Pc neuling sucht Rat zum Thema Multi GPU

K

keks3

Guest
Gute Tag, ich habe seite einigen Wochen einen neuen pc, der hervorragend läuft. nun stellt sich mir die Frage ob es sich lohnen würde wenn die neuen Modelle von AMD GPU`s releast werden eine zweite Sapphire R9 390 Nitro anzuschaffen, die dann wahrscheinlich günstiger zu haben sind. Nun meine Fragen: Würde sich das Rechnen?(also längere Standzeit bis der PC dann schlapp macht von der Leistung her Vs. Mehrausgaben) hat jemand Erfahrung bezüglich Crossfire und dieser GPU? muss ich ausser dem NT sonst noch etwas am Setup verändern(Hab mein Setup einfach mal in nen Warenkorb bei Mindfactory gesteckt, Siehe Link) und was für ein Netzteil bräuchte ich dann? würde es reichen wenn ich sämtliche Plätze für zusatzlüfter am DS 5 verwende oder muss da eine Wakü heran?

Setup:https://www.mindfactory.de/shopping...2218cc64ca2adfce4f329a97ffc9a517b172265a30c8d
Danke im vorraus für eure Hilfe

Denkt bitte daran, ihr sprecht zu einem unwissenden(zusammenbauen ging grad noch aber mehr auch nicht :-)

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Grundsätzlich ist es so: Wenn zwei "kleine" Grakas tatsächlich besser wären, als eine neue "große" Graka.
Warum hat es dann praktisch niemand? Auch nicht nach 10 Jahren, die es diese Technologie jetzt gibt?
Das alleine ist doch schon Antwort genug.

Die Nachteile überwiegen die Vorteile.
Und dazu muss man gar nicht EXPLIZIT nach Deiner Graka schauen. Denn CF funktioniert mit allen Grakas gleich. Absolut Identisch. Egal wie sie heißen und egal was sie leisten.

Ich quote mich mal selbst aus einem der 100 anderen SLI/CF-Threads^^

Konfigurations-Aufwand?
Fehlende Profile?
Grafik-Fehler wie Schattenflackern?
Stromverbrauch?
Lärmentwicklung?
Du bist immer der letzte der einen funktionierenden Treiber oder einen Patch bekommt? (Crysis1 und 2 haben jeweils 6 Monate gebraucht bis SLI nach dem Release funktioniert, VORZEIGE-TITEL).
Nur um ein paar Sachen zu erwähnen.

Schattenflackern noch nie gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

War jetzt zwar aus einem SLI-Thread, aber CF ist da kein bisschen besser.

Und als nächstes meldet sich einer mit "ich hab keine Probleme mit CF/SLI" und schon weißt Du wie es in den Foren läuft. 100 Leute, 100 Meinungen und Du musst am Ende doch die Entscheidung für Dich alleine treffen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Probleme mit SLI. :ugly:

Nein im Ernst, HisN hat völlig Recht. SLI/CF ist eine Option wenn man mehr Leistung haben will als die schnellste Einzel-GPU-Karte bringen kann (was auch der Grund dafür ist dass ich zwei GTX980 besitze - die Ti gabs damals noch nicht, die TitanX war extrem teuer und ne einzelne 980 schafft kein 4K flüssig - nebenbei wollte ichs einfach probieren :-P).

Wenn du die Leistung die du brauchst mit einer Einzelkarte erreichen kannst ist das immer die bessere Wahl.
Natürlich kannst du CF probieren wenn du willst, die oben angesprochenen problemchen sind dann aber nunmal da.

Ja meine R9 390 packt ja auch alle Titel auf höchster Einstellung, wollte nur wissen wie das für die Zukunft aussieht ;-) und wenn ich jetzt eine zweite R9 390 holen würde, was für ein NT würde ich brauchen? Und hat hier jemand Erfahrung mit der Sapphire R9 390 Nitro 8 Gbyte und Crossfire?

Ja meine R9 390 packt ja auch alle Titel auf höchster Einstellung, wollte nur wissen wie das für die Zukunft aussieht ;-) und wenn ich jetzt eine zweite R9 390 holen würde, was für ein NT würde ich brauchen? Und hat hier jemand Erfahrung mit der Sapphire R9 390 Nitro 8 Gbyte und Crossfire?

In 2 oder 3 Jahren wenn der 390 die Puste langsam deutlich ausgeht bekommst du für 300€ eine Single Karte die wahrscheinlich genauso schnell ist wie 2 x 390 und keine CF Probleme macht. Entweder direkt oder gar nicht

Aber falls ich mich doch dazu entscheiden würde eine zweite zu holen (will das mal ausprobieren :D ) was für ein NT bräuchte ich und wie sieht es mit der Kühlleistung aus, bräuchte ich eine Wakü?

SLI/Crossifre ist, MEINER MEINUNG NACH, nur was für Freaks, die auch Bock haben sich mit allem auseinanderzusetzen und mit Treibern und Einstellungen zu hantieren. Denn, trotz, dass SLI/Crossfire über die letzten Jahre deutlich verbessert wurde, sind die Probleme noch zu groß, um sowas einem "normalen" User zu empfehlen.

Du sagst selbst, dass du ein Neuling bist. Also Finger weg.

Aber falls ich mich doch dazu entscheiden würde eine zweite zu holen (will das mal ausprobieren :D ) was für ein NT bräuchte ich und wie sieht es mit der Kühlleistung aus, bräuchte ich eine Wakü?

Wenn du es wirklich tun möchtest (warum auch immer) bräuchtest du ein sehr gutes Netzteil in der 750W-Klasse (was nochmal Größenordnung 150€ kostet).
Zur Kühlung ist nicht zwingend eine Wasserkühlung nötig (die wieder 500-600€ kostet wenn man was ordentliches haben will), wenn mit Luft gekühlt wird werden zwei 390er aber sehr laut - über 500W Abwärme mit Luft aus dem Gehäuse schaufeln geht eben nicht ohne Krach.

Wie schon gesagt wurde: SLI oder CF als Aufrüstoption ist ein Märchen. Wenn die Einzelkarte zu langsam geworden ist ist eine dann aktuelle neue Einzelkarte in allen Belangen (Effizienz, Stromverbrauch, Mikroruckeln, neue Features, mehr vRAM und so weiter) dem SLI zweier alter Karten überlegen. Und teurer ists auch nicht da man die alte Karte verkaufen kann.

ah okay vielen dank für die infos, in dem fall werde ich das PC Geld für etwas anderes sparen, eine WaKü oder so :-)

Zurück