• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC neu aufrüsten !! >>> HILFE<<<

partystar17

Schraubenverwechsler(in)
PC neu aufrüsten !! >>> HILFE<<<

Servus leute, :(

mein Pc ist inzwichen 2 Jahre alt und funkt net mehr so wie er soll...ich mein damit er hängt oftmals, ladet nicht mehr so wie er soll, spiele laufen nicht flüssig, fährt nicht mehr ordentlich herunter und startet auch ab und zu nicht mehr hoch.... habe den pc ungelogen 10 mal formatiert und neu frisch draufgespielt.:daumen2:

sooo da ich nun keine 800€ :( für nen neuen pc habe und ich denke das da was an dem alten noch zu machen ist würde ich euch bitten mir zu helfen.

hier mal den PC + Setup :::
________________________________________________________________________________________________
Betriebssystem: Windows 7 Professional Media Center Edition Service Pack 1
Mainboard: ASUS PB VEGAS 2
Grafikkarte: 2x Nvidia 8600GS > SLI , allerdings hab ich eine ausgebaut weil, irgendwie wen SLI aktive war, hat Counter-Strike im Game dan geflakert.

Netzteil: FSP400-60HLN 400Watt
Prozessor: Intel(R) Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,40Ghz
RAM: 3GB (DDR ka)
________________________________________________________________________________________________

soo nun brauch ich eure meinungen.... Was muss / sollte alles neu gekauft werden.
Der pc soll wieder ordentlich rennen, Videobearbeitung und Games solltn drinnen sein.

PS. battlefield3 muss GEHN ! :D

Freundliche Grüße

Dani ;)

AW: PC neu aufrüsten !! >>> HILFE<<<

Hallo und willkommen im Forum!

Wo das Problem liegen könnte weiß ich leider nicht, aber da meldet sich bestimmt noch jemand, alle Steckverbindungen kontrollieren und neu formatieren wäre mein erste Rat gewesen.

Der übertaktete Q6600 sollte noch reichen, zumindest würde ich es erst einmal damit versuchen, auf kurz oder lang wird aber sicher ein neuer Unterbau fällig.

Die Schwäche bei deinem PC ist die Grafiklösung, ich würde von SLI Abstand nehmen und je nach dem welche maximale Auflösung dein Monitor hat eine passende Single-GPU kaufen, evtl. auch ein neues Netzteil.

Tipps zu Grafikkarten (nach Auflösung) und einem aktuellen Unterbau findest du in meiner Kaufempfehlung, da kannst du ja mal stöbern.

Gruß

Lordac

Hi, willk...im ..For...,
kann natürlich viele Gründe haben, ich weiß natürlich nicht was du unter Formatieren verstehst, ich will dich auch nicht für blöd verkaufen, also ich mach es immer so- als erstes Bootreihenfolge im Bios ändern -dann mit der hoffentlich originalen Win 7 CD neu starten-nicht den "drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" verschlafen- was steht da noch? nicht Upgrade sondern Neuinstallation (alle Daten gehen verloren) jetzt solltest du die Partitionen sehen-um wirklich Grund reinzubringen empfehle ich ( musst auf erweitert gehen-dann werden die grauen Felder aktiv) alle Part. zu löschen auch die kleine dann mind 2Part. zu erstellen (wie groß ist deine Platte) und zu formatieren dann die partition anzuklicken auf der du das OS aufspielen willst und -weiter- rest läuft eigenlich von alleine irgentwann noch mal Nummer eingeben. Win 7 erkennt eigentlich so ziemlich alles so das das System eigentlich erstmal läuft. Antivirensoftware-Updates -aktuelle Treiber wichtig für vor allem Grafikkarte- chipsatz Anmerkung wenn du Ahci für die Festplatte nutzen willst musst du das vor dem Formatieren im Bios einstellen nachher nur noch schwer und in deinem Fall unnötig möglich. DAs System ist hmmm- Schwachpunkt ist auf Dauer wie schon oben gesagt die Graka für unter 100 kriegst aber schon was gutes Radeon denke ich ist in diesem Preissegment angesagt -PCGH Preissuchmaschine. Wenn das Problem jetzt immer noch da ist oder du obiges so schon gemacht hast Poste es. Könnte dann natürlich auch die Platte sein Gruß Tom

Ich finde das Netzteil recht knapp bemessen für SLI :D

Ich würde mir nen CPU-Kühler anschaffen, und die CPU übertakten, dann noch eine neue Graka, z.B. eine HD6870 dazu.

Hmmm, gönn dem Q6600 einen von diesen Kühlern:

und gib ihm die Sporen (3-3,2Ghz sollten es schon sein). Dazu je nach Auflösung, für 1680x1050 reicht z.B. eine Asus 6870 DC, für Full-HD eine GTX560Ti/AMD6950. Dazu ein effizientes NT:

und du bist wieder gut dabei:daumen:

Gruß

Ich finde das Netzteil recht knapp bemessen für SLI :D

Das sind zwei 8600GS, die ziehen praktisch keinen Strom. :D

Aber dafür gibts eh keine SLI Profile, kein Wunder also, dass Counter Strike damit nicht lief.

Sofern du keinen Komplett Rechner hast, sollte im Bios was gehen und du kannst mit einem guten Kühler die CPU mal auf 3GHz hochkloppen.
Zusammen mit einer neue Grafikkarte sollte dann wieder was gehen, vergiss die 8600GS, die sind steinalt, damit läuft gar nichts mehr.

ok vielen vielen dank für die antwortn.

also leute gut dan kauf ich mir nen neuen Kühler, ne neue Graka, ne neue Festplatte weil die alte eh schon langsam den geist aufgibt. ich denke neuer arbeitsspeicher sollte auch gewechselt werden auf 6gb oda ?

als monitor hab ich den "Acer P225GQ" 22" auflsung hab ich 1920x1080!!

also was ratet ihr mir an teilen !

und noch mal zum Thema CPU übertakten... leute ich hab 0 ahnung wie man sowas macht... wenn mir jemanden wens soweit ist wirklich helfen wird Step by Step würd ichs machen wenns was bringt =)

dani

Huii, wenn du noch nie Übertaktet hast, dann ist das schon eine Hürde. Damit solltest du dich zuerst beschäftigen, gibt eine Menge How To. Einfach mal bei Google oder hier im Forum suchen.

Beim RAM reichen 2x2GB 800MHz, vllt sogar nur 667MHz aus. Bei ersterem kannst du die CPU mit FSB:RAM von 1:1 auf 3,6GHz, bei zweiterem auf 3GHz übertakten. Wichtig dafür ist aber, dass du im Bios guckst, ob OC überhaupt möglich ist. ICh gehe zwar aktuell davon aus, aber man weiß ja nie.
Interessant wäre auch, ob die CPU ein G0 oder B3 Stepping hat. Das G0 lässt sich wohl besser übertakten. Da wäre dann der 800MHz RAM sinnvoller, sonst wird auch 667 reichen.

Und so schwer ist Übertakten nicht, ich habs ja auch hinbekommen, ohne Hilfe. "Einfach nen bisschen probieren". Nein, so nicht, an nen paar regeln sollte man sich schon halten. Nen paar How-To's helfen da. Das hier ist mit den weiter führenden Links eigentlich ganz gut. Danach hab ich damals auch übertaktet.

Hallo,

also gut leute, dann kauf ich mir einen neuen Kühler, eine neue Graka und eine neue Festplatte weil die alte langsam den geist aufgibt, ich denke neuer arbeitsspeicher sollte auch rein, oder?

als monitor hab ich den "Acer P225GQ" 22", die Auflösung beträgt 1920x1080!!

also was ratet ihr mir an teilen !

folgendes würde ich nehmen wenn du am Unterbau festhalten und die CPU übertakten möchtest:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: ASUS EAH6870 DC wenn das Budget knapp ist, ansonsten die Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB oder Samsung Spinpoint F3 1000 GB (je nach Platzbedarf)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520

Beim Arbeitsspeicher würde ich vor dem Neukauf schauen welchen du genau hast und wie groß die Riegel sind, an sich sind 3 GB OK und wenn es 2x1 GB und 2x 500 MB sind, dann laufen sie auch im Dualchannel was gut/wichtig ist.

Gruß

Lordac

ok ... also nen freund meinte er könnte mir Arbeitsspeicher Corsair 16gb ddr3 günstig besorgn ca. 60€ wär des besser ? oder geht das nicht wirklich

edit* was haltet ihr besser ATI oder Nvidia ... ich bearbeitet Videos / Bilder / und spiele wie gegesagt ich freue mich auf battlefield 3 ^^

Zuletzt bearbeitet:

alles kla... welche Graka soll ich mia nun kaufn viele haben ja nen vorschlag gegeben aber was ist nun besser ??? ATI ? Nvidia ?
neuen arbeitsspeicher sollte aufjedenfall drinen sein 8gb ddr2 am besten und nen neuen kühler fürs übertakten

edit* !! leute ich wollt euch darauf hinweißen das der pc wie beschrieben so fertig von mediamarkt vor ca 2-3 jahrn gekauft wurde... ^^ nicht das das übertakten nun nicht mehr funktioniert.. ^^

Deswegen sollst du mal vorher ins Bios gucken, ob es geht. VOn hier aus kann das keiner sagen. Also geh ins Bios und guck nach.
Sonst bringt dir der Speicher und der Kühler auch nicht viel.

Hallo,

welche Graka soll ich mir nun kaufen, viele haben ja nen vorschlag gegeben aber was ist nun besser, ATI oder Nvidia ?
ATI gibt es in der Form nicht mehr, das ist nun ganz und gar AMD, aber das nur am Rande.

Ob Nvidia oder AMd ist im Grunde fast egal, Karten von Nvidia bieten die etwas bessere Bildqualität, Karten von AMD liegen bei der Leistrung vergleichbarer Grafikkarten (z.B. GTX560 Ti vs. HD 6950) leicht vorne.

neuen arbeitsspeicher sollte auf jedenfall drin sein, am besten 8gb ddr2 und einen neuen kühler fürs übertakten.
Für beides habe ich dir bereits einen Vorschlag gemacht, wobei ich nur 4 GB kaufen würde, das reicht für einen Spiele-PC aus.

Auf kurz oder lang wirst du einen neuen Unterbau brauchen und 8 GB DDR3 bekommst du für ~ 29,- Euro (z.B. G.Skill), deshalb würde ich nicht zu viel in den alten Unterbau investieren. Wie schon geschrieben könnten auch die vorhandenen 3 GB noch ausreichen.

leute ich wollt euch darauf hinweißen das der pc wie beschrieben so fertig von mediamarkt vor ca 2-3 jahrn gekauft wurde... ^^ nicht das das übertakten nun nicht mehr funktioniert.
In Sachen OC kenne ich mich kaum aus und ich weiß nicht ob dein Mainboard dafür geeignet ist.

Gruß

Lordac

In Sachen OC kenne ich mich kaum aus und ich weiß nicht ob dein Mainboard dafür geeignet ist.

Problem ist halt, dass das MB kein Namen hat, der so dirket von Asus vertrieben wurde, es sieht wohl aber dem Asus P5N-E SLI sehr ähnlich, was ich so jetzt aus dem Netz gefunden habe.
Ich denke also, dass da zumindest ein anderes Bios drauf ist, was das OC unterbindet.

Hallo,

Problem ist halt, dass das MB kein Namen hat, der so dirket von Asus vertrieben wurde, es sieht wohl aber dem Asus P5N-E SLI sehr ähnlich, was ich so jetzt aus dem Netz gefunden habe.
Ich denke also, dass da zumindest ein anderes Bios drauf ist, was das OC unterbindet.
das kann gut sein, Komplett-PCs haben ja leider meist den ein oder anderen Haken.

Wenn OC nicht funktioniert/möglich ist rate ich zu einem aktuellen Unterbau.

Gruß

Lordac

Kann dann ein OEM Brett sein, das zwar von Asus hergestellt wurde, aber eben nicht von Asus unterstützt wird, was z.B. Treiber oder Bios angeht.

Zurück