• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nur für Minecraft

AW: PC nur für Minecraft

Das ist glaube ich ein i3 m380
Damit kann man was anfangen: Intel Core i3 M 380 @ 2.53GHz

http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Wert: 1,720 für den Intel Core i3 M 380
Wert: 2,059 für für den Intel i5 4570
den Pentium Anniversary kannst du aber was die Leistung angeht locker beim i7 4790 einordnen, weil du den halt übertakten kannst - und so in der Einzelkernlesitung was halt für Minecraft wichtg wäre hinkommst.

Zuletzt bearbeitet:

Bei amd fällt mir ein 760k ein mit fm2+ Board ein.

Ist ein i3 mit 3.5 GHz oder ein Pentium mit 3.7 GHz besser ? Also kerne oder takt ?

Also nix mit amd.
Noch die Frage, ob i3 oder Pentium (nicht oc) ?
Mit nem normalen Pentium ohne die Anniversary Edition kommst nicht weit, da auf jedenfall den i3, mit zwei virtuelen HT kernen, der bringt deinen Kumpel weiter. Wenn du also nicht dein Kumpel noch ne alte Haswell CPU hast, könnte man auch über ein älteres Board nachdenken zum Bios updaten um den Anni drauf zum laufen zu bekommen.

Man könnte sich noch dieses Board angucken insofern man den G3250 nimmt: ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4 Phasen müssten für den Pentium reichen.
Als Kühler würde das auch gut gehen: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit dem Boxed Kühler hat man schließlich auch geschafft den G3258 auf 4,5 GHz zu bekommen.
Ansonsten würde ich die Konfig von IluBabe nehmen, jedoch mit der SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und noch eine Grafikkarte dazu.

Zuletzt bearbeitet:

das Z97er von MSI hab ich auch nur vorgeschlagen, weils grade mit 10% Rabatt läuft, das Asrock passt mir nicht so richig was die Aufrüstbarkeit in Sukunft angeht, halt ich es für sehr eng geschnitten von der Spannungversorgung. Deswegen wäre auch ein Z87er was, da gibts ja auch einige im Outlet bei Alternate zum Preis eines H/B Boards und mit guter Spannungsversorgungen (braucht halt nur nen Haswell zum updaten, oder hat eine Option ohne CPU upzudaten).

Bei dem Preis bin ich wegen der Gesamtperformance immer noch für meine Empfehlung :D
Selbst bei einem H97 Board kann er später evtl. zu einem Xeon 1231 V3 aufrüsten...

Im Moment also ungeachtet der späteren Wahl würde ich dir schon sagen ob Pentium Anni, Xeon oder i7 mit dem Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland und der 20% Rabatt Aktion kommst du auf dem preislichen Niveau eines H97er Board raus, und hast dafür ein Z97er Board mit guter Ausstattung die auch eine Aufrüstung verträgt, dass Board würde ich dem H97er vorziehen (gegebenenfalls als Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 noch mit dem Ausdioausbau). Könntest du also auch einzeln mitnehmen bei MF nach 24Uhr ohne Versankosten. So wäre bei mir jedenfalls im Moment das Board eigentlich aus der Entscheidung raus. Und darauf würde ich dann den Rest zuschneiden. Und dann kann man immer noch überlegen ob es nun ein Anni wird oder i3.

Warum ? :ugly:

Eine 750 kostet 20€ mehr
Weil du ne alte Architektur kaufen würdest, die 10Watt mehr verbraucht für weniger Leistung und übertaktungstechnisch die 750er sich besser anstellen.

740: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 384/32/16
750: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 512/32/16
750 Ti: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 640/40/16

Wenn man sichs einfach macht ist der Unterschied zwischen den Shader-Einheiten ~33% das ist also gute 30% Mehrleistung zwsichen 740 und 750.

Zudem die Grafikleistung bei ner 750er auf FullHD soweit reicht, dass man damit auch höhere EInstellungen der Details vornehmen kann bei anderen Spielen, als Minecraft.

1600er

Weil du ne alte Architektur kaufen würdest, die 10Watt mehr verbraucht für weniger Leistung und übertaktungstechnisch die 750er sich besser anstellen.

740: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 384/32/16
750: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 512/32/16
750 Ti: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 640/40/16

Wenn man sichs einfach macht ist der Unterschied zwischen den Shader-Einheiten ~33% das ist also gute 30% Mehrleistung zwsichen 740 und 750.

Zudem die Grafikleistung bei ner 750er auf FullHD soweit reicht, dass man damit auch höhere EInstellungen der Details vornehmen kann bei anderen Spielen, als Minecraft.

RAM ?
1600er

Ok, nur Vorteile, also ne 750. Soll ich eine mit 6-Pin-, 6-Pin+8-Pin- oder PCIe-Stromversorgung nehmen ? (Im Bezug auf Übertaktung)

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-wird nur 1333er RAM angenommen, kein 1600er RAM. Oder kann man trotzdem 1600er RAM nehmen ?

Zurück