• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nur für Minecraft

DonPotato

PC-Selbstbauer(in)
PC nur für Minecraft

Hallo Leute,
mein Kumpel und ich spielen oft zusammen Minecraft auf einem eigenen Server, allerdings hat er nur ein Laptop. Gestern hat er den Entschluss gefasst sich einen PC zu kaufen um ohne Rucklern spielen zu können. Ich habe ihm angeboten, für ihn den PC zusammenzustellen, allerdings kenne ich mich in dem Preisbereich überhaupt nicht aus.
1. so niedrig wie möglich, Minecraft sollte aber dennoch flüssig laufen
2. sonst alles vorhanden
3. selber bauen :banane: dann kann mein Kumpel was lernen
4. ne, er hat nur ein Laptop
5. er nimmt sein Fernseher, 1080p glaube ich
6. Minecraft mit Texturepack, evtl. noch anderer kleiner Kram
7. SSD wird nicht benötigt, nur eine HDD
8. die Grafikkarte, wenn es viel bringt, ja
9. einem AMD-Prozessor vertraue ich nicht so, aber wenn es besser ist für Minecraft, nehmen ich auch AMD

MfG DonPotato

AW: PC nur für Minecraft

Als Budget vielleicht maximal 600€. Aber es muss nicht ausgeschöpft werden :D , nur so viel, damit Minecraft gut läuft

@specnaz, wie sieht es auf großen Hungergames- oder Buildservern aus ? Hast du ein Athlon und ne gt 440 ? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal ein i3 und GT 740/730 (oder AMD Gegenstück) würden vollkommen reichen, schließlich schafft selbst mein Laptop mit C2D und GT240M das Spiel im Schnitt mit 50/60 fps.

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) (ggf eine Festplatte, aber 128 GB sollten ausreichen für System+Mincraft)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) (könnte man auch auf 4 Kürzen aber würde dann zu 8GB trozdem 40-45€ Kosten und keine 30, also kann man die 8GB mitnehmen)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R) (heut gibts noch den Bonus für 10% bei MSI?)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (für den preis ne bomben Kühlleistung)
1 x Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3)) (das muss es sein, sonst passt die 140mm Lüfter/Kühler Kombo nicht mehr)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 357,25 Euro (ohne die 10% aufs Board)
+ Win auf e-bay (30€)

Mincecraft ist sehr CPU intensiv und kann noch kein HT oder Mehrkernnutzung (Es wird nur gefordert, dafür endlich die Unterstützung einzuführen http://www.minecraftforum.net/forum...ecraft-multithread-multicore-cpu-support-will).
Bei der Leistung für die Grafik bin ich unsicher, obs da die igpu packt notfalls 50€ Graka rein oder eine hier ausem Forum oder bei e-bay schießen, ist immer noch besser als jede CPU Graka.
Fernseher könnte ne Maus ziemlich stark nach ziehen. Weswegen er da für 120€ schon noch einen Bildschirm einplanen sollte AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:

Minecraft verhält sich zu Takt wie ArmaIII (ARMA 3 Benchmarked: GPU & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot), je mehr desto mehr ;) Nen Pentium ist jetzt ach nur 15€ billiger, aber da bekommst keine anderen Spiele mehr wirlich drauf gespielt, so was wie LoL, dafür sollte es dann schon nen i3 sein, weswegen ich da den Pentium vorziehen würde, auch wenn es mit dem Z Board nochmal teuer wird, aber da sollte man dem kleinen schon was gönnen. und das Gaming hat 6 Phasen, ist also auch geeignet da mal nen i7 4790k draufzuschnallen.

Vielleicht hilft auch das weiter: http://minecraft.gamepedia.com/Hardware_performance
also Intel HD Graphics 4600 mit 1920×1080 macht 82-86 FPS also braucht keine zusätzliche Graka.

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so, das z board hat auch ein killer netzwerk chipsatz was bei mc einfach nur unschlagbar ist wenn man besseren ping hat als die anderen also lohnt sich das nochmehr ;)

Nur mal so, das z board hat auch ein killer netzwerk chipsatz was bei mc einfach nur unschlagbar ist wenn man besseren ping hat als die anderen also lohnt sich das nochmehr ;)
Naja eigentlich ist es nur gerade billig und bietet ne gute plattform zum aufrüsten auf sockel 1150, wenn man daraus mal nen richtigen Spielerechner machen will, aber was drauf ist kann man ja mitnehmen.

Ok, wenn ich sage, dass 350€ bis 400€ die Budgetgrenze ist, bekommt man dafür was gutes ?

Ok, wenn ich sage, dass 350€ bis 400€ die Budgetgrenze ist, bekommt man dafür was gutes ?
Der rechner so wie ich ihn gepostet haben erfüllt Minecraft, Office und jeden anderen Kleinkram, auch ein paar andere nicht grafisch aufwendige Spiele kann man da locker drauf spielen, für Mehr bräuchte es ein dedizierte Graka oder man baut es auf AMD, dann läuft man aber spätestens beim 8350er in die mehr Leistung ist auch mit OC nur schwer zu erreichen und Verbraucht zuviel Strom Falle der alten Plattform der AMD CPUs.

Und wie schon zuvor geschrieben auf nem Fernseher zocken ist in der Regel wegen hohem Inputlag ne Sache die nicht gut geht, da die Maus extrem nachzieht. Also ein Bildschirm wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach dazu gebraucht. Da gibts wohl noch nen 22" für 110€ aber aber so viel günstiger ohne Augenkrebs wirds nicht.

Die Intel Hd Graphics vom Pentium reicht aber nicht aus, die hat er nämlich auch in seinem Laptop drin :P

Ich denke ein i3 wäre ein guter Anfang für eine schnelle, kostengünstige und stromsparende Plattform.

Ich denke ein i3 wäre ein guter Anfang für eine schnelle, kostengünstige und stromsparende Plattform.
Wäre es aber bei Minecraft ist das etwas anders gestrickt.

Die Intel Hd Graphics vom Pentium reicht aber nicht aus, die hat er nämlich auch in seinem Laptop drin :P
Dann muss der im Minecraftforum was anders machen als dein Kumpel :hmm:

Ich würde mal meinen, dein Kumpel sein Notebook hat kein Equivalent zum Intel Core i5-4570 3.2GHz - und da tritt wieder die Regel in Kraft, Minecraft scaliert die FPS mit Takt des Prozessors, und das Notebook wird wohl auch keine 8GB Ram haben?

Also sein Laptop hat ein Nehalem (so heißt doch die erste Generation, oder ?) i3 mit intel hd graphics und 8gb ram

Hier mal ein paar Vorschläge von mir, Netzteil, SSD / Platte und Gehäuse müsste man noch suchen oder von anderen Empfehlungen übernehmen, vielleicht will er später ja auch mal was anderes zocken oder MC modden:
CPU
RAM
Board
GraKa

Zurück