• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Noob braucht neuen PC und Hilfe

Schoerg69

Kabelverknoter(in)
Servus!
Mein alter PC (6 Jahre alt) macht so langsam schlapp...
Da ich keinen mehr von der Stange kaufen will, kam ich auf die tolle Idee, mir selbst einen zusammenzustellen... :-)
Ahnung von der Materie habe ich wenig und deswegen erhoffe ich mir von den Profis hier entsprechende Tipps

De PC wird benötigt für:

Office
Bildbearbeitung (nicht professionell)
Internet

kein Gaming! -außer Candy Crush von meiner Frau... ;-)

Zudem soll er leise sein, da er im Wohnzimmer steht!

Zudem verfüge ich über eine NAS und der Router von Unitymedia hängt noch dran...

Bestellen werde ich ihn wohl beim Hardwareversand! Alternate liegt zwar bei uns um die Ecke, aber die wollen ja 99 Euronen für den Zusammenbau haben... :-/

Hier meine Vorauswahl:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x AeroCool DS 200 Black/White Edition, schallgedämmt (EN52629)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)

Okay so?

Er soll ja wieder etliche Jahre halten....

Das Gehäuse passt nicht, hat nur mATX, aber Du brauchst ein ATX Gehäuse oder eben ein mATX Mainboard.
Leise ist dieser Rechner wg. dem CPU Boxed Kühler nicht.
Wenn es günstig sein soll nimm einen Brocken Eco, der ist auf jedenfall leiser.
Was Windows betrifft, so würde ich lieber auf das aktuelle 8.1 gehen.

Bei der Sache mit dem Betriebssystem, finde ich Windows 7 jetzt keine schlechte Wahl und würde nicht unbedingt auf 8.1 gehen. Für die Sachen die mit dem Pc gemacht werden sollen ist das völlig in Ordnung. Glaubt man dem was man dann noch so hört und ließt kann man später immer noch kostenlos auf Windows 10 gehen.

Nein, immer boxed kaufen, damit hast du längere Garantie. Bei tray kann es sich auch um Rückläufer handeln. Den Boxed bewahrst du auf.

Ach ja, willkommen im Forum :daumen: :pcghrockt:

Windows ist sehr einfach zu installieren, man kann es eigentlich nicht falsch machen :ugly:
Hier mal ne Anleitung: praxistipps.chip.de/windows-7-installation-per-usb-stick_27924
Schau auf Yutuub, da ist auch ein Video von PCGH ;)

Nein, immer boxed kaufen, damit hast du längere Garantie. Bei tray kann es sich auch um Rückläufer handeln. Den Boxed bewahrst du auf.

Ach ja, willkommen im Forum :daumen: :pcghrockt:

Windows ist sehr einfach zu installieren, man kann es eigentlich nicht falsch machen :ugly:
Hier mal ne Anleitung: praxistipps.chip.de/windows-7-installation-per-usb-stick_27924
Schau auf Yutuub, da ist auch ein Video von PCGH ;)

Danke!! :-)

Also doch boxed...

Okay, von Hardware zusammenbauen lassen, Window selbst installieren!
Soll ja dann auf der SSD passieren...
Und da kann nichts schief gehen? So von der Gesamtkonfiguration her?

Wie sieht´s dann mit Window 10 aus?

Wollen wir mal nicht hoffen das es ein Abo wird, auch wenn es Microsoft durch und durch zuzutrauen wäre. Aber ich glaube das gehört nicht mehr hier her :D

Windows 10 soll im ersten Jahr per upgrade für das aktuelle System erhältlich sein und bleiben. Aber momentan wird alles mögliche spekuliert, keiner weiß wirklich genau etwas.

Wie gesagt, keiner weiß genau was mit Windows 10 und deren upgrade Möglichkeiten genau gemeint ist. Momentan soll es eben so sein, daß man im ersten Jahr kostenlos für sein aktuelles System auf Lebenszeit des Gerätes ein Windows 10 inklusive upgrades bekommt. Wenn man nun danach ein neues Mainboard und CPU verbaut wird wohl ein neues fällig. Genau hat sich Microsoft dazu noch nicht geäußert, deshalb kann man auch nur spekulieren.

Danke schon mal für die ersten Tipps!

Windows nehme ich dann raus und hoffe, dass ich das selbst hinbekomme... ;-)

Ist meine Konfig dann so okay!?

Zurück