe alle Lüfter mal kurz angehalten die sind es auch nicht. Die Soundkarte habe ich ausgebaut, ist es auch nicht

Vor zwei Wochen ist mir meine GTX 780 kaputtgegangen, wobei Funken zu sehen waren. Bevor die Karte kaputtging lief alles normal ohne irgendwelche Störgeräusche.

Könnte das Mainboard, ein Asroch Extreme 6 z77 die Karte kaputt gemacht haben, also zu viel Spannung am PCI e Slot oder dergleichen und/oder es hat durch den Defekt der Graka was

abbekommen ? Sehen tut man nichts das was verschmort wäre oder so und auch sons läuft der Rechner ganz normal nur eben dieses ziemlich laute Zirpen was aber ganz sicher kein

Spulenfiepen ist. Werde wohl morgen das Board auch noch tauschen, was könnte ich sonst noch machen ? Weis jemand was passiert sein könnte ?

Kann das Mainboard der Graka zu viel Spannung gegeben haben ?

System:

i5 3570k
Asrock z77 Extreme 6
Dark Power Pro 10 550 Watt zum Test mal mein älteres E9 680 Watt
MSI GTX 780 Twin Frozr
 
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Wenn du quasi alles schon getauscht hast bleibt letztlich nur das Board übrig. Spannungen müsstest du schon mal kontrollieren oder soweit möglich nachmessen
 
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Naja die Spannungen ausgelesen im Bios und mit HWinfo sind ganz normal, ich mache bis morgen mal ein Video
 
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Lüfter ? Evtl ist einer etwas abgeschlagen und unter höherer Last/Drehzahl scheppert der ?

Ups überlesen , hast du ja schon ausgeschlossen , sorry.
 
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Ok habe herausgefunden dass das Geräusch leiser ist wenn die Karte im Baseclock läuft. Sobald die Karte hochboostet

wird das Geräusch lauter, kann das sein dass zwei verschiedene Karte genau die gleichen Geräusche machen ?

Habe jezt sämtliche Hardware einmal getauscht.
 
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Vielleicht liegts am Gehäuse :ugly::ugly:.
Ums einfach mal in die Runde zu werfen.

Können ja Vibrationen sein.
 
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Ok es kann nur extremes Spulenfiepen der Grafikkarte(n) sein. Zweimal MSI GTX 780 Ti Gaming das ist schon heftig.

Aber klar an einer 600€ Karte muss man natürlich an den Bauteilen sparen.

Jetzt überlege ich ob ich mir wieder eine EVGA GTX 780 holen soll, die ich allerdings

letztes Jahr schon mal hatte. Sie war mir trotz dem Biosupdate im Idle etwas zu laut. Hat sich seit dem was verändert könntet ihr mir eine EVGA empfehlen ?

Würde sich bei einem Monitor und FullHD die Ti gegenüber der normalen Version lohnen ? Ist die Ti viel schneller z.B. in BF4?

Bei Geizhals steht bei der normalen GTX 780 B1 Chip dann müsste man doch eine mit dem B1 Chip bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Ok es kann nur extremes Spulenfiepen der Grafikkarte(n) sein. Zweimal MSI GTX 780 Ti Gaming das ist schon heftig.

Aber klar an einer 600€ Karte muss man natürlich an den Bauteilen sparen.

Jetzt überlege ich ob ich mir wieder eine EVGA GTX 780 holen soll, die ich allerdings

letztes Jahr schon mal hatte. Sie war mir trotz dem Biosupdate im Idle etwas zu laut. Hat sich seit dem was verändert könntet ihr mir eine EVGA empfehlen ?

Würde sich bei einem Monitor und FullHD die Ti gegenüber der normalen Version lohnen ? Ist die Ti viel schneller z.B. in BF4?

Bei Geizhals steht bei der normalen GTX 780 B1 Chip dann müsste man doch eine mit dem B1 Chip bekommen ?

Denke bei FullHD ist es egal ob man 80 oder 90 FPS auf Ultra hat, oder ? :D:D
 
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Mal noch ne Frage : Kann eine Karte mit Digitalen Spawas und Custom PCB auch Spulenfiepen haben ?

Mein Kumpel hat dein Asus GTX 780 DCII und bei der hört absolut nichts.
 
AW: Pc oder Graka macht unter Volllast sehr lautes Zirp Geräusch ähnlich wie Motorsäge

Eine Karte kann immer Spulenfiepen haben, egal welche Bauteile, das hängt meistens einfach vom Pech ab ob man eine mit oder ohne bekommt.
 
Zurück