• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC neu- Komponenten passen?

cr1981

Schraubenverwechsler(in)
Servus miteinander,

ich bin gestern hier auf dieses Forum gestoßen und habe hier einige nützliche Sachen für einen neuen PC gefunden. Dafür schon mal ein großes Dankeschön an alle :-)
Nun habe ich mich hingesetzt und mir einen PC zusammengestellt. Ich würde das ganze am Montag gerne bestellen aber bevor ich jetzt etwas falsch mache bitte ich einfach ein paar Fachmänner hier drüber zu schauen und das abzuwinken bzw. die Performance noch zu verbessern.

Für mich muss dieser PC nicht viel können, aber mein kleiner fängt nun an den alten PC zu belagern. Ist ne 8 Jahre alte lahme krücke auf dem nichts mehr vernünftig läuft. Momentan fährt mein kleiner grad auf den Landwirtschaftssimulator ab und alles ruckelt, von daher muss jetzt was neues her in der Preisklasse so um die 500€.

https://www.mindfactory.de/shopping...2199ce83a62c3f5cc0dc41a47c5e78bb21e0058b60b73

DAnke für eure Hilfe

P.S. oder 100€ mehr ins Budget nehmen und das ganze mit einem intel core i 5 aufziehen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bim Netzteil würde ich eher zu einem Cougar A400 oder 450 greifen.

Hast Du noch eine SATA-Platte irgendwo rumliegen? Denn die HDD Preise sind im Moment extrem hoch.

Wenn Du das Budget etwas erhöhen kannst, würde ich den i5-2300 oder i5-2400 auf einem ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61 nehmen.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

vielen Dank für die Antworten.

Momentan hab ich einen 17" Bildschirm, vermutlich wird da aber noch der 21,5" von Asus für ca. 120€ dazukommen. Der hat 1920x1080 Auflösung. Dann fällt Weihnachten halt kleiner aus :(
Mit einer Festplatte kann ich leider nicht dienen, könnte mich aber im Freundeskreis mal umhören. Nur ich kapiere den Sinn dahinter dann nicht. Das ist dann ein lahmes Teil und in 4 Monaten kauf ich dann eine günstige Festplatte und darf das Betriebssystem wieder neu auf die neue Platte aufsetzen oder?
Beziehungsweisse, ich hätte die vom alten PC, 60 GB? :ugly::wow:

Hier mal die Aufstellung mit dem i5 2300, wenn ich auf die 500er HDD Variante gehe sind das auch nur 60€ mehr.
https://www.mindfactory.de/shopping...21936f7af2c5babe2e50a74d02eee3a51f6d9a93b2411
Vermutlich bläst die Sella auch für den Intel besser? :lol:

Dank euch

//edit, so jetzt auch mit link, hab ich vorhin vergessen und ohne Lüfter, jetzt sinds eigentlich nur noch 40€

Zuletzt bearbeitet:
paar Fragen hab ich noch, das andere Mainboard gibts nicht bei Mindfactory, aber dafür andere ASRock 61er Modelle. Preislich ist da auch nicht viel um, prinzipiell egal oder am ICafe festhalten?
Prinzipiell reicht mir ein USB 3.0 Anschluss und der ist ja bereits im Gehäuse vorhanden. Oder muss das das Mainboard unterstützen? So tief bin ich leider in die Materie noch nicht eingedrungen...

Und sind 3oder 4 € gut angelegt falls der i5 2310 oder 2320 ausgewählt wird? Oder gar das "Luxus" Modell, also den Testsieger Preis-Leistung i5 2500k wählen? Keine Ahnung ob ich in 3 Jahren froh bin evtl. Übertakten zu können um meinem Sohnemann ein flüssiges Spielen zu ermöglichen. Aber vermutlich ist das Mainboard dann nicht dazu geeignet :D Ich glaub das ist besser so da nichts zu machen.
Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP Online

Manno, ich dachte ich bin fertig, jetzt kommen wieder viele Fragen raus :huh:

Beim Sharkoon T9 wird das Kabel des Front-USB3 Anschlusses durchs Gehäuse nach hinten zum externen USB3-Anschluss des Boards gezogen. Es gäbe auch die Möglichkeit, den intern anzuschließen. Aber wenn Du nur einen USB3 Anschluss brauchst, lohnt das nicht. Das iCafe ist recht gut ausgestattet mit SATA3 und USB3.

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du neben dem i5-2500K auch ein P67 oder Z68 Board, sowie einen anderen CPU-Kühler.

Ist egal, schau auf die Ausstattung und kauf danach.
Ja klar, das Brett muss USB 3 haben, sonst kannst du es nicht nutzen, den USB 3 Stecker vom Gehäuse auf den USB 2 Header des Brett stecken, bringt nichts (außerdem passt der auch nicht).
Vergiss den KRam mit dem "Luxusmodell", ob 2300er, 2400er oder 2500er oder was dazwischen ist alles sehr dicht zusammen.
Wenn du nicht übertakten willst, ist der 2400er das Maß, wenn übertakten, der 2500k.

Zurück