• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neu-Zusammenstellung

h0tsp0t

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

zu allererst sei gesagt, dass ich hier neu bin. Also seid bitte nicht gar zu streng mit mir. ;)
Folgende Problemstellung:
Mein Computer (zusammengestellt Ende 2008) kommt etwas in die Jahre und hält leider nicht mehr mit meinen Anforderungen mit. Sprich, Anwendungen und Spiele laufen nicht mehr schnell/flüssig genug.
Aktuell habe ich verbaut:

CPU - Intel Core2Duo E8400 @ 3.0Ghz
Mainboard - Gigabyte EP35-DS3
RAM - DDR2-800 zwei Riegel mit je 2GB von Kingston
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 260
HDD - 500GB von Seagate, 1000GB von Hitachi (beide SATA II)
Laufwerk - DVD-Brenner (SATA I)
Controller - USB 3.0 Host Controller (PCIe x1)
OS - Windows 7 64Bit
Netzteil - Be Quiet 500W

Diese Zusammenstellung hat sich bis jetzt eigentlich wirklich gut geschlagen dafür, dass die Komponenten schon etwas älter sind, jedoch ruckelt es bei einigen Spielen mittlerweile schon ordentlich.
Daher dachte ich, ich rücke auf den aktuellen Stand der Technik auf und stelle einen Rechner zusammen, der hoffentlich möglichst lange durchhält bzw. bei dem ich nicht in 1 Jahr merke, dass es wieder leistungsmäßig nicht reicht.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht und würde euch gern hier einfach mal meine bisherigen Vorstellungen präsentieren und ich hoffe, ihr habt Anregungen, Hinweise oder böse Finger für mich.
Es geht hier schließlich - zumindest für mich - schon um eine ordentliche Summe Geld und ich wollte mir von erfahrenen Leuten Tipps holen, eh ich mir für das Geld einen Mist hole, der nicht zusammen funktioniert.

CPU - AMD FX-8350
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
Ich suche eine CPU, die ordentlich Leistung bringt und auch noch die nächsten Jahre mit kommenden Modellen mithalten kann bzw. die, wenn Spiele und andere Anwendungen in der Zukunft mehr Rechenleistung fressen, einfach und genügend zu übertakten ginge um den Kauf einer neuen CPU hinauszuzögern. (Ich möchte einfach so lange es geht meine Komponenten nutzen und wähle diese daher (hoffentlich?) zukunftsorientiert aus.)

Kühler - Alpenföhn Brocken 2
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Nach Erfahrungen mit Bluescreens durch Überhitzung, weil der normale CPU-Lüfter es nicht mehr gepackt hat/zu schnell verstaubt ist, dachte ich diesmal daran direkt in ein gutes Kühlaggregat zu investieren. Der Brocken scheint sich ja sehr gut bewährt zu haben, wie man im Netz so lesen kann. Eventuelle Ergänzung um noch einmal denselben Lüfter Alpenföhn WingBoost 2 (EKL Alpenföhn WingBoost2 140x140x25mm 400-1100 U/min) - 12€ hin oder her, bringt es das? oder eher: lohnt es sich?

Mainboard - ASRock Fatal1ty 990FX Killer
ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3
Mir war vor allem wichtig, dass das Mainboard möglichst zwei PCIe x16 Slots hat, die auch wirklich beide x16 sind und nicht nur x16/x4, da ich eher davon ausgehe mir eine zweite Grafikkarte im Crossfirebetrieb zuzuschalten anstatt für irrsinniges Geld eine einzige neue holen zu müssen. Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass x16/x16 doch einen Unterschied gegenüber x16/x4 im Crossfire macht? (Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit dem Betrieb von mehr als zwei Grafikkarten, bitte Erfahrungen/Empfehlungen!)
Weiterhin dachte ich, ich brauche ein Board, welches aktuell hohe RAM-Frequenzen unterstützt, damit ich auch in der Zukunft etwas Spiel habe, wenn z.B. 1600er RAMs schon rar in den Geschäften werden und ich RAM aufstocken will/muss.
Noch eine Frage zu PCIe: Bis jetzt gibt es nur ein Board, soweit ich weiß, das PCIe 3.0 unterstützt (mit AMD3+ Sockel), das ja die gängige Schnittstelle der aktuellen Grafikkarten ist, es aber momentan eigentlich einen sehr, sehr geringen Unterschied zu 2.0 macht. Ist es sinnvoll, zu warten bis mehr 3.0 Mainboards kommen oder bringt es das nicht, gerade wenn man überlegt sich eher noch einmal dieselbe Grafikkarte zum Crossfire-Verbund zu holen?
Ach, und den veralteten PCI-Slot findet man auf diesem Brett nicht, aber man sollte mit den PCIe x1ern doch zurecht kommen, sollte man doch noch irgendwas an Anschlüssen oder was auch immer brauchen?

RAM - 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Wie beim Mainboard schon beschrieben: Hohe RAM-Frequenz, denn warum nicht, wenn es das Board mitmacht und auch schon in Richtung OC (siehe CPU) in ferner Zukunft gedacht. (Bitte Anmerkungen, wenn ich hier Fehler wegen OC mache, ich habe so gut wie keine Erfahrung, habe nur meine jetzige CPU nach langwierigem Durcharbeiten von Anleitungen auf 3.6Ghz übertaktet.)
Zudem habe ich mich belesen, dass für Gamer im Moment 8GB gut reichen sollten und wenn irgendwann mal nicht mehr, dann sind noch zwei Steckplätze auf dem Board frei um auf 16GB zu kommen.
Hier meinerseits eine Frage um noch auf Nummer sicher zu gehen: Das Mainboard soll bis zu 2450MHZ beim RAM unterstützen, was heißt, der 2400er wird auch genommen oder läuft der dann trotzdem auf einer niedrigeren Frequenzstufe?
Die Riegel stehen auch nicht auf der QVL vom Mainboard, sollte aber eigentlich nichts machen, richtig? ASRock > Fatal1ty 990FX Killer

Grafikkarte - HIS Radeon R9 280X
3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
Zum einen gibt die Karte im Vergleich (hwcompare.com) eine richtig gute Figur ab und dann auch noch vor allem für den Preis. Wenn ich mir da NVIDIA oder die R9 290X anschaue, verkriecht sich mein Geldbeutel schon unter das Bett.
Wie oben schon angedeutet, besteht die Überlegung bei unzureichender Leistung in der Zukunft, zwei dieser Sorte im Crossfire laufen zu lassen?

SSD - 64GB SanDisk SSD
64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC
Wenn ich schon einmal dabei bin, was zu verbessern, dann wollte ich meinem Betriebssystem gleich mal eine schnelle eigene Platte spendieren (bis jetzt nur eigene Partition). Der Preis ist unschlagbar und die Größe und Schreib-/Lesegeschwindigkeiten sollten auch dem Zweck entsprechen.

HDDs bleiben dieselben wie bisher.

Laufwerk benutze ich sowieso eigentlich sehr selten, wenn dann für Musik hören und Filme schauen. Das kann auch bleiben.

Netzeil sollte eigentlich auch noch so hinkommen, hoffe ich doch? Sonst würde ich in eines mit mehr Leistung investieren wollen um zukünftige Ergänzungen (zweite Grafikkarte) mit abzudecken.


So, das sollte erstmal genügend Text sein. Ich werde morgen mal den Rechner aufmachen, mal messen ob der Brocken überhaupt ins Case passen kann und dann werfe ich direkt einen Blick auf das Netzteil.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier euren Segen dafür und/oder euren Senf dazu geben.
Vielen lieben Dank schon einmal.

M.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi h0tsp0t und willkommen im Forum :pcghrockt:

Wenn es sich um einen reinen Spiele-PC handelt, würde ich auf Intel setzen, da in den meisten Fällen schneller und energieeffizienter.

Den Brocken 2 könnte man natürlich nutzen, nur kommt es da ganz darauf an, wie stark du übertakten möchtest. Generell wäre ein starker Doppelturmkühler die bessere Investition, wenn es auch unter OC einigermassen kühl und leise bleiben soll. Meine Empfehlung wäre der Alpenföhn K2, der momentan allerdings etwas schwierig zu bekommen ist. Alternativ kannst du dir den Noctua NH-D15 anschauen oder den be quiet! Dark Rock Pro 3. Sollten dir diese Kühler aber zu teuer sein, würde ich auf den Alpenföhn Himalaya 2 zurückgreifen.

Bei der Grafikkarte hast du dir ein gutes Modell ausgesucht, die ist wirklich zu empfehlen. Alternativ wäre in diesem Preissegment eine Sapphire R9 280X Dual-X oder eine MSI R9 280X Gaming.

Könntest du zur Vollständigkeit die folgenden Fragen beantworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/234708-guide-informationen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
 
CPU - Intel Core2Duo E8400 @ 3.0Ghz
Mainboard - Gigabyte EP35-DS3

Kenne ich doch beides irgendwoher^^

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
Bringt nicht ordentlich Leistung, ist so flott wie der größte i3 - das Ding kam 2011 raus... ich bin zum Beispiel von einem FX 8350 an Weihnachten zu einem i7 4770k umgestiegen, viele im Forum machen das momentan, da sollte man den nicht mehr neu kaufen...
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/06/PCGH_Online_Index_2014_Overall-pcgh.png

Wenn du übertakten willst greifst du zu einem i5-k:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Raijintek Nemesis (0R100001)
Summe aller Bestpreise: 373,21 Euro

Wenn nicht greifst du zu einem Xeon: (Zum Verständnis, wir haben hier einen i7 4790 ohne unnötige integrierte Grafik, du verbaust ja sowieso eine dedizierte)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Stellt sich die Frage, brauchst du so schnellen Ram? Merkst du das? Arbeitest du viel damit?

Schau dir mal die zweite Battlefield 4 Grafik an (in der ersten wurde komplett im CPU Limit gebencht, das ist realitätsfern) dort siehst du das der Unterschied zwischen deinem 2400er C10 und einem 1600 C9 DR nur 1 Bild pro Sekunde ist.
Daher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
Kann man machen, leiser wäre die HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch wenn sie nicht so aussieht, siehe HWLuxx: Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test
Ansonsten sind die MSI-Gaming Karten sehr gut: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC
Bleibt die Frage, lohnt sich das? 128GB gibt es schon für 60 Euro und 256 für 80...
Die San Disks haben außerdem gerne noch mal den alten SandForce Controller drin, da ich hier selber nicht auf dem Gebiet so fit bin gebe ich hier mal als Standartempfehlung die MX100.

Netzeil sollte eigentlich auch noch so hinkommen, hoffe ich doch? Sonst würde ich in eines mit mehr Leistung investieren wollen um zukünftige Ergänzungen (zweite Grafikkarte) mit abzudecken.

Dazu schau bitte einmal in meine Netzteilliste aus der Signatur, dort erläutere ich das ganze etwas genauer... hier gilt: Tauschen.
Crossfire-X macht man entweder gleich oder garnicht, da man in der Zwischenzeit bis zur zweiten Karte (Die dann sowieso meistens nicht mehr kommt, da die nächste Generation raus ist) auf Sicherheit, weniger Lautstärke und einen Rest im Geldbeutel verzichtet. (Große Netzteile sind lauter!)

Hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß
 
Hallöle, kannst du einen Preisrahmen geben für dei Aufrüstaktion. Dann könnte man auch drauf eingehen wo die Reise hingehen soll. Da du eine AMD CPU verwenden willst und schon einen E8400 hattest, geh ich richtig in der Annahme, dass du übertakten willst/würdest wenn es im Budget liegt?

Noch eine kleine Ergänzung, wenn du beim RAM bleiben solltest über 1600MHz, wirst du dafür bei Intel ein Z Board brauchen, weil nur auf diesen auch RAM oc möglich ist, B und H Boards vertragen sich nur mit 1600MHz.
 
Hi h0tsp0t und willkommen im Forum
Ja, erst einmal vielen Dank und ich finde es klasse, wie schnell hier geantwortet wird!
Könntest du zur Vollständigkeit die folgenden Fragen beantworten:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
Ja, selbstverständlich:
1) Budget - es wäre mir natürlich lieb, den Preis so gering wie möglich zu halten, aber ich weiß ja, dass man auf jeden Fall nicht am falschen Ende sparen sollte. Um konkrete Zahlen zu nennen, der Preisrahmen beträgt bis 800€. Sollten es zwei oder drei mehr werden, nehme ich das nicht so streng. Nur sollte es sich wirklich nicht groß darüber hinaus bewegen.
2) Bildschirm musste ich erst neu kaufen, weil mein alter zwei Wochen nach Ablauf der Garantie ins Gras gebissen hat. Mit dem jetzigen bin ich gut gestellt.
Soundmäßig habe ich eine ganz ordentliche Stereoanlage stehen, zum Spielen nehme ich Kopfhörer, Mikrofon habe ich auch.
Betriebssystem, wie schon gesagt, Windows 7 64bit auf Datenträger hier.
Maus und Tastatur brauche ich auch nicht, die machen ihre Sache gut.
3) Ich würde den Rechner dann sehr gern selbst zusammen bauen.
4) Die Festplatten, das Laufwerk und das Gehäuse bleiben erhalten, der Rest kommt raus. Kriegt man den Rest noch für einen vernünftigen Preis los? Gerade, wenn der Prozessor übertaktet wurde?
5) 1920x1080p, 76Hz
6) Spiele: Skyrim mit Mods (nicht gerade wenig), Metro: Last Light, Dishonored, Crysis 2 - sowas in die Richtung, gerade bei Skyrim hat meine Maschine schwer zu schaffen
darüber hinaus wollte ich dann mit neuer Dx11 Grafikkarte Crysis 3 holen
Programme: Grundlegend Office-Programme, Videobearbeitung (noch!) nicht, denn ich werde mir vielleicht zum Winter dann eine GoPro anschaffen
7) Speicherplatz sollte reichen 1,5TB intern, diverse externe Platten. Es war wirklich nur die Überlegung mit einer kleinen SSD für mein OS - erst einmal nicht zwingend erforderlich, nur Gedankenspiel.
8) OC ist zwar eine feine Sache um noch mehr aus dem Rechner rauszuholen, aber solange die Leistung reicht, möchte ich noch nicht auf OC zurückgreifen, nur wenn es dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, wäre mir ein gut zu übertaktender CPU lieb. GPU-OC habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
9) Lautstärke wäre hier der einzige Punkt: Meine momentante Grafikkarte bläst bei anspruchsvollen Spielen doch ziemlich. Störend ist das eigentlich nicht, da ich meist nur mit Kopfhörern spiele, dennoch sollte der PC nicht unbedingt ganz so laut brüllen.

Kenne ich doch beides irgendwoher^^
Ja, ein paar meiner Freunde sind auch noch damit unterwegs ;)

Nun zu deinen anderen Anmerkungen und auch Danke dafür:

Bezüglich der CPU: Beim FX hatte mich einfach der Preis so angemacht und ich habe auch im Internet viel Lob gelesen und einfach viele, die diese CPU nutzen/genutzt haben. Vielleicht hätte ich mir mal das Datum anschauen sollen oder ich dachte Beiträge von 2013 seien aktuell genug - was auch immer.
Schön, wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht und danke auch für die Vergleichsstatistik.

Wie AWR4Fi auch schon sagte, sind Intel-CPUs besser zum Spielen, also gehe ich hier mal mit.
Ich danke auch für die Beispielconfigs mit Mainboard & Co also setze ich sozusagen lieber auf 2014er Intel CPUs.
Ich hatte ja auch noch gar keinen Preisrahmen genannt, vielleicht ändert sich dahingehend noch deine Empfehlung.

Auf die Grafikkarte habe ich mich eigentlich mit mir selbst schon geeinigt, es soll eigentlich die werden, die ich bereits genannt hatte. Es sei denn, jemand erhebt große Einsprüche dagegen.
Wenn Crossfire-X eine jetzt-oder-nie-Sache ist, dann tendiere ich dazu, mir das Geld für eine zweite und ein neues Netzteil zu sparen und lieber in eine bessere CPU zu stecken.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Witzigerweise hatte ich diese RAM-Riegel auch in Betracht gezogen. Danke für die Aufklärung, hier gehe ich so mal mit.

Mainboard:
Hier warte ich nochmals auf Vorschläge wegs CPU, da jetzt ein Preisrahmen steht und dann kann man ja anhand der vorgeschlagenen CPUs über den Sockel auf potenzielle Mainboards schließen.

Hoffe ich konnte etwas helfen
Sehr sogar, Danke!

@IluBabe
Auch Danke dir für deine Anmerkungen.
AMD-CPU war es eher auch des Preises wegen, Übertakten steht bei mir nicht im Vordergrund. Diese Option möchte ich mir nur offen halten um dann wirklich, wenn es denn nicht mehr reicht, die letzten Leistungsreserven meiner CPU zu nutzen.

Achja, die SSD erstmal am Besten vernachlässigen, es geht mir vordergründig wirklich nur um ein optimal abgestimmtes System (CPU-Mainboard-RAM-Grafikkarte) und da hat die SSD nicht so die Gewichtigkeit.
Sollte in dem Budget noch Platz dafür sein, dann begrüße ich das, ansonsten kann diese Aufrüstung auch vorerst warten.
Es sei denn, jemand hat eine superheftige Kaufempfehlung dahingehend für mich, dann immer her damit ;)

Ich danke euch sehr!

Gruß
 
Aber es läuft doc... Ich musste lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe ;)
sofort austauschen
Gut, das sollte auch nicht das große Problem darstellen.
Darf ich fragen, warum genau es nicht mehr "gesund" ist? Ich möchte dich hier nicht anzweifeln, sondern nur etwas dazu lernen.
Die Leistung an sich ist doch erstmal mit 550W nicht verkehrt; geht es einfach nur um das pure Alter des Netzteils, weil es jetzt so lang in Benutzung war und verschlissen ist, oder wie?
 
Die Leistung an sich ist doch erstmal mit 550W nicht verkehrt; geht es einfach nur um das pure Alter des Netzteils, weil es jetzt so lang in Benutzung war und verschlissen ist, oder wie?

550W sind mehr als genug auf jeden Fall ;)
Es geht wirklich um das Alter. Die Kondensatoren im NT haben selbst auch nur eine begrenzte Haltbarkeit und die sind für die Filterung der Riplleströme (Restwelligkeit: Der Anteil des Wechselstroms der noch im gelieferten Gleichstrom vorhanden ist) verantwortlich. Wenn die Ausfallen steigen die Rippleströme dementsprechend an was vor allem bei HDDs zu ein einem vorzeitigen ableben führt, da diese nicht zusätzlich noch Glättungskondensatoren besitzen wie CPU und GPU ;)
Und ein NT mit geplatzen Caps läuft einfach weiter und man merkt davon nichts.
 
Wäre eine Option auf jeden Fall. Ich würde dir allerdings zum ca. 11€ günstigeren und genau so ausreichenden be quiet! Straight Power E9 450W raten ;)
Ist genau so leise, reicht aus von der Leistung etc. :)

Weitere empfehlenswerte NTs sind:
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (laut bei über 380W Belastung)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Und die Creme de la Creme:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
 
warte noch bis September und nimm dein altes, da kommen die E10
Du meinst, aufrüsten + altes Netzteil verwenden bis die E10er draußen sind und dann zuschlagen?
Also sozusagen keine E9er, weil die mit Baujahr 2011 doch schon älter sind.
vergleich doch mal die Amperezahlen
Zwischen dem ersten von FrozenPie vorgeschlagenen und meinem momentanen besteht ja der Unterschied darin, dass sich durch die niedrigeren Amperezahlen eine etwas niedrigere Leistung ergibt und das E9er neuerer Baureihe ist.
Somit ist meins von der Architektur zwar älter aber bringt erstmal mehr Saft als das E9er, weswegen du meintest, dass man dort sein Geld zum Fenster hinaus schmeißt. Soweit richtig verstanden?

Aber eine Überholung ist definitiv notwendig, korrekt?
 
Zwischen dem ersten von FrozenPie vorgeschlagenen und meinem momentanen besteht ja der Unterschied darin, dass sich durch die niedrigeren Amperezahlen eine etwas niedrigere Leistung ergibt und das E9er neuerer Baureihe ist.
Somit ist meins von der Architektur zwar älter aber bringt erstmal mehr Saft als das E9er, weswegen du meintest, dass man dort sein Geld zum Fenster hinaus schmeißt. Soweit richtig verstanden?

Er meinte mit dem Vergleichen das E9 500W und das E9 450W ;) Da sind Amperezahlen auf allen 4 Schienen komplett identisch.
Das E9 500W ist den Aufpreis zum E9 450W einfach nicht Wert, da sie so ziemlich identisch sind :ugly:

Edit: Offtopic:
Weiß eigentlich jemand ob sich das E10 z.B. mit 800W für SLI/CF eignet? Theoretisch müsste es sich ja eignen wegen DC-DC etc. Nur von den Anschlüssen ist noch nix bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist ja jetzt die Sache mit dem Netzteil klar - ein neues muss her. Wenn dann im September die E10-Reihe an den Start geht wird zu diesem Zeitpunkt dann auch gekauft.

Nächster Punkt - welche CPU:

Mir wurde ja nun schon eindringlich empfohlen auf Intel zu setzen. So habe ich AMD und der FX-Reihe den Rücken gekehrt und hätte nun gern eine Einschätzung von euch:
Also fest steht, ich möchte einen offenen Prozessor zum Übertakten; Die Xeons sind ja wirklich klasse, vor allem, weil man sich das unnötige Geld für die verbaute Grafikeinheit sparen kann.
Aber ich möchte ungern nur auf das beschränkt sein, was der Prozessor vorgibt, sondern einen, der noch Reserven nach oben hat.

Wie sieht es mit diesen im Vergleich aus?

Intel Core i5-4690K - Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i7-4770K - Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i7-4790K - Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erster, der 4690K, ist im Vergleich zum teuersten knapp 100€ günstiger. Er unterstützt allerdings kein Hyperthreading und nun stellt sich bei mir die Frage, ob dies als Nachteil zu werten ist.
Ich habe gelesen, dass neuere Anwendungen zukünftig mehr darauf ausgelegt sein werden mit Hyperthreading umzugehen. Sind damit nun eher spezialisierte Anwendungen wie CAD etc. gemeint oder kann man darunter auch "gängigere" Programme sehen z.B. Spiele oder Videobearbeitungsplattformen?
Der 4770K läuft ja auf derselben Taktung, ist eben ein i7. Der 4790K ist dann nochmal von der Taktung ein ganzes Stück höher angesiedelt.

Unter den Betrachtungspunkten, dass ich Spieler bin und keinerlei professionelle, leistungsfressende Bearbeitungssoftware nutze, hätte ich gern mal Empfehlungen von euch.
eXquisite empfohl mir ja schon den Intel Core i5-4690K; wäre das Mehrgeld für einen i7 gut investiert (auch ein bisschen in die Zukunft geschaut) oder merke ich davon als Fast-nur-Gamer eigentlich nichts?
 
Zurück