• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neu-Zusammenstellung für etwa 1000€ (SpielePC)

The-Master

Schraubenverwechsler(in)
PC Neu-Zusammenstellung für etwa 1000€ (SpielePC)

Hi,
wollt nur mal eure Meinung dazu hören ob meine geplante Zusammenstellung gut wäre.
Möchte Ihn hauptsächlich zum zocken für neue/aktuelle Einzelspieler-Games (Far Cry 4, Skyrim, evtl. dann dieses Jahr GTA 5 und noch einige weitere Grafisch anspruchsvolle Spiele)

Hatte noch nen alten PC aus dem ich noch wenige Teile verwenden möchte:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf inkl. einige Lüfter
HDD's: 2x 300 GB SATA2

den Rest kann ich nicht verwenden, da alles zu veraltet ist.
Evtl. noch den CPU-Kühler (Zalman CNPS9500LED), jedoch gibt es ja anscheinend keine Adapter mehr für Sockel 1150, da er auf einem 775 verbaut war.

Also hier mal meine Einkaufsliste: (bin irgendwie Gigabyte Fan...)

GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5, Mainboard
€ 152,90

GIGABYTE GTX970 G1 Gaming, Grafikkarte
€ 369,-

ASUS PCE-AC56, WLAN-Adapter
€ 49,90

Plextor PX-G256M6e M.2 2280 SSD 256 GB
€ 194,90

Intel® Core™ i5-4460, CPU
€ 169,90

ASUS BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo
€ 59,90

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
€ 134,90

Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, Netzteil
€ 94,90

Warenwert € 1.226,30*
Also ich könnte noch so etwa 100 € sparen indem ich in verschiedenen Shops kaufe.

Nun hier eure Meinung gefragt:
- Wo kann ich noch bisschen was einsparen?
- Wo sollte ich vlt. in was besseres investieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

AW: PC Neu-Zusammenstellung für etwa 1000€ (SpielePC)

Willkommen im Forum, Meister :)

Von welchem Shop hast du diese teuren Preise ? :what:

Besser über Geizhals suchen und dann bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen.

Mainboard und Graka sind erste Sahne :daumen:

Aber weil Du den 4460 eh nicht übertakten kannst, brauchst Du auch kein Z97 Board. Nimm eins von diesen : Produktvergleich H97

Die Plextor M.2 SSD ist rausgeschmissenes Geld, nimm eine normale SATA : Crucial MX100 256GB
Bis sich M.2 SSDs lohnen, werden noch ein paar Jahre vergehen.

WLAN nimmst Du wirklich besser extern : Produktvergleich TP-Link TL-WN822N, USB 2.0, TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WDN3200

Zum zocken reichen auch die nächsten Jahre 8GB RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Statt dem teuren Asus Laufwerk, welches nichtmal brennen kann, nimm direkt ein richtiges : LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail

Das Seasonic Netzteil ist schon ein gutes, ich würde aber dieses nehmen : http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w

Grüße aussem Pott
Rosi

Tipp: Spare beim WLAN Adapter, für so etwas sind 50 einfach zu viel. Ein Wlan Stick von TP-Link für 10-20 tuts auch. Investier lieber mehr Geld in eine CPU, z.B den Intel Xeon e3-1231 v3 (,Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,) das hast du auch performancetechnisch was davon, da dieser auch Multithreading besitzt.
An der SSD könntest du auch etwas sparen, eine für 200 lohnt sich da noch nicht, vor allem mit den 250 GB, wenn du schon 200 für eine SSD ausgeben willst, dann schon mit mehr Speicher, also 500 GB.
Ob sich das Mainboard für 150 lohnt ist auch eine Überlegung wert, vielleicht reicht dir auch eins für 100? MSI hat in dem Preisbereich auch einige gute.

Also erst mal vielen Dank für eure kompetente Hilfe!!! Gute Ideen.

Die Preise sind übrigens von Alternate.

Weiß einer von euch noch wo man einen Adapter für Sockel 1150 für den Zalman CNPS9500LED bekommt?
(scheint überall ausverkauft zu sein)

Hab dann das ganze mal neu zusammengebaut mit euren Vorschlägen eingearbeitet: (und aktuellen Preisen)

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
€ 93

€ 349

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
€ 67

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
€ 236

HDD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
€ 96

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail
€ 70

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
€ 90

WLAN: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
€ 15

Macht zusammen: 1016 € --> schon besser :)

Nur bei den 2 bin ich noch am überlegen. Ist das BeQuiet wirklich besser als das Seasonic?

GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5, Mainboard
€ 128

Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, Netzteil
€ 94,90

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wegen dem Zalman Kühler würde ich mal den Support kontakten : ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Allerdings : Zalman steht vor der Pleite | heise online :ugly:

Deine Einkaufsliste ist :daumen:

Das Z97X-Gaming 5 ist ein super Mainboard, brauchst Du aber für den Xeon nicht.

Joa, Alternate ist immer recht teuer, hat aber einen sehr guten Service.

Das Seasonic ist schon ein gutes Netzteil, und auch kein richtiges Single-Rail, allerdings hat es nur 2 Rails und die sind imho sehr hoch abgesichert :ugly: :

Test: Drei Goldnetzteile von Cooler Master und Seasonic - Seasonic G550 im Detail

Dagegen ist das BeQuiet ein waschechtes Multi-Rail mit 4 Rails : Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test - ComputerBase

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Hmm...

demnach hat das be quiet! Netzteil eigentlich nur nen pluspunkt in Fakt Sicherheit...

Nochmal überlegen...

Aber vielen Dank an euch alle!!! Habt mir gut geholfen!!!

Komplett Neu Überarbeitung... Kühlung???

So bin schon etwas weiter gekommen... hab paar Teile günstiger bekommen (ebay,...)

Also was ich bisher schon zusammengetragen (gekauft) hab:

Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming GT

CPU: Intel i7 4790K

RAM: 4x4GB Kingston Hyper X Savage 2400 DDR3

BluRay Laufwerk

WLAN: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

€ 349

So und was mir noch fehlt:

HDD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
€ 96

GIGABYTE GTX970 G1 Gaming, Grafikkarte € 355

Netzteil:
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 € 90
- be quiet! Straight Power 10-CM 700W € 108 --> bei der Zusammenstellung vlt angebrachter, evtl. nun auch OC

CPU Kühler???
- Thermalright Archon IB-E X2 € 70 --> oder was könnt ihr mit empfehler (evtl. auch OC fähiger Kühler (gute Kühlleistung))
- oder vlt. sogar WaKü... find ich aber alle ziemlich teuer
- sollte auch mit den 4x RAM noch passen...
---> ganz wichtig... Hab Flüssigmetall als Wärmeleitpaste gekauft, also darf kein Alu Sockel haben... Geht der Thermalright Archon IB-E X2 dann überhaupt???

Was würdet ihr mir empfehlen???

Welches OS???

Jetzt fehlt nur noch das richtige Betriebssystem für ein Gaming-PC...

Windows 10
oder doch 8.1????
Oder sogar Win 7... (Bin ein Freund von Desktop ansichten :) )

Vor-/Nachteile???

Zurück