PC-Neubau > kein Booten

canibale

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

folgende Teile habe ich heute zusammen gebastelt:

500GB Western Digital Caviar Blue
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual
Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste
120x120x25mm be quiet! Shadow Wings SW1
120X120X25mm be quiet! PWM (als CPU-Lüfter)
EKL Alpenföhn Brocken
CoolerMaster Elite 370 Midi Tower
In-Line 30cm CPU-Stromanschlussverlängerung

Ist nicht der erste Rechner den ich zusanmen schraub, nur sowas hab ich noch nicht gehabt.
Folgende Sofortmaßnahmen hab ich bereits durchgeführt:
- CPU-Stromanschluss nachgesehen (gekoppelt mit In-Line Verlängerung), steckt
- Motherboard-Stromanschluss nachgesehen, steckt
- Stecker vom Frontpanal nachgesehen, steckt
- CPU-Kühlerdruck minimiert (Kühler leicht drehbar)
- CMOS durchgeführt
- nur CPU und 1 Riegel vom Arbeitrsspeicher angeschlossen
- Batterie entfernt
- Netzkabel gewechselt

Tja, solangsam weis ich nicht mehr weiter!? Beim einschalten passiert rein garnix, was nun... hat jmd von Euch eine Idee... bin über jeden Tip sehr dankbar.

Euer Cani

PS: die beiden Laufwerke und das Frontpanal, sind jeweils einzeln an das NT angeschlossen ;)

Schliess mal die Pins vom Power-Knopf zusammen, dazu einfach Kabel vom Panel entfernen und einen Schraubenzieher für zwei Sekunden auf die Power-Pins des Panels legen. Sollte sich was tuen, entweder falsche Belegung oder Kabel hatte irgendwie kein Saft. Sollte sich nix tuen, Netzteil oder Mainboard kaputt.

AW: PC-Neubau >>> kein Booten >>> :`(

auf den ersten blick sehe ich keine graka. bin ich blind?

hasst schon den netzschalter hinten am netzteil umgelegt und etwas gewartet bis es sich aufgeladen hat?

passiert irgendwas, da außer der beschreibung in der headline "kein booten" das problem nicht erklärt wird

kommst wenigstens uins bios oder hasst ein MB speaker der piept oder es nciht tut

wenn das nciht der erste rechner ist den du zusammenbaust werde ich hier einfach mal davon ausgehen das die verkabelung passt und auch kontrolliert wurde. der power schalter schließt nur den stromkreis sollte also egal sein wenn er nur auf den richtigen pinnen sitzt.

by the way leuchten die dioden für system und hdd ?

juhu zusammen,

nein grafik ist nicht an board ;)

netzschalter vom NT is auf on... gestellt.
speaker steckt auf den richtigen pins.

nach dem einschaltversuch passiert nix... kein aufleuchten von systemleuchten, kein piepen, kein anlaufen der lüfter... einfach nix.

da ich heute wenig zeit gehabt habe, konnte ich auch nur die variante mit den vertauschten kabeln ausprobiert... es blieb aber ohne erfolg, system gibt keinen mucks von sich.

werde morgen das NT 30min aufladen lassen, mal kucken ob sich dann was rührt.

thx schon mal für eure bemühungen.

gn8i cani

ich vermute weiter das alles richtig angeschlossen ist so sollte zumindest die lüfter kurz anlaufen wenn stromfluss besteht.

könnte ein defektes netzteil sein (ne steckdosenleiste die aus ist natürlich auch^^)

das board könnte einen weg haben

der cpu könnte einen verboenen kontakt haben / kühler zu fest drauf sitzen

müsstest ja zumindest ins bios komen um zu gucken ob die cpu gpu Oo^^ aktiviert ist

leider hat das board wohl keine fehlerdiode, gibt es denn irgendwelche anderendioden die auf einen stromfluss schließen lassen?

wenn nix hilft alles ausbauen und auf einer nicht leitenden oberfläche aufbauen, ncith das nen mb abstandshalter falsch gesetzt wurde immo habe ich das netzteil in verdacht kannst das woanders testen?

gumo flint,

NT wurde die nacht über am netz gelassen und heute früh freude strahlend aufgewacht, pc angeschalten und es passiert nix.
PC wurde schon an anderen steckdosen und anderen netzkabeln getestet.

nein, es leuchtet nix... es gibt keinen pieps, einfach nix ;)
da er nicht anspringt, komm ich auch nicht ins bios...

ja, habe die möglichkeit das NT zu testen. werde es die tage in meinen hauptrechner pflanzen, mal sehen ob es daran liegt.

entsprechend deinem vorschlag mit dem abstandshalter, wird dies in dem atemzug gleich mit überprüft. :P

danke schon mal für eure hilfe.

mfg cani

kein ding^^

solnage nix geht kannst auch wenig machen um den fehler einzugrenzen wobei ein durchgeknalltes netzteil zumindes mit der nase erkannt werden könnte.

sollte das PSU funktionieren kann es eigentlich nur sein das das board einen weg hat.

schraub den kühler wieder fest der sollte nicht leicht drehbar sein da in der regel die WLP doch mal etwas aushärtet und duch das drehen eventuell die kontaktfläche verklienert wird

wenn du noch WLP hasst schau dir auch mal da du eh ausbaust nochmal den CPU von unten an ob er einen verbogenen kontakt hat und auch richtig rum im board saß

ansonsten am anfang mit so wenigen komponenten wie möglich testen CPU dann + 1 ram dann + Graka + hdd usw. sollte niergends ein lüfter drehen oder irgendeine diode leuchten (z.b. systemdode oder eine auf dem board) wird wohl ein hardwaredefect vorliegen

nabend flint,

nun denn heute bissel zeit gehabt um den fehler zu suchen, was soll ich sagen... board ist defekt und wird eingeschickt...

thx, für die hilfe... wünsche euch allen noch einen wunderhübschen tag.

mfg cani

immer gern, habe mir ja usch schon den einen oder anderen fehler einekauft / selbst verursacht^^:ugly:

drücke mal die daumen das es schnell geht und es auch der fehler war. melde dich einfach mal zurück wie es mit dem neuen board ausschaut :D

Zurück